Allgemeine Berichte | 07.12.2021

Wandern mit dem TV Remagen

Auf zur Genoveva-Höhle

Die Wandergruppe genoss die schöne Aussicht.Foto: privat

Remagen. Günter Hussong hatte für seine Wanderfreund(e)/innen eine kurze, jedoch anspruchsvolle Wandertour zusammengestellt. Nach Abstellen der Fahrzeuge an der L82 ging es an den Roder-Höfen vorbei 1,2 Kilometer hoch zum Einstieg in den Traumpfad, wo sodann überwiegend den Wegzeichen des Traumpfades Vier-Berge-Tour gefolgt wurde. Nach rd. 300m Metern wurde ein erster Gipfelpunkt (518 m) erreicht. Der Waldweg führte nun abwärts zum Hasenborn. Nach Querung der Plaine begann der moderate Anstieg rund um den Sulzbusch. Im Aussichtspavillon (Km 3,1) wurde bei guter Fernsicht gevespert. Auf der Ostseite des Rundweges ging es nun wieder runter Richtung L82. Der parallel zur Straße verlaufende Pfad führte zum Motorcross-Parcour und zur schwarzen Ettringer Wand mit Zufluchtshöhlen (einem eher unbekannten Vulkanaufschluss in der Maria Laach Region). Der darüber liegende Hang-Pfad geleitete steil (21%) hinauf zum Aussichtspunkt am Rande des Hochsteins. Danach ging es rund um den Hochstein zur Aussichtskanzel über der Hochsteinhöhle (auch Genovevahöhle genannt). Danach wurde die Höhle - mit Taschenlampen - besichtigt. Anschließend erfolgte der Abstieg. Nach weiterem Abstieg vorbei an der Dicken Buche wurde schließlich nach rund acht Kilometern der Ausgangspunkt wieder erreicht.

Die Wandergruppe genoss die schöne Aussicht.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
  • H. Schüller: Marcus F., die Dummheit ist hier ebenso der fehlende Stromschlagschutz. Offenbar geht bei der Bahn und Ihnen Profit vor Unfallschutz. Das spart die Kosten für entsprechende Klettersperren einfach ein...
  • Marcus F.: Gegen Dummheit gibt es keinen Schutz.
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.
Helfende Hände gesucht
Pellets
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige (Januar)
Stellenanzeige
"Harald Schweiss"
VW Fahrzeugangebote
Empfohlene Artikel

Müllenbach. Die Straßenbauarbeiten an der B 257 in der Ortslage Müllenbach konnten witterungsbedingt bis Ende 2025 nicht vollständig abgeschlossen werden. Die zuvor bestehende Vollsperrung wurde jedoch aufgehoben, so dass der Streckenabschnitt wieder für den Verkehr freigegeben ist.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Der Ortsbeirat Bad Neuenahr zeigt sich äußerst besorgt über die geplante Vollsperrung des unteren Abschnitts der Telegrafenstraße im Zuge der Fernwärmeverlegung. Die Maßnahme soll nach aktuellem Stand bis zu fünf Monate andauern und bringt erhebliche Einschränkungen für Gewerbetreibende, Einzelhändler, Dienstleister sowie für die Nahversorgung der Bevölkerung mit sich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

KVM präsentierte unterhaltsames Programm

Kunterbuntes Narrenspektakel in Millebaach

Müllenbach. Sitzungspräsident Jörg Fuhrmann war es vorbehalten, das Bühnenspektakel der Eifelnarren im Stil eines wortgewandten Moderators eröffnen. In diesem Zusammenhang konnten die Offiziellen des örtlichen Karnevalvereins mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm aufwarten, zu dem das bewährte Müllenbacher Narrenparkett sowohl für Tanzdarbietungen wie für das gesprochene Wort auf Hochglanz poliert worden war.

Weiterlesen

Große CKG-Prunksitzung lockte in die BBS-Narrhalla

Cochem: Kurzweiliges Narrenspektakel sorgte für Begeisterung

Cochem. Farbenfroh, schwungvoll, amüsant und spektakulär, ging es auch heuer im Narrentempel der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) zur Sache. Unter der Leitung von Jörg Eckerskorn, der als versierter Narrenmagister diesmal zum 30. Mal die Schelle des Sitzungspräsidenten schwang, machte mit deren Einsatz den Weg frei für ein abwechslungsreiches, kurzweiliges und höchst amüsantes Narrenspektakel.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO Azubi Messe
Go meets BBS Andernach
Anzeige Messe Go
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
3+1 Aktion
Anzeige Infotag 07.02.2026
Stellenanzeige Erzieherinnen
Maifeld
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Stellenanzeige Koordinatorin