Allgemeine Berichte | 23.07.2024

Abschlussfeier des Maxi-Clubs in der integrativen Kindertagesstätte St. Hildegard

„Aufstehen und aufeinander zugehen“

Dieser Abschied ist für die Kinder auch ein Neuanfang. Nach dem Kindergarten folgt der erste Schultag.  Foto:Margot Sonntag

Sinzig. „Aufstehen und aufeinander zugehen“, diese Liedzeilen läuteten das Fest der neuen Schulkinder ein. Der Abschied von der integrativen Kindertagesstätte St. Hildegard in Ringen ist in jedem Jahr ein großer Schritt für die Vorschulkinder und deren Eltern. So wurde die Feier am Vormittag mit einem Wortgottesdienst im Gemeinschaftshaus der Caritas in Grafschaft-Ringen von Gemeindereferentin Mechthilde Ruppert eröffnet. Die Kinder werden neue Wege gehen. Und als Wegbegleiter bekam jedes Kind einen Schutzengel mit Segensgruß überreicht.

Viele Wochen hatten sich die Kinder auf ihr Theaterstück vorbereitet. Schön war es für die jungen Schauspieler, endlich ihren Eltern zu zeigen, wie Tierkinder eine Waldschule eröffnen. Gemeinsam wurde geprobt, die Kulisse gebastelt und auch Kostüme für die Tiere mussten angefertigt werden. Die Aufführung des Stückes war ein großer Erfolg und erntete tosenden Beifall. Am Ende des Gottesdienstes bekam jedes Kind seinen Portfolio-Ordner und die selbstgestaltete Schultüte überreicht. So sind die Kids bereits jetzt gut ausgestattet für ihren ersten Schultag. Mit einer großen Party, die auf Wunsch der Kinder als Sommerdisco gestaltet war, wurde am Nachmittag weitergefeiert und mit coolem Outfit zu flotten Party-Kinder-Hits getanzt. Da schmeckte die riesige Familienpizza besonders lecker, krönender Abschluss eines langen, bunten, erfüllten Tages. Am Ende hieß es Abschied nehmen, und es kullerte die ein oder andere Träne. Auch den Mitarbeiterinnen des Kindergartens fällt so ein Abschied nicht leicht. Und sie wünschten jedem Kind einen guten Start in die Schulzeit und viele neue Freunde!

Dieser Abschied ist für die Kinder auch ein Neuanfang. Nach dem Kindergarten folgt der erste Schultag. Foto:Margot Sonntag

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
First Friday Anzeige Februar
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Seit drei Jahrzehnten ist DJ Fosco aus dem Kreis Ahrweiler, bürgerlich Jan-Boris Schäfer, auf den Bühnen unterwegs. Was als spontane Idee im kleinen Gewölbekeller begann, entwickelte sich zu einer beeindruckenden Karriere zwischen regionalen Partys, internationalen Engagements und den großen Karnevalsbühnen in Köln. Im BLICK aktuell-Gespräch erzählt er von seinen Anfängen, besonderen Erlebnissen und davon, wo man ihn in den kommenden jecken Tagen erleben kann.

Weiterlesen

Mendig. In der Nacht vom 4. auf den 5. März 2026 werden im Kreuzungsbereich der Anschlussstelle Mendig (A 61 / B 262) Arbeiten an der Detektions- und Steuerungstechnik der bestehenden Ampelanlage durchgeführt. Diese Arbeiten finden zwischen 19 Uhr und 5 Uhr statt und sind in Abstimmung mit der Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung West, geplant.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der 17-Jährige wurde über die Motorhaube geschleudert

06.02.: E-Scooter-Fahrer frontal von einem PKW auf Zebrastreifen erfasst

Neuwied. Am Freitagabend, dem 6. Februar 2026, ereignete sich gegen 21:30 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Langendorfer Straße in Höhe des Parkrondells vor dem Media Markt. Ein 17-jähriger Fahrer eines E-Scooters befuhr zunächst die Fußgängerzone der Langendorfer Straße und überquerte anschließend den Zebrastreifen in Richtung Andernacher Straße, ohne von seinem E-Scooter abzusteigen.

Weiterlesen

Bürgermeister Schnieber würdigt die Leistung der Feuerwehrleute, Hilfs- und Rettungskräfte

Auf die 112 ist Verlass

Meckenheim. Wer in der Europäischen Union (EU) im Notfall schnelle Hilfe benötigt, wählt die 112. Doch viele Menschen wissen bislang gar nicht, dass die Notrufnummer auch abseits von Deutschland, also grenzüberschreitend gültig ist. Der Europäische Notruftag am 11.2. soll dazu beitragen, die gemeinsame, kostenfreie Rettungsnummer bekannter zu machen und die 112 auch dann ins Bewusstsein rücken, wenn man sich im europäischen Ausland aufhält.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der Region
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Karneval in der Region