Allgemeine Berichte | 23.02.2023

Kölner Jecken zu Besuch beim Sinziger Veilchendienstagzug

Auffällige närrische Deko am Zugweg

Carolin und Michael Baus waren in die Rollen Beatrix von Burgund und Barbarossa geschlüpft. Foto: RASCH

Sinzig. Der große närrische Lindwurm am Veilchendienstag, den die „Närrischen Buben“ in diesem Jahr wieder auf die Reise schicken konnten, war natürlich das Jeckenhighlight der Session. Die Sinziger Jecken sind natürlich längst dazu übergegangen, ihre Häuser und Wohnungen entlang des Zugweges entsprechend dem närrischen Anlass zu dekorieren. Trendsetter in diesem Jahr war eine Gruppe von Jecken aus dem närrischen Köln, die am ehemaligen Sinziger Hof für eine ganz besondere Deko gesorgt hatten.

Carolin und Michael Baus waren in die Rollen Beatrix von Burgund und Barbarossa geschlüpft. Das Zuggucken in Sinzig war dabei Höhepunkt eines begeisterten Wochenendes von Jecken mit Sinziger und Ahrtaler Wurzeln vom Kölner Eigelstein. Genauer gesagt waren es Mitglieder der Kölner Karnevalsgesellschaft „KG Große Eigelsteiner“ (Michael Baus ist dort im Elferrat). Und so feierten in „Barbarossas Kamelle Loge“ Jecken aus Köln, Vettweiß, Brühl, Wesseling/Urfeld, die teilweise Anreisen bis zu 75 Kilometer angegangen waren, um den Sinziger Umzug sehen zu können.

Künstler des neu interpretierten Sinziger Barbarossas war der befreundete Künstler „Momoshi“. Infos zu Momoshi unter : https://korridor.art/Kuenstler/Momoshi/.

Die Beweggründe für die aufwändige Deko waren recht einfach: Ein schöner Zugwagen oder kreative Gruppen bereiten den Zuschauern eine große Freude. Die Zuschauer aus Köln wollten diese Freude auch den Zugteilnehmern anerkennend zurückgeben. Und für die Zukunft empfehlen die Kölner den Jecken in Sinzig ganz einfach: Nachmachen mit ausgefallenen Dekorationen in den Fenstern und an den Fassaden am Zugweg. BL

Carolin und Michael Baus waren in die Rollen Beatrix von Burgund und Barbarossa geschlüpft. Foto: RASCH

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Alles rund ums Haus
Rund um´s Haus
Generalappell
Anlagenmechaniker
Stadt Linz
Tag der offenen Tür
Titelanzeige
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Skoda
Empfohlene Artikel

Mendig. „Refurbish“ bedeutet, dass gebrauchte Produkte – wie beispielsweise Elektronikgeräte – professionell wiederaufbereitet, geprüft und gereinigt werden, damit sie wieder voll funktionsfähig sind. Was zum Beispiel für Handys gilt, ist auch eine Alternative für Feuerwehrfahrzeuge, um zumindest auf mehrere Jahre eine Neuanschaffung zu vermeiden und damit Kosten zu sparen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lebensmittelhilfe Mendig

Teilen wie St. Martin

Mendig. Am 10. November fand im Vorfeld zum traditionellen Mendiger St. Martinumzug eine Lebensmittelsammlung zugunsten der Mayener Tafel statt. Im Schein selbstgebastelter Laternen der Bewohner des Caritaszentrums las Karin Krings auf dem Hospitalplatz die Geschichte vom heiligen Martin vor, der aus Nächstenliebe seinen Mantel im kalten Winter mit einem armen Bettler am Straßenrand teilte.

Weiterlesen

Karnevals- und Theaterverein Thür 1935 e. V.

Neuwahlen des Vorstandes

Thür. Die KG Thür läd herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am Mittwoch, den 26. November 2025 um 20 Uhr in die Schützenhalle Thür ein.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
med. Fußpflege
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
49/307639/2302647/4533221
Generalappell der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeige Nachhilfeunterricht