Allgemeine Berichte | 13.06.2024

Aremberg gewinnt den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Kreis Ahrweiler.Am 13. Juni 2024 hat die siebenköpfige Bewertungskommission die Gewinner des Kreiswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ gekürt. Aremberg (Verbandsgemeinde Adenau) konnte sich gegen neun Konkurrenten durchsetzen und nimmt damit automatisch am Gebietswettbewerb im kommenden Jahr teil. Über die Plätze zwei und drei können sich die Dörfer Dedenbach (VG Brohltal) und Rech (VG Altenahr) freuen.

„Für die Kommission war es in diesem Jahr eine extrem knappe Entscheidung, was für die hohe Qualität der Präsentationen spricht“, so der Kommissionsleiter Michael R. Schäfer. Aremberg habe mit herausragendem bürgerschaftlichem Engagement, vorbildlichen Ideen und innovativen Konzepten, wie zum Beispiel der genossenschaftlich organisierten Unterstützung für Seniorinnen Und Senioren, einer ehrenamtlichen Klimaschutzinitiative, dem behutsamen Umgang mit dem kulturellen und baulichen Erbe, einem sanftem Tourismus sowie einer Reihe von ökologischen Maßnahmen überzeugen können.

In der Kategorie „Vereine und Initiativen im Kreis Ahrweiler“, an dem in diesem Jahr 16 Vereine und Initiativen teilgenommen haben, überzeugte die Gymnastik-Riege Dedenbach e. V., aufgrund ihres regionalen und vielfältigen Angebots. Der Fußballverein FV „Vilja“ Wehr 1925 e. V. und das Reparatur-Café Brohltal in Niederzissen belegen den zweiten und dritten Platz.

Die Jugendhütte aus Oberzissen siegte in der Kategorie „Jugend und Familien stärken“, die besondere Leistungen von Initiativen für Kinder, Jugendliche und Familien honoriert. Die Plätze zwei und drei gehen an „Wir für unsere Kinder Dedenbach e. V.“ und den Jugendtreff Rech.

Zusätzlich hat die Kommission zwei Anerkennungspreise sowie zwei Sonderpreise vergeben. Anneliese Baltes engagiert sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich für den Mayschoßer Jugendtreff, hierfür erhält sie den ersten Anerkennungspreis. Der zweite Anerkennungspreis wird der Ortsgemeinde Dedenbach für das Ausarbeiten eines Blackout-Szenarios verliehen.

Die beiden Sonderpreise gehen an den Lantershofener Verein Kulturlant e. V., der regelmäßige Kulturveranstaltungen mit hochkarätigen Kulturschaffenden anbietet sowie an die Ortsgemeinde Wimbach, die ebenfalls für ihre herausragenden kulturellen Leistungen und das Wiederbeleben des ehrenamtlichen Vereinslebens im Ort ausgezeichnet wird.

Die Auszeichnung der Gewinner (Plätze eins bis drei) erfolgt im Rahmen einer Kreisfeier im Herbst. Außerdem dürfen sich die erst-, zweit- und drittplatzierten Gemeinden, Vereine und Initiativen über Geldprämien freuen, die der Kreis auslobt. Der jeweils erste Platz erhält 1500 Euro, die Zweitplatzierten 1000 Euro und der dritte Platz wird mit 800 Euro bedacht. Auch die Anerkennungs- und Sonderpreise sind mit einer Prämie von 500 bzw. 1000 Euro verbunden.

Die ausführliche Begründung der Kommission zu den einzelnen Dörfern, Vereinen und Initiativen wird in den nächsten Tagen auf der Internetseite der Kreisverwaltung unter https://kreis-ahrweiler.de veröffentlicht.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Monatliche Anzeige
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
PR-Anzeige
Karneval im Blick
Karneval in der VG Altenahr
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Der Musikverein Blau-Weiß Ochtendung e.V. lädt am Donnerstag, dem 26. März 2026, um 20 Uhr zur Mitgliederversammlung in das Vereinsheim „Räumchen“ in Ochtendung ein. Die Tagesordnung ergibt sich wie folgt:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Inspirierende Impulse für den beruflichen Wiedereinstieg

Neue Perspektiven nach der Elternzeit

Polch. Ende letzten Jahres fand im @Viedel in Polch die Informationsveranstaltung „Wie geht es für dich beruflich nach der Elternzeit weiter?“ statt. Organisiert von der Fachstelle Frühe Hilfen in Kooperation mit dem Jobcenter des Landkreises Mayen-Koblenz bot die Veranstaltung wertvolle Unterstützung für Frauen, die ihren beruflichen Wiedereinstieg planen oder neue Perspektiven entwickeln möchten.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Kreishandwerkerschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karneval in der Region
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker