Allgemeine Berichte | 05.01.2022

Kreis Neuwied: Das Jahr am Arbeitsmarkt endet positiv

Arbeitslosenquote bei 4,3 Prozent

Fachkräftemangel sorgt für lange Stellenvakanzen Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung steigt

Kreis Neuwied. Das Jahr 2021 zeigte trotz andauernder Corona-Pandemie eine kontinuierliche Entspannung am Arbeitsmarkt und schließt mit einem positiven Ergebnis. Ende Dezember waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Neuwied mit den Kreisen Neuwied und Altenkirchen 7.420 Männer und Frauen ohne Beschäftigung gemeldet. Das ist zwar nur ein Rückgang um eine Person im Vergleich zum Vormonat und auch die Arbeitslosenquote bleibt bei unveränderten 4,3 Prozent. Im Dezember 2020 waren es jedoch 1.711 Arbeitslose mehr bei einer Quote von 5,3 Prozent. Ein Blick auf die Zahlen im Dezember 2019, unmittelbar vor der Krise, zeigt: „Der Arbeitsmarkt liegt zum Jahresende 2021 auf einem sehr guten Niveau“, wie Agenturleiter Karl-Ernst Starfeld zusammenfasst. Ende 2019 waren im Agenturbezirk 7.446 Menschen ohne Job bei einer Arbeitslosenquote von 4,4 Prozent.

Auch die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten am Arbeitsort ist zum 30.06.2021 (die Werte werden aufgrund von Nachmeldungen immer erst mit sechs Monaten Verzögerung veröffentlicht) im Vergleich zum Vorquartal wieder gestiegen und liegt bei 102.711. „Wir befinden uns somit auch hier sogar etwas über dem Vorkrisenniveau“, sagt Karl-Ernst Starfeld. Er sieht den aktuellen Status als gute Ausgangslage für das neue Jahr, welches weiterhin große Herausforderungen birgt. „Ein wirklich ernstes Problem ist der Fachkräftemangel. Im Durchschnitt braucht es ca. vier Monate, bis eine uns gemeldete Stelle besetzt werden kann, Tendenz leider steigend. Das spiegelt sich auch auf dem Stellenmarkt wieder. 3.191 offene Stellen befinden sich derzeit im Bestand des gemeinsamen Arbeitgeberservice von Arbeitsagentur und Jobcentern. Das sind 96 mehr als im Vormonat und 1.120 (54,1 Prozent) mehr als vor einem Jahr. Im Monatsverlauf wurden 604 Stellen neu gemeldet. Im Jahresverlauf wurden dem Arbeitgeberservice 6.341 Stellen gemeldet. Das ist ein Plus von 1.353 Stellen (27,1 Prozent) im Vergleich mit 2020. „Insgesamt gesehen entwickelte sich die Nachfrage an Arbeitskräften im Agenturbezirk stärker als erwartet und erreichte annähernd die Werte vor der Krise“, so Ulrich Debus, Teamleiter des Arbeitgeberservice. Von den verfügbaren Stellenangeboten im Bestand richten sich 666 (+61,3 Prozent zum Vorjahr) an Helfer/Ungelernte, 2.040 (+46,1 Prozent zum Vorjahr) an Fachkräfte und 485 (+85,1 Prozent zum Vorjahr) an Spezialisten/ Experten. „Um das aktuelle Ungleichgewicht von Angebot und Nachfrage zu mildern, gibt es verschiedene Möglichkeiten“, so Ulrich Debus. „Schwerpunkte sind dabei die Weiterbildung von eigenen Mitarbeitern oder Arbeitslosen ohne abgeschlossene Ausbildung, aber auch die Akquise von Personal aus dem Ausland, zum Beispiel im Bereich Pflege. Hier kann die Arbeitsagentur auf unterschiedliche Weise unterstützen.“ Und zum Schluss noch ein Blick auf die beiden Landkreise, die von der Arbeitsagentur Neuwied betreut werden. Im Kreis Altenkirchen liegt die Arbeitslosenquote gleichbleibend bei 4,3 Prozent und damit einen Prozentpunkt unter dem Vorjahreswert. Derzeit sind 3.087 Menschen ohne Beschäftigung gemeldet- 28 Personen mehr als im November, aber 726 weniger als im Dezember 2020.

Auch im Kreis Neuwied bleibt die Arbeitslosenquote gleich bei 4,4 Prozent. Im Vorjahresvergleich ist sie um 0,9 Prozentpunkte gesunken. Derzeit sind 4.333 Männer und Frauen arbeitslos und somit 29 weniger als im November, und 985 weniger als im Dezember des vergangenen Jahres.

Pressemitteilung

Bundesagentur für Arbeit

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Rund ums Haus
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Anlagenmechaniker
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Angebotsanzeige (April)
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
8

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
13

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
2

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
51

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
17

Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat.

HeimatHelden: Andreas Bohn ist die gute Seele von Reifferscheid

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Titel
Schulze Klima -Image
Ostergruß
Tag der offenen Tür
fit für`s Alter?
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Ostergrußanzeige
Titelanzeige