Allgemeine Berichte | 23.02.2023

Kölner Jecken zu Besuch beim Sinziger Veilchendienstagzug

Auffällige närrische Deko am Zugweg

Carolin und Michael Baus waren in die Rollen Beatrix von Burgund und Barbarossa geschlüpft. Foto: RASCH

Sinzig. Der große närrische Lindwurm am Veilchendienstag, den die „Närrischen Buben“ in diesem Jahr wieder auf die Reise schicken konnten, war natürlich das Jeckenhighlight der Session. Die Sinziger Jecken sind natürlich längst dazu übergegangen, ihre Häuser und Wohnungen entlang des Zugweges entsprechend dem närrischen Anlass zu dekorieren. Trendsetter in diesem Jahr war eine Gruppe von Jecken aus dem närrischen Köln, die am ehemaligen Sinziger Hof für eine ganz besondere Deko gesorgt hatten.

Carolin und Michael Baus waren in die Rollen Beatrix von Burgund und Barbarossa geschlüpft. Das Zuggucken in Sinzig war dabei Höhepunkt eines begeisterten Wochenendes von Jecken mit Sinziger und Ahrtaler Wurzeln vom Kölner Eigelstein. Genauer gesagt waren es Mitglieder der Kölner Karnevalsgesellschaft „KG Große Eigelsteiner“ (Michael Baus ist dort im Elferrat). Und so feierten in „Barbarossas Kamelle Loge“ Jecken aus Köln, Vettweiß, Brühl, Wesseling/Urfeld, die teilweise Anreisen bis zu 75 Kilometer angegangen waren, um den Sinziger Umzug sehen zu können.

Künstler des neu interpretierten Sinziger Barbarossas war der befreundete Künstler „Momoshi“. Infos zu Momoshi unter : https://korridor.art/Kuenstler/Momoshi/.

Die Beweggründe für die aufwändige Deko waren recht einfach: Ein schöner Zugwagen oder kreative Gruppen bereiten den Zuschauern eine große Freude. Die Zuschauer aus Köln wollten diese Freude auch den Zugteilnehmern anerkennend zurückgeben. Und für die Zukunft empfehlen die Kölner den Jecken in Sinzig ganz einfach: Nachmachen mit ausgefallenen Dekorationen in den Fenstern und an den Fassaden am Zugweg. BL

Carolin und Michael Baus waren in die Rollen Beatrix von Burgund und Barbarossa geschlüpft. Foto: RASCH

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Kreishandwerkerschaft
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Franz-Robert Herbst
Ganze Seite Remagen
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Titelanzeige
Skoda
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Brustkrebs ist die häufigste Krebsform bei Frauen – über 70.000 Frauen erkranken jährlich in Deutschland neu daran. Die Diagnose stellt Betroffene und ihr Umfeld häufig vor große Herausforderungen. Aus diesem Anlass hat das Gesundheitsamt Mayen-Koblenz jüngst die Informationsveranstaltung „Medizin trifft Musik“ zum Thema Brustkrebs in und mit der evangelischen Kirchengemeinde Koblenz-Karthause organisiert.

Weiterlesen

Mayen. In Mayen haben Ricardo Amico (Ristorante Caravella) und Matthias Herkenrath (H. Friseure) mit einem selbst organisierten Spendenfest am 31. August ein deutliches Zeichen für Solidarität gesetzt. 16.800 Euro kamen bei der Veranstaltung mit dem Titel:“ Kinder kochen und backen für Kinder – Für den guten Zweck“ zusammen. Der Betrag konnte jetzt offiziell an das „Ambulante Kinder- und Jugendhospiz“ , Koblenz, übergeben werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Polizei nimmt gezielte Kontrollen vor Schulen vor

Remagen. Seit dem Ende der Herbstferien führt die Polizeiinspektion Remagen gezielt Schulwegkontrollen vor Grund- und weiterführenden Schulen durch. Diese Maßnahmen konzentrieren sich auf die Sichtbarkeit von Rad- und Tretrollerfahrenden sowie die Einhaltung der Gurtpflicht für Fahrzeuginsassen. Dabei wurden wiederholt Verstöße festgestellt, insbesondere in Bezug auf unzureichend gesicherte mitfahrende Kinder.

Weiterlesen

Mayen. Am 30. November 2025 verwandelt sich die Pfarrkirche St. Johann um 15 Uhr in einen Ort voller festlicher Klänge. Der "ChorColores" lädt zu einem vorweihnachtlichen Konzert ein, das Musikliebhaber, Zuhörer und Mitsänger gleichermaßen anzieht.

Weiterlesen

Prinz Harry I., Bauer Lutz I. und Jungfrau Coralie I. proklamiert

Ahrweiler hat wieder ein Dreigestirn

Ahrweiler. Schon weit bevor die närrische Zeit in ihre heiße Phase geht, ist Ahrweiler raderdoll! Erstmals seit 2013 wird hier in der Session 2025/26 mit Prinz Harry I. (Harald Gerhard), Bauer Lutz I. (Lutz Glöckner) und Jungfrau Coralie I. (Klaus Hehner) ein Dreigestirn regieren. Die im Helmut-Gies-Bürgerzentrum frenetisch umjubelte Inthronisierung der neuen Tollitäten war am vergangenen Samstag...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnenreinigung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Seniorengerechtes Leben
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Stadt Linz
Titelanzeige
Kerzesching im Jaade 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Ganze Seite Ahrweiler
Stellenanzeige