Allgemeine Berichte | 04.02.2026

Neue Staatsbürger willkommen geheißen: Einbürgerungsfeier im Kreishaus Cochem-Zell

Einbürgerungsurkunden überreicht: Feierlicher Start in ein neues Kapitel.

Kreis Cochem-Zell. Im Kreishaus fand eine feierliche Einbürgerungszeremonie statt, bei der Landrätin Anke Beilstein mehrere neue Staatsbürgerinnen und Staatsbürger aus insgesamt elf verschiedenen Nationen willkommen hieß.

In Anwesenheit von Familien und Freunden überreichte sie den Anwesenden ihre Einbürgerungsurkunden.

Der Weg zur Einbürgerung war für viele mit Herausforderungen verbunden. Dazu gehörten das Erlernen der deutschen Sprache, zahlreiche Behördengänge und die Integration in das kulturelle und gesellschaftliche Leben des Landes.

Die Erlangung der Staatsbürgerschaft stellt eine bewusste Entscheidung dar, künftig aktiv und gleichberechtigt das gesellschaftliche Leben mitzugestalten.

Anke Beilstein betonte in ihrer Ansprache im Kreishaus die Offenheit des Landkreises, indem sie sagte: „Wir sind ein weltoffener Landkreis und sehen Menschen aus anderen Nationen mit ihren unterschiedlichen Kulturen und Religionen, die sich integrieren, als Bereicherung.“

Die Landrätin ermutigte die neuen Bürgerinnen und Bürger, nicht nur ihre politischen Basisrechte wie das Wahlrecht, das erstmals im März dieses Jahres ausgeübt werden kann, wahrzunehmen, sondern auch aktiv am sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Leben teilzunehmen. Als deutsche Staatsbürgerinnen und Staatsbürger haben sie nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht zur aktiven Mitbestimmung.

Der Landkreis Cochem-Zell begrüßt folgende Personen

- Verbandsgemeinde Zell: Lyudmila Todorova aus Bullay, Leonid Procofiev aus Schauren, Rienne Marzo Bilz aus Zell, Ina Jusko aus Zell und Gabriella Mollenhauer aus Altlay.

- Verbandsgemeinde Cochem: Tien Phong Pham aus Klotten, Noor Alhoda Alsayed aus Lütz, Zoltan Takacs aus Cochem, Kilian Takacs aus Cochem, Malgorzata Spiewla aus Bruttig-Fankel und Monika Anna Vitija aus Bremm.

- Verbandsgemeinde Kaisersesch: Lucian Sandoiu aus Roes, Liudmila Dams aus Kaisersesch und Victoria Crestenco aus Kaisersesch.

- Verbandsgemeinde Ulmen: Alexandr Baibus, Dmitrii Baibus und Victoria Baibus, alle aus Bad Bertrich. BA

Einbürgerungsurkunden überreicht: Feierlicher Start in ein neues Kapitel. Foto: Sophie Sesterhenn, Kreisverwaltung Cochem-Zell

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Rosenmontag
Maifeld
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
"Harald Schweiss"
Empfohlene Artikel

Koblenz/Boppard. Nach intensiven Beratungen haben die Gesellschafter des GK-Mittelrhein heute in ihrer Gesellschafterversammlung einen Beschluss zur Schließung des Standorts Heilig Geist Boppard zum 30. September 2026 gefasst. Der Beschluss steht jedoch unter einem ausdrücklichen Vorbehalt: Sollte die Stadt Boppard bis zum 2. März 2026 bestimmte zentrale Voraussetzungen erfüllen, werden die Gesellschafter...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
GO Azubi Messe
GO meets BBS Andernach
Azubimesse Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Anzeige Infotag 07.02.2026
Stellenanzeige Zahntechniker
Betriebsferien Karneval 2026
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Rückseite o. B. Vorauskasse
Rosenmontag in Brohl
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Koordinatorin
Titelanzeige Goldankauf