Allgemeine Berichte | 23.02.2023

Kölner Jecken zu Besuch beim Sinziger Veilchendienstagzug

Auffällige närrische Deko am Zugweg

Carolin und Michael Baus waren in die Rollen Beatrix von Burgund und Barbarossa geschlüpft. Foto: RASCH

Sinzig. Der große närrische Lindwurm am Veilchendienstag, den die „Närrischen Buben“ in diesem Jahr wieder auf die Reise schicken konnten, war natürlich das Jeckenhighlight der Session. Die Sinziger Jecken sind natürlich längst dazu übergegangen, ihre Häuser und Wohnungen entlang des Zugweges entsprechend dem närrischen Anlass zu dekorieren. Trendsetter in diesem Jahr war eine Gruppe von Jecken aus dem närrischen Köln, die am ehemaligen Sinziger Hof für eine ganz besondere Deko gesorgt hatten.

Carolin und Michael Baus waren in die Rollen Beatrix von Burgund und Barbarossa geschlüpft. Das Zuggucken in Sinzig war dabei Höhepunkt eines begeisterten Wochenendes von Jecken mit Sinziger und Ahrtaler Wurzeln vom Kölner Eigelstein. Genauer gesagt waren es Mitglieder der Kölner Karnevalsgesellschaft „KG Große Eigelsteiner“ (Michael Baus ist dort im Elferrat). Und so feierten in „Barbarossas Kamelle Loge“ Jecken aus Köln, Vettweiß, Brühl, Wesseling/Urfeld, die teilweise Anreisen bis zu 75 Kilometer angegangen waren, um den Sinziger Umzug sehen zu können.

Künstler des neu interpretierten Sinziger Barbarossas war der befreundete Künstler „Momoshi“. Infos zu Momoshi unter : https://korridor.art/Kuenstler/Momoshi/.

Die Beweggründe für die aufwändige Deko waren recht einfach: Ein schöner Zugwagen oder kreative Gruppen bereiten den Zuschauern eine große Freude. Die Zuschauer aus Köln wollten diese Freude auch den Zugteilnehmern anerkennend zurückgeben. Und für die Zukunft empfehlen die Kölner den Jecken in Sinzig ganz einfach: Nachmachen mit ausgefallenen Dekorationen in den Fenstern und an den Fassaden am Zugweg. BL

Carolin und Michael Baus waren in die Rollen Beatrix von Burgund und Barbarossa geschlüpft. Foto: RASCH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Rund um´s Haus
Essen auf Rädern
Dienstleistungen
GO meets BBS Andernach
Anzeige Messe Go
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Gegengeschäft
Stellenanzeige Koordinatorin
Empfohlene Artikel

Linz. Wenn schon der Turm der Pfarrkirche Sankt Martin in Linz auf einem Werbeplakat mit einem breiten Clown Gesicht in die Landschaft lacht, muss es doch auch im inneren lustig zugehen. Und so war es auch, als sich wieder alle Linzer Karnevalsvereine und viele Jecken zum traditionellen Karnevalsgottesdienst unter dem Motto „Kumm los mer fiere“ einfanden.

Weiterlesen

Dattenberg. Im Namen der KG 1936 Dattenberg e.V., insbesondere der Tanzgruppe "Die Tanzmäuse", wird ein herzliches Dankeschön an Sven Kurtenbach von der Motorbike Garage in Dattenberg ausgesprochen. Seine großzügige Unterstützung ermöglichte die rechtzeitige Anschaffung von Rucksäcken und Trainingsshirts für die laufende Session.

Weiterlesen

Zell. Vom 9. Februar 2026 bis voraussichtlich Ende der 8. Kalenderwoche finden umfangreiche Rodungsarbeiten im Bereich des Zeller Bergs entlang der B 421 statt. Während dieser Zeit wird der betroffene Streckenabschnitt halbseitig gesperrt, und der Verkehr wird durch eine Ampelanlage geregelt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Image
Kreishandwerkerschaft
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Karnevalssamstag
Stellenanzeige Zahntechniker
Rückseite o. B. Vorauskasse
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26