Allgemeine Berichte | 19.02.2026

Begegnung beim Mittagstisch am Mittwoch

„Auf Rädern zum Essen“

Neuwied. „Gemeinsam das Essen genießen, ins Gespräch kommen und manchmal auch neue Kontakte knüpfen“, so beschreiben die Teilnehmenden von „Auf Rädern zum Essen" in der Cafeteria vom Josef-Ecker-Stift ihre Zeit beim Mittagstisch am Mittwoch. Einige sind seit Mai 2023 dabei und freuten sich mit Dazugekommenen am Aschermittwoch über das gemeinsame Heringsessen.

Beim angebotenen „4-Gang-Menü“ plus Getränk für 8,50 Euro wird das Salatbüffet und der Nachtisch geschätzt. Auch zu Suppe und Hauptgang entsteht immer wieder mal Austausch über verschiedenste Zubereitungsarten. Die Voraussetzung zum gemeinsamen Mittagessen ist, sich bis Montag 12 Uhr im Josef-Ecker-Stift, durch vorbeigehen oder anrufen ( 02631 837320), anzumelden.

Seit einiger Zeit unterstützt der Lions Club Neuwied-Andernach dieses Projekt für ältere Menschen in Heddesdorf. Es gibt 5 Euro Gutscheine zum Kennenlernen vom Angebot. Nachzufragen bei Hildegard Luttenberger unter 0178 6883872.

Auch die Verabredungen der Teilnehmenden „für die Zeit dazwischen“, bestärken sie, sich weiter für dieses Projekt zu engagieren. Entstanden war es durch Impulse bei der RLP-Landesinitiative „Neue Nachbarschaften“. Dort hieß es: „eine kreative Ergänzung auch für Nutzer von „Essen auf Rädern“! Mittwochs abbestellen und bei „Auf Rädern zum Essen“ teilnehmen! Denn neben gesunder Ernährung stärken solche Treffen das soziale Miteinander, sind Teilhabe und Prävention“.

„Diese Idee könnte in Neuwied Realität werden“, sagte sich Hildegard Luttenberger, auch als Teilnehmerin vom Netzwerk "Gesund älter werden im Kreis Neuwied". Dort erhielt sie Ermutigung und dann Unterstützung. Von Anfang an konnte sie mit einer großartigen Offenheit im Marienhaus Seniorenzentrum Josef-Ecker-Stift rechnen. Allerdings verhinderte die Corona Pandemie eine zeitnahe Umsetzung. „In Gewissheit abwarten kann ich gut“, ergänzt die Initiatorin vom Mieterwohnprojekt von Gemeinschaftlich Wohnen Neuwied e.V. - in Erinnerung an die Zeit zwischen der GSG-Absichtserklärung und dem Einzug im Zeppelinhof 2.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Lustig, närrisch, kunterbunt
Stellenanzeige
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Empfohlene Artikel

Gimmigen. Früh machten sich die „Gimmiger Backeslämpchen“ im neuen Kostüm mitsamt Ortsvorsteher Stephan Hübinger und dem adoptierten Bachemer Ortsvorsteher Uli Stieber auf den Weg in Richtung Bad Neuenahr.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Jeden Dienstag von 10 bis 12 Uhr findet im Mehrgenerationenhaus (MGH), Weststraße 6, der Nachbarschaftstreff statt. Das offene, generationsübergreifende Angebot lädt zum Kennenlernen, Austauschen und Mitmachen ein.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vor dem Hintergrund veränderlicher Nutzungsanforderungen, Fahrzeuggrößen und den Belangen des Klimaschutzes hat die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler im vergangenen Jahr ein neues Parkraumkonzept erarbeitet und verabschiedet. Kern der Herausforderungen, denen sich das neue Konzept annimmt, ist die Bereitstellung von ausreichend Parkraum für alle Anwohnerinnen und Anwohner...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Verkehr wird durch eine Ampelanlage geregelt

02.03.: Halbseitige Verkehrsführung auf der B 267

Dernau. Zwischen dem 2. und 6. März 2026 finden auf der B 267 zwischen Dernau und Marienthal partielle Asphaltreparaturen statt. Diese Arbeiten werden unter halbseitiger Verkehrsführung mit Hilfe einer Ampelanlage durchgeführt.

Weiterlesen

Neuwied. Aufgrund des gestiegenen Rheinpegels hat die Neuwieder Feuerwehr gemeinsam mit Kollegen der Servicebetriebe (SBN) am Donnerstagvormittag das Deichtor in der Pfarrstraße teilweise geschlossen. „Es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme“, erklärt der stellvertretende Wehrleiter Florian Bauer. Eingesetzt wurde lediglich die unterste Platte. Nach den aktuellen Prognosen sei auch nicht zu erwarten, dass weitere Schließungen erforderlich werden.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2025
Hausmeister, bis auf Widerruf
Heizölanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Umwelttechnologe
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Stellenanzeige i-Kraft
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Jubiläums-Anzeige