Allgemeine Berichte | 23.02.2023

Kölner Jecken zu Besuch beim Sinziger Veilchendienstagzug

Auffällige närrische Deko am Zugweg

Carolin und Michael Baus waren in die Rollen Beatrix von Burgund und Barbarossa geschlüpft. Foto: RASCH

Sinzig. Der große närrische Lindwurm am Veilchendienstag, den die „Närrischen Buben“ in diesem Jahr wieder auf die Reise schicken konnten, war natürlich das Jeckenhighlight der Session. Die Sinziger Jecken sind natürlich längst dazu übergegangen, ihre Häuser und Wohnungen entlang des Zugweges entsprechend dem närrischen Anlass zu dekorieren. Trendsetter in diesem Jahr war eine Gruppe von Jecken aus dem närrischen Köln, die am ehemaligen Sinziger Hof für eine ganz besondere Deko gesorgt hatten.

Carolin und Michael Baus waren in die Rollen Beatrix von Burgund und Barbarossa geschlüpft. Das Zuggucken in Sinzig war dabei Höhepunkt eines begeisterten Wochenendes von Jecken mit Sinziger und Ahrtaler Wurzeln vom Kölner Eigelstein. Genauer gesagt waren es Mitglieder der Kölner Karnevalsgesellschaft „KG Große Eigelsteiner“ (Michael Baus ist dort im Elferrat). Und so feierten in „Barbarossas Kamelle Loge“ Jecken aus Köln, Vettweiß, Brühl, Wesseling/Urfeld, die teilweise Anreisen bis zu 75 Kilometer angegangen waren, um den Sinziger Umzug sehen zu können.

Künstler des neu interpretierten Sinziger Barbarossas war der befreundete Künstler „Momoshi“. Infos zu Momoshi unter : https://korridor.art/Kuenstler/Momoshi/.

Die Beweggründe für die aufwändige Deko waren recht einfach: Ein schöner Zugwagen oder kreative Gruppen bereiten den Zuschauern eine große Freude. Die Zuschauer aus Köln wollten diese Freude auch den Zugteilnehmern anerkennend zurückgeben. Und für die Zukunft empfehlen die Kölner den Jecken in Sinzig ganz einfach: Nachmachen mit ausgefallenen Dekorationen in den Fenstern und an den Fassaden am Zugweg. BL

Carolin und Michael Baus waren in die Rollen Beatrix von Burgund und Barbarossa geschlüpft. Foto: RASCH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Anzeige Andernach Mitte Card
Anzeige Infotag 07.02.2026
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Stellenanzeige
Stellenanzeige Hilfspolizist
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Karneval in der Grafschaft
Empfohlene Artikel

Leutesdorf. Am 31. Januar fand in Leutesdorf die Kostümsitzung der Karnevalsgesellschaft „Mir hale Pohl“ statt. Leider hatten nicht besonders viele Närrinnen un Narren den weg in den festlich geschmückten Saal des Leyscher Hof gefunden. Die anwesenden Jecken jedoch verbrachten einen sehr gemütlichen, lustigen und stimmungsvollen Abend.

Weiterlesen

VG Unkel. In der Verbandsgemeinde Unkel wird ein neues Caritas-Team aufgebaut, das sich mit sozialen Fragestellungen befasst. Gesucht werden Personen, die sich für soziale Themen interessieren, über gute Netzwerkkontakte verfügen oder einen scharfen Blick für den Sozialraum haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Helfende Hände gesucht
Monatliche Anzeige
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
GO meets BBS Andernach
Azubimesse Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Geschäftspartner für Versandhandel
Karnevalssamstag
Maifeld
Betriebsferien Karneval 2026
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Gegengeschäft
Remagen feiert Karneval
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26