Allgemeine Berichte | 22.10.2025

Auf zum Pflanzen!

Gemeinsam wurde gepflanzt. Foto: privat

Rech. Am vergangenen Samstag, den 18.10., hieß es in Rech „Auf zum Pflanzen!“ Eine große Zahl vollmotivierter Bürger:innen aus dem kleinen Winzerdorf war gekommen, um bei der von der Gemeinde aufgerufenen Pflanzaktion mitzuhelfen. Gepflanzt wurden 30 Obstbäume und 3 Nussgehölze, darunter verschiedene alte Apfelsorten, Birnen, Mirabellen, Kirschen, Pflaumen, Walnuss und Esskastanien. Die Pflanzaktion ist ein Teil der Eigenleistung, die von der Gemeinde erbracht werden muss, um das, von der LEADER-Förderung zum Großteil finanzierte, Projekt „Streuobstwiese“ umzusetzen. Ortsbürgermeister Thomas Hostert war begeistert von so viel Engagement seiner Bürger:innen, die mit Schaufeln und Schubkarren bewaffnet die Bäume an ihren, von der Planerin Christiane Hicking vorherbestimmten, Standort brachten, um sie dort einzupflanzen. Selbst Verbandsbürgermeister Dominik Gieler, der seine beiden Töchter als Verstärkung mitbrachte, war im Einsatz und versorgte mit dem Recher Gemeindetraktor die Pflanzkolonnen mit Muttererde. Ortsweinkönigin Anna Knieps, die tags zuvor noch ihren 19. Geburtstag gefeiert hatte, ließ es sich nicht nehmen, die Aktion für ihren Heimatort zu unterstützen und pflanzte gemeinsam mit Bürgermeister Hostert und dem 1. Beigeordneten Gerhard Schreier den ersten der 33 Bäume. Patrick Lichius von der Freiwilligen Feuerwehr Rech übernahm anschließend das Tränken der frisch gepflanzten Bäume und stellte dazu das mit Wasser vollgeladene Feuerwehrauto zur Verfügung. Nachdem alle Bäume gepflanzt, mit einem Wildverbissschutz versehen, mit Baumstützen umrahmt und einige Stunden vergangen waren, lud Bürgermeister Hostert die fleißigen Helfer zu einem Imbiss in den Dorfcontainer ein. Claudia Schreiner-Groß hatte einige Leckereien wie Würstchen, Käsewürfel, Gemüsestreifen und Tomaten aufgetischt. Auch die von ihr selbstgebackenen Muffins fanden rege Abnehmer und wurden in den höchsten Tönen gelobt. Bürgermeister Hostert dankte zum Schluss allen Beteiligten für ihren Einsatz bei dieser Aktion und betonte, wie wichtig der Zusammenhalt in der Dorfgemeinschaft sei und dass man vieles gemeinsam erreichen kann. Alle Helfer waren sich einig, dass die geplante Streuobstwiese für die Bürger:innen von Rech eine Bereicherung werden wird und alle einen Schritt weiter in die gemeinsame Zukunft bringt.

Gemeinsam wurde gepflanzt. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Illustration-Anzeige
Mülltonnenreinigung
Imageanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titel- o. B. Vorkasse
Anzeige KW 42
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Anzeige Herbstfest
Empfohlene Artikel

Kesseling. Am Sonntag, 2. November 2025, gastiert das Ensemble „Welthören“ in der Pfarrkirche Kesseling. Das zehnköpfige Ensemble präsentiert ab 17 Uhr ein rund 60-minütiges Programm, das Musik und Wort zu einem intensiven Hörerlebnis verbindet.

Weiterlesen

Oberbreisig. Am Montag, den 17.11.2025 findet von 18:00 – 21:00 Uhr der letzte von insgesamt vier Eltern-Workshops des Kinderschutzbundes Ahrweiler im Familientreff Oberbreisig statt. Unter dem Titel „Die Pädagogik von Maria Montessori – Ideen für die Integration in den Familienalltag“ haben Eltern und alle interessierten Erziehenden die Möglichkeit einen intensiven Einblick in die Arbeit und Methodik von Maria Montessori zu gewinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
DA bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
SO rund ums Haus
TItelanzeige
Umzug
Herbstbunt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler