Allgemeine Berichte | 02.06.2022

Wanderfreund(e)/innen des TV Remagen

Auf der rechten Rheinseite unterwegs

Die Wandergruppe auf dem Weg. Foto: privat

Remagen.Von Erpel aus führte zunächst ein leichter, ebener Wanderweg an Mariengrotte Sportplatz und Burg Vilzelt vorbei zur Gerhardshütte an den Unkeler Weinbergen. Nach einer ersten Getränkepause folgte auf einem naturnahen Waldpfad ein kurzer steiler Aufstieg. Leicht abwärts ging es danach zum Hähnerbach. Durch das romantische Hähnerbach-Tal wanderte die Gruppe nun stetig ansteigend zum Waldrand am Hähnen. Das dichte Blätterdach des Waldes schützte vor Regenschauern. Oben angekommen führte ein ebener Wiesenweg am Waldrand zur Stuxhöhe. Nach wenigen Kilometern zweigte der Pfad rechts ab wieder in imposanten Mischwald. Bei einer Rast am Stuxberg - höchster Punkt des Tages und Streckenhälfte - konnte an der Hangkante die Aussicht zur anderen Rheinseite bis nach Remagen genossen werden. Die Markierung des Rheinsteigs geleitete nun sukzessive abwärts Richtung Erpel. Allerdings musste oberhalb der Burg Vilzelt nochmal ein letzter, anspruchsvoller kurzer Anstieg bewältigt werden. An einigen hässlichen Steinvorgärten des angrenzenden Wohngebietes (Burgunderstraße) vorbei führte die Route weiter zu Mariengrotte und alter Bahntrasse. Noch rasch durch die enge Bahnunterführung zur Johannesstraße in Erpel. Kurz danach war die Gruppe am Ausgangspunkt (Rheinfähre Nixe in Erpel) nach einer abwechslungsreichen Wanderung bei gemischtem Wetter angekommen. Während der anschließenden Schlusseinkehr in einem Restaurant am Remagener Rheinufer störten heftige Regenschauer nicht mehr.

Die Wandergruppe auf dem Weg. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Helfende Hände gesucht
GO meets BBS Andernach
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Stellenanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Münstermaifeld. Im Januar tagte der Vorstand des Fördervereins Erlebnisbad Münstermaifeld e.V., um die Aktivitäten und die Terminplanung für die kommende Saison 2026 zu besprechen.

Weiterlesen

Polch. Ca. 50 Kinder mit ihren Eltern kamen auf Einladung der Flüchtlingshilfe Maifeld in das Evangelische Gemeindezentrum in Polch, wo das Figurentheater Hausen das Märchen „Das tapfere Schneiderlein“ aufführte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Am vergangenen Wochenende fand in Westum „Schlag die Möhre“ statt

Närrisches Spiel der Sinziger Ortsteile

Sinzig-Westum. Bereits im elften Jahr hieß es am vergangenen Wochenende in Westum: „Schlag die Möhre“. Dazu eingeladen hatte die K.G. Rot Weiss 1935 Westum. Bei dieser besonderen Karnevalsveranstaltung treten Vertreter aus den Sinziger Ortsteilen in einem Wettstreit, der sowohl Wissen als auch Geschicklichkeit erfordert, gegeneinander an. Die Gastgeber wollten ihren Titel gegen starke Teams aus Bad Bodendorf, Koisdorf, Löhndorf und der Kernstadt Sinzig verteidigen.

Weiterlesen

Schlaglöcher und kaputte Bürgersteige: Die Hohenstaufenstraße bedarf einer dringenden Sanierung - und die kommt auch, wie die Verwaltung mitteilt:

Heimatcheck: Sinzig: Hohenstaufenstraße wird komplett wieder hergestellt

Sinzig. In unserer Serie „Heimatcheck“ gehen wir den Themen nach, die die BLICK aktuell-Leser bewegen. Nicht selten betrifft das den Zustand unserer Straßen. Diesmal betrifft es die Infrastruktur in Sinzig. Im Fokus steht in dieser Folge die Hohenstaufenstraße, die bei Anwohnern für Ärger sorgt. Die geflickten Löcher brechen immer wieder auf, die Straße senkt sich zunehmend ab und der Bürgersteig ist an einigen Stellen deutlich schief.

Weiterlesen

Imageanzeige
GO Azubi Messe
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Go meets BBS Andernach
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
MA Hauswirtschaft Küche
Angebotsanzeige (Januar)
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Titelanzeige
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Gegengeschäft
Wahlwerbung Thomas Meyer