Allgemeine Berichte | 28.03.2024

Das war eine Riesenüberraschung!

Arp Museum begrüßt seinen millionsten Besucher

Hildegard Schumacher aus Bendorf in Rheinland-Pfalz kam mit ihrem Ehemann sowie einer Freundin und deren Tochter, um die erfolgreiche Ausstellung „Maestras. Malerinnen 1500 – 1900“ anzuschauen.  Foto: Helmut Reinelt

Remagen-Rolandseck. Am Mittwoch begrüßten Direktorin Dr. Julia Wallner und Landrätin Cornelia Weigand (Landkreis Ahrweiler) mit einem farbenfrohen Blumenstrauß, einem Ausstellungskatalog und einer Ehrenurkunde den einmillionsten Gast im Arp Museum Bahnhof Rolandseck. Hildegard Schumacher aus Bendorf in Rheinland-Pfalz kam mit ihrem Ehemann sowie einer Freundin und deren Tochter, um die erfolgreiche Ausstellung „Maestras. Malerinnen 1500 – 1900“ anzuschauen. Zu der unerwarteten Ehre sagt sie:

„Das war eine Riesenüberraschung! Wir sind Wiederholungstäter und waren schon im Oktober letzten Jahres hier. Nun wollten wir die Frauenausstellung gemeinsam anschauen. Ich bin äußerst überrascht, aber sehr angenehm.“

Eingebettet in die schöne Rheinlandschaft bietet das Museum mit seiner herausragenden Architektur von Richard Meier spektakuläre Ausblicke in die Natur und stellt eine besondere touristische Attraktion dar. Vor allem aber zieht das Museum durch seine hochkarätigen und international renommierten Ausstellungen zu moderner und zeitgenössischer Kunst eine Vielzahl von Gästen an. Es ist das besucherstärkste Kunstmuseum in Rheinland-Pfalz. Aktuell erweist sich die Highlight-Ausstellung „Maestras. Malerinnen 1500 – 1900“ (noch bis 16.6.2024) als Publikumsmagnet. Auch für die Sommerausstellung „der die Dada“ (5.7. 2024 – 12.1.2025), die erstmals den weitreichenden Beitrag von Künstlerinnen innerhalb der Dada-Bewegung aufzeigt, rechnet das Museum mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern.

Der historische Bahnhof von 1858 wird auch heute noch von der Bahn angefahren und liegt am Ausgangspunkt einer der schönsten Bahnstrecken Deutschlands. Das Museum ist zudem eingebunden in ein weitläufiges Netz von attraktiven Wander- und Fahrradwegen. Das hervorragende gastronomische Angebot auf einer der schönsten Terrassen des Rheinlands und im ehemaligen Wartesaal der 1. Klasse ergänzt den Museumsbesuch.

Dr. Julia Wallner: „Das Arp Museum lebt von seinen Besucherinnen und Besuchern, erst sie machen diesen einzigartigen Ort lebendig. Die Begegnung mit der Kunst schafft kreative Räume, die für alle offen stehen.“

Landrätin Cornelia Weigand: „Mit einer Millionen Gästen erreicht das Arp Museum und damit die Kulturlandschaft in der Region einen weiteren Meilenstein. Denn die große Zahl der Besucherinnen und Besuchern ist ein Beweis für die Strahlkraft einzelner Ausstellungen als auch des gesamten Museums weit über die Grenzen des Kreises hinaus.“

Hildegard Schumacher aus Bendorf in Rheinland-Pfalz kam mit ihrem Ehemann sowie einer Freundin und deren Tochter, um die erfolgreiche Ausstellung „Maestras. Malerinnen 1500 – 1900“ anzuschauen. Foto: Helmut Reinelt

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Titelanzeige (Januar)
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Altenahr. Staatssekretärin Simone Schneider hat dem Bürgermeister der Ortsgemeinde Altenahr (Landkreis Ahrweiler), Neofitos Arathymos, einen Förderbescheid in Höhe von 1,76 Millionen Euro überreicht. Die Mittel stammen aus dem Bund-Länder-Programm „Wachstum und nachhaltige Entwicklung – Nachhaltige Stadt“ und dienen der weiteren Entwicklung des Ortskerns.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Partnerschaftsverein Grafschaft e.V.

Gelungener Jahresauftakt 2026

Grafschaft. Am Sonntag läutete der Partnerschaftsverein Grafschaft e.V. in Holzweiler das neue Jahr mit einem Empfang für seine Mitglieder und Freunde der deutsch-französischen Partnerschaft ein.

Weiterlesen

Ahrweiler. Das neue Jahr startete beim Senat der Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft AKG) mit dem Gedenken an die verstorbenen Senatsmitglieder. Marlis Blumenthal (stellvertr. Senatspräsidenten) erinnerte in einer kurzen Andacht an die 20 Senatoren und eine Senatorin, die auf den Friedhöfen am Ahrtor, auf dem Bergfriedhof und in Unkelbach ihre letzte Ruhe fanden:

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Image Anzeige
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Start Frühjahrssemester
Närrisches Wochenende Linz
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#