Klaus Völkel bietet Einblicke in den Weltraum
Astronomie in der Grundschule
Höhepunkt war Besuch des Planetariums in der Turnhalle
Dohr. Auf dem Stundenplan der Kinder in der Grundschule Dohr stand kürzlich das Fach „Astronomie“. Die Kinder aller Klassen waren mit großem Interesse bei der Sache. Im Unterricht erfuhren sie - jeweils altersgemäß aufbereitet - Wissenswertes über das Sonnensystem und die Milchstraße. Im Gepäck hatten die Kinder illustrierte Bücher und andere Medien, von denen rege Gebrauch gemacht wurde. Besonders faszinierte die Schülerinnen und Schüler aller Klassen der Besuch des Astronomen Klaus Völkel von der Sternwarte Sessenbach im Westerwald.
Wissbegierig stellten sie interessante Fragen an Herrn Völkel, der am Mediaboard zu allen gefragten Themen anschauliches Material und Videos bereithielt. Damit die Kinder sich die Größenverhältnisse besser vorstellen konnten, hatte er verschiedene Modelle zum Anfassen dabei.
Ein Höhepunkt war der Besuch des Planetariums, das in der Turnhalle aufgebaut wurde und in dem 30 Personen Platz hatten. Nacheinander krabbelten die Kinder durch die enge Schleuse in das große dunkle Kuppelzelt. Der Lauf der Sonne über dem Horizont, die Sternbilder des Maihimmels und die Planeten Venus, Jupiter und Mars, die zu unterschiedlichen Zeiten im Monat Mai am Firmament zu sehen sind, wurden projiziert und beeindruckten die Kinder sehr. Begeistert schauten sich die Grundschüler auch die zwölf Tierkreiszeichen in der Kuppel des Planetariums an. Die Zeit verging wie im Fluge. Aber eines steht fest: Der Tag war für alle lehrreich und äußerst interessant.
Die Schulgemeinschaft der Grundschule Dohr dankte dem Förderverein für die Ermöglichung dieses tollen Projekts.
Pressemitteilung Grundschule
Dohr
In dem dunklen Kuppelzelt wurde das Firmament projiziert.
