Kita Unkelbach
Auf den Spuren von Karius und Baktus
Remagen. Vor kurzem drehte sich für die angehenden Schulkinder (Schul-Geparden) aus der Kita in Unkelbach alles um das Thema Zähne. Die Kinder beschäftigten sich in der Vorschulgruppe mit verschiedenen Arbeitsblättern und dem Bilderbuch sowie dem Film „Karius und Baktus“. Auf den Besuch von Frau Dr. Husmann aus Oberwinter freuten sich die Kinder sehr. Als die Zahnärztin in die Kita kam, waren alle ganz gespannt, was sie erwartet.
Frau Dr. Husmann begrüßte die Kinder und erklärte ihnen an einem großen Gebiss, wie jeder seine Zähne am besten putzen sollte. Zudem wurden die Kinder gefragt, wie viele Milchzähne im Mund eines Kindes sind und wie viele bleibende Zähne im Mund eines Erwachsenen. Gut ausgestattet mit einer Kiste gefüllt mit verschiedenen Lebensmitteln aus Kunststoff, überlegten die Kinder gemeinsam mit Frau Dr. Husmann, welche Nahrungsmittel gut und welche schlecht für die Zähne sind. Zum Abschluss putzten alle Kinder gemeinsam im Waschraum der KiTa ihre Zähne und setzten das Gelernte gleich um.
Am darauffolgenden Tag bekamen die Kinder die Möglichkeit die Praxis von Dr. Husmann in Oberwinter zu besuchen, dort konnten sie die Räumlichkeiten spielerisch erforschen. Jeder durfte selbst mal „Zahnarzt“ spielen und seinem Freund oder seiner Freundin mit dem Zahnarztspiegel in den Mund schauen und den Zahnarztstuhl eigenständig bedienen. Als Höhepunkt des Nachmittages bohrte jeder in ein Gipsgebiss ein kleines Loch, welches dann mit der Füllung wieder geschlossen wurde. Zum Abschluss des Projektes bekamen alle eine Urkunde, die Frau Dr. Husmann unterschrieben hatte.
Artikel melden
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Grund war eine Schleuderfahrt auf regennasser Fahrbahn
03.02.: Unfallchaos bei Neuwied: BAB 3 war voll gesperrt
Hümmerich. Am gestrigen Abend ereignete sich auf der Autobahn A3 in Richtung Köln, kurz hinter der Anschlussstelle Neuwied, ein Verkehrsunfall, der zu einer längeren Vollsperrung führte. Die Polizeiautobahnstation Montabaur erhielt um 22:28 Uhr die entsprechende Mitteilung. Ersten Informationen zufolge waren mehrere Fahrzeuge in den Vorfall verwickelt.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Erfolgreiche Sternsingeraktion in Urmitz-Bahnhof
Urmitz-Bahnhof. Auch in diesem Jahr fand in der Pfarrei St. Peter und Paul eine erfolgreiche Sternsingeraktion statt.
Weiterlesen
DJK Mayen Mitgliederversammlung
Rückblick auf Ereignisse des Jahres
Mayen. Der traditionelle Breitensportverein DJK Mayen hat seine Mitgliederversammlung am Freitag, 20. März, 19 Uhr, im „Lukas-Haus“ - ehemals Pfarrbegegnungsstätte Herz-Jesu.
Weiterlesen
