Allgemeine Berichte | 18.04.2017

Traditioneller Ostermarkt am Tatzelwurmbrunnen in Kobern-Gondorf

Auf dem Marktplatz war viel los!

Riesenspaß beim Eierlöffeln aus dem größten Osternest an der Mosel

Auch die Präsentanten von Kobern-Gondorf versuchten ihr Glück am Osternest. Fotos: EP

Kobern-Gondorf. Der Osterhase beschenkt große und kleine Menschen mit einem Osternest, in dem sich bunte Eier und Süßigkeiten verbergen. So will es der Brauch! In Kobern-Gondorf haben die Menschen wohl ein besonders gutes Verhältnis zu ihm, denn wie anders lässt es sich erklären, dass man dort seit langer Zeit an jedem Ostersonntag ein gigantisches Osternest vorfindet. Es ist das größte Osternest an der Mosel, mit stolzen fünf Meter Durchmesser und bis zum Rand mit hunderten bunten Eiern gefüllt. Und jedes Ei ist ein Glücksei, das mit einer Losnummer versehen ist. Gegen einen kleinen Obolus, mit viel Geschick und einem riesigen langstieligen Holzlöffel wird es herausgelöffelt. Diese Attraktion im Herzen von Kobern-Gondorf lockt Jahr für Jahr eine große Besucherschar in den Ort. In der malerischen Kulisse rund um den Tatzelwurmbrunnen vergnügen sie sich nicht nur mit dem riesigen Osternest, denn außerdem lockt auch ein Marktgeschehen, bei dem Anbieter aus der Region ihre Waren und Produkt präsentieren. An rund 30 Verkaufsständen wurden auch in diesem Jahr Kunsthandwerke aus verschiedensten Materialien, kreative Gartendekoration und Vogelhäuser angeboten. Eine große Anzahl von Köstlichkeiten für Leib und Seele verlockte zum Kauf. Da gab es frische Kräuter und Gewürze, Olivenöl und mediterrane Feinkost, Original Bergkäse, Wildspezialitäten, Marmeladen und Senf aus eigener Herstellung, sowie eine abwechslungsreiche Vielzahl von alkoholischen Getränken. Der Duft von Gebratenem verführte zum Schlemmen, genauso wie der Duft der Markklößchensuppe aus der Möhnenküche oder von süßen Pfannkuchen. Meister Lampe ließ es sich nicht nehmen persönlich zu erscheinen und überraschte die Kinder. Die örtliche Gastronomie hatte für jeden Geschmack etwas zu bieten, gekrönt mit Moselriesling aus den Koberner Steillagen. Auch wenn es an diesem Sonntag nicht nach Frühling aussah, mit ihren Liedern zauberte der Männerchor Frühlingsstimmung. Genuss, Spaß, Spiel und Inspiration – das prägte den Ostermarkt in Kobern-Gondorf, bei dem viele Besucher schöne Stunden verbrachten.

EP

Auf dem Marktplatz war viel los!
Auf dem Marktplatz war viel los!
Auf dem Marktplatz war viel los!
Auf dem Marktplatz war viel los!

Auch die Präsentanten von Kobern-Gondorf versuchten ihr Glück am Osternest. Fotos: EP

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Jörg Gaeb: Zwei Spuren sin satt und genug. Die Natur wird uns sonst über kurz oder lang abstrafen.
  • Manfred Robert Linden: Die vierspurige B 266 hat maßgeblich zu der Überschwemmung in Heimersheim und Ehlingen beigetragen. Alle die sich für den 4-spurigen Wiederaufbau entscheiden, sollten an die Menschen denken, die vor Ort leben und am Leben bleiben wollen.
  • Anne: Wunderbar … Ich wünsche allen eine schöne und gesegnetes Adventszeit in dieser herrlichen Kirche!
  • Detlef Kampmann : Tja leider gilt nur positive schufafreie Auskunft. Günstiges wohnen macht ja auch Sinn für Leute ohne Schulden. Vermieter:innen dürfen nur Angaben erheben, die für die Entscheidung über das Mietverhältnis...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Herbstkirmes Löhndorf
Herbstkirmes in Löhndorf
Haus und Gartenparadies
Herbst-PR-Special -Touristinformation
Titel
Expertenrat -Wichtigen Dokumenten im Todesfall
Empfohlene Artikel

Montabaur. Am Mittwoch nach den Herbstferien besuchten Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Realschule plus zusammen mit ihren Kunstlehrerinnen Frau Bohnet und Frau Nink sowie Herr Eberth von der Schulleitung die Schülerkunstausstellung im zweiten Stock des historischen Rathauses.

Weiterlesen

Lahnstein. Die Stadt Lahnstein hat ihren kommunalen Wärmeplan vorgestellt. Die Analyse zeigt: Während sich dicht besiedelte Stadtteile für neue Wärmenetze eignen, sind in weniger verdichteten Gebieten individuelle Lösungen wie Wärmepumpen gefragt. Ziel ist es, bis spätestens 2045 klimaneutral zu heizen. Erarbeitet wurde der Plan von der Energieversorgung Mittelrhein (evm) und endura kommunal im Auftrag der Stadt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verein der Freunde und Förderer der Stephanus-Schule e.V.

Mitglieder versammeln sich

Polch. Der Verein der Freunde und Förderer der Stephanus-Schule e.V. lädt zur Jahreshauptversammlung am Donnerstag, den 20. November 2025 um 18.30 Uhr im Lehrerzimmer der Stephanus-Schule recht herzlich ein.

Weiterlesen

Lahnstein. Der Herbst ist da: Die Tage werden kürzer und die Tourismussaison neigt sich dem Ende zu. Jetzt beginnt die Hochphase der Vorbereitungen für das Jahr 2026 und Planungen laufen bereits auf vollen Touren.

Weiterlesen

Wallfahrt der GCL des Johannes-Gymnasiums Lahnstein nach Rom

Glaube, Gemeinschaft und Gelato

Lahnstein. In den Herbstferien machten sich 35 Schülerinnen und Schüler des Johannes-Gymnasiums Lahnstein gemeinsam mit sieben Lehrkräften und Schulleiter Rudolf Loch (und Familien) auf eine ganz besondere Reise: eine siebentägige Wallfahrt der Gemeinschaft Christlichen Lebens (GCL) nach Rom. Geleitet wurde die Gruppe vom geistlichen Leiter der GCL, Diakon Benno Lukitsch. Bereits die Anreise war ein...

Weiterlesen

Rund ums Haus Daueranzeigr
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Stellenanzeige
Schulze Klima -Image
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Reinigungskraft
Schlachtfest
Herbstaktion KW 44
Image-Anzeige neu
Goldener Werbeherbst
Stellenanzeige
Herbst-PR-Special