Allgemeine Berichte | 22.02.2023

Erfolgreiche Integrationsarbeit für junge Migranten und Flüchtlinge

Arbeitskreis bestätigt seinen Vorstand

Syrische Flüchtlingskinder haben die Idee mitgebracht, die berühmte „Aleppo-Seife“ aus ihrer Heimat auch in Remagen selbst zu „kochen“.

Remagen. Seit 1990 ist der Arbeitskreis für entwicklungspolitische Bildung (AeB) e.V. in Remagen in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit und bei der Unterstützung der Integration von jungen Migranten und Flüchtlingskindern aktiv. Am Dienstag hat der Verein bei der jährlichen Mitgliederversammlung seinen Vorstand bestätigt. Erneut in das Amt des Vorsitzenden gewählt wurde der Remagener Ethnologe und Entwicklungsexperte Frank Bliss. Seine alte und neue Stellvertreterin ist Bettina Fellmer, die für die Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Bonn tätig ist. Als Schatzmeister wurde Ali Tzinali wiedergewählt, der sich in Remagen ebenfalls seit Jahren um die Integration von Migranten bemüht. In seinem Rechenschaftsbericht konnte Frank Bliss auf ein gutes „Nach-Corona-Jahr 2022“ zurückblicken, nachdem zwei Jahre lang Aktivitäten fast ganz auf das Internet und „kurze Pausen von der Pandemie“ beschränkt blieben. So konnten 2022 wieder mit Unterstützung des „Bundesprogramms Demokratie leben“ und des Integrationsministeriums von Rheinland Pfalz zahlreiche Kinder bei den Hausaufgaben begleitet werden, um in der Schule vor allem auch sprachlich fitt zu werden. Eine Mädchengruppe traf sich während der Schulzeit zweimal wöchentlich zum Spielen und Sport, ebenso Frauen aus Migrantenfamilien zum Bewegungstraining, „selbstverständlich als wichtiger Integrationsbeitrag alle Kommunikation dabei auf Deutsch“, so der Vorsitzende.

Der AeB konnte ferner in Zusammenarbeit mit dem TUS Oberwinter einigen Kindern aus Flüchtlingsfamilien die Möglichkeit bieten, im Verein Fußball zu spielen, und für Daheimgebliebene wurden in den Oster-, Sommer- und Herbstferien im Remagener Stadtpark an insgesamt 14 Tagen Spielnachmittage angeboten. Dabei wurden auch Ansprüche an Geschicklichkeit, Reaktionsfähigkeit und Teamarbeit sowie gelegentlich an die Rechnenkünste der bis zu 40 beteiligten Kinder gestellt.

Dankbar sei der AeB für die gute Zusammenarbeit 2022 nicht nur dem TUS Oberwinter, sondern auch dem Jugendbahnhof Remagen und der Schatzkammer Oberwinter, so Vereinvorsitzender Bliss. Für 2023 werde mit den Partnern ein ähnliches Programm angeboten, das bereits seit Anfang Februar auch wieder durch das Bundesprogramm Demokratie leben gefördert werde.

Pressemitteilung Arbeitskreis

für entwicklungspolitische

Bildung e.V. Remagen

Spielenachmittag für „Daheimgebliebene“ in den grossen Ferien im Remagener Stadtpark.

Spielenachmittag für „Daheimgebliebene“ in den grossen Ferien im Remagener Stadtpark.

Syrische Flüchtlingskinder haben die Idee mitgebracht, die berühmte „Aleppo-Seife“ aus ihrer Heimat auch in Remagen selbst zu „kochen“.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Monatliche Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Go meets BBS Andernach
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige
Maifeld
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel

Leutesdorf. Am 31. Januar fand in Leutesdorf die Kostümsitzung der Karnevalsgesellschaft „Mir hale Pohl“ statt. Leider hatten nicht besonders viele Närrinnen un Narren den weg in den festlich geschmückten Saal des Leyscher Hof gefunden. Die anwesenden Jecken jedoch verbrachten einen sehr gemütlichen, lustigen und stimmungsvollen Abend.

Weiterlesen

VG Unkel. In der Verbandsgemeinde Unkel wird ein neues Caritas-Team aufgebaut, das sich mit sozialen Fragestellungen befasst. Gesucht werden Personen, die sich für soziale Themen interessieren, über gute Netzwerkkontakte verfügen oder einen scharfen Blick für den Sozialraum haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Imageanzeige
Image
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Dauerauftrag 2026
3+1 Aktion
Rückseite o. B. Vorauskasse
Gegengeschäft
Titelanzeige Goldankauf
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Remagen feiert Karneval
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26