Allgemeine Berichte | 09.10.2025

Denkmäler im Harterscheid-Waldgebiet

Mitglieder und Gäste des Denkmalvereins erkundeten zusammen mit Museumsleiter Gabriel Heeren (2. v.r.) und Vorsitzendem Hardy Rehmann (4. v. r.) archäologische Fundstellen im Harterscheid zwischen Hennes-Schneider-Haus und Löhndorf. Foto: Denkmalverein

Sinzig. Die jüngste Exkursion des Vereins zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums in Sinzig führte zu archäologischen Denkmälern im Harterscheid-Waldgebiet. Mitglieder und Gäste erkundeten den nördlichen Abschnitt des Harterscheid in Richtung Löhndorf und ließen sich dabei auch vom zunächst widrigen Herbstwetter nicht abschrecken. Unter der sachkundigen Führung von Gabriel Heeren, Leiter des städtischen Museum Schloss Sinzig, lernte die Gruppe bei der zweistündigen Wanderung eine Vielzahl unbekannter Siedlungsplätze der Römerzeit im Harterscheid kennen.

Das Spektrum der besichtigten Denkmäler reichte von römischen Villen über Grabanlagen bis zu einem spätrömischen Siedlungsplatz aus der Zeit des Untergangs des Römischen Reichs bei Löhndorf. Zugleich wurde der Standort der mittelalterlichen Wüstung Krechelheim, einem vergessen Dorf zwischen Löhndorf und Westum, erkundet. Spuren des mittelalterlichen Landgrabens, auf einer Karte des unteren Ahrtals als Grenzbefestigung noch im Jahr 1571 als „Landgrab“ bezeichnet, konnten ebenfalls im Gelände besichtigt werden.

Abschließend erläuterte Heeren, wie archäologische Quellen und historische Dokumente ausgewertet wurden, um die Hintergründe des Absturzes eines britischen Halifax-Bombers beim Beuler Hof im März 1944 zur Zeit des Zweiten Weltkriegs aufzuklären. Weitere Informationen zur Archäologie auf dem Gebiet der Stadt Sinzig sowie zu den besichtigten Denkmälern im Harterscheid finden Interessierte in dem jüngst von Denkmalverein und Museum Schloss Sinzig herausgegebenen Begleitband zur Ausstellung: „Steinbeil · Ziegel · Bilderschüssel, Archäologische Spurensuche an Rhein und Ahr“ erhältlich im lokalen Buchhandel oder unter: www.museum-sinzig.de

Mitglieder und Gäste des Denkmalvereins erkundeten zusammen mit Museumsleiter Gabriel Heeren (2. v.r.) und Vorsitzendem Hardy Rehmann (4. v. r.) archäologische Fundstellen im Harterscheid zwischen Hennes-Schneider-Haus und Löhndorf. Foto: Denkmalverein

Neueste Artikel-Kommentare

Lahnsteiner Krippenweg eröffnet

  • Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
Daueranzeige 2025
Rund um´s Haus
Anzeige Kundendienst
Weihnachtsgrüße
Imageanzeige
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Empfohlene Artikel

Andernach. Die Stadtverwaltung Andernach bittet alle Eigentümerinnen und Eigentümer eines angemeldeten Gartenwasserzählers, die Zählerstände bis zum 31. Januar 2026 mitzuteilen, damit sie in der Abwassergebühr berücksichtigt werden können.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zahlreiche Beschlüsse von den Fraktionen verabschiedet

Stadtrat: Letzte Sitzung des Jahres, allerletzte im Heimathaus

Neuwied. Eine Ära geht zu Ende. Zum letzten Mal tagte der Neuwieder Stadtrat im Neuwieder Heimathaus. Die Stadthalle schließt am Ende des Jahres. Im Mittelpunkt der Ratssitzung stand die Verabschiedung des Haushalts 2026. Wir berichten ausführlich gesondert.

Weiterlesen

TG Bendorf-Weitersburg

Gauliga erfolgreich beendet

Bendorf/Weitersburg. Zum letzten Wettkampf des Jahres trafen sich die Turnerinnen bei der Gauliga Rückrunde in Boppard. Hier konnten alle Mannschaften das Ergebnis der Hinrunde bestätigen:

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Mülhofen wartet aufs Christkind

Bendorf-Mülhofen. Die Tage bis Weihnachten vergehen wie im Flug, und der alljährliche Weihnachtsstress hat derzeit Hochkonjunktur. Umso wichtiger ist es, kurz vor den großen Festtagen für Entschleunigung zu sorgen und trotzdem ein Stück Festtagsstimmung zu genießen. Am Samstag, den 20. Dezember, wird gemeinschaftlich auf das Christkind gewartet. Ab 15 Uhr geht es auf dem Johann-Schneider-Platz los....

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Mülltonnenreinigung
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung