Allgemeine Berichte | 22.08.2025

Mehr Bäume, mehr Aufenthaltsqualität, attraktive Verbindung zum Rhein

Aufwertung der Neuwieder Innenstadt: Erneuerung der Deichstraße beschlossen

Die Deichstraße ist derzeit in keinem guten Zustand. Sie soll ab Ende des Jahres neugestaltet werden, auch im Hinblick auf die kommende Sanierung der Deichkrone und den neuen Schiffsanleger.Foto: Stadt Neuwied / Ulf Steffenfauseweh

Neuwied. Schöneres „Gesicht“, angenehmere Atmosphäre: Die Neugestaltung und Attraktivierung der Neuwieder Innenstadt geht weiter. Ende des Jahres beginnt die umfassende Erneuerung der Deichstraße.

Der Planungsausschuss hat dazu in seiner jüngsten Sitzung einstimmig die entsprechende Entwurfsplanung genehmigt. Sie sieht eine grundhafte Sanierung der in die Jahre gekommenen Fahrbahn und eine deutliche Aufwertung des Straßenzuges vor. Ziel ist es, die Aufenthaltsqualität entlang der Deichmauer spürbar zu steigern – sowohl für Anwohnerinnen und Anwohner, als auch für Besucher der Innenstadt.

Ein zentrales Element der Planung ist die Begrünung: Die bisher vorhandenen 38 Bäume - teils leicht vorgeschädigt und von der Sorte her für den Standort nicht ideal - werden durch 43 neue Bäume ersetzt, die dann zum Teil auch entlang der Deichmauer gepflanzt werden können - natürlich ohne deren Stabilität zu gefährden. „Die Deichmauer speichert im Sommer viel Wärme. Mit zusätzlichen Bäumen schaffen wir dringend benötigte Kühlung und ein deutlich freundlicheres Straßenbild“, erklärt Bauamtsleiterin Nina Porz. Begleitet werden die Neupflanzungen von kleinen Grünflächen mit bienenfreundlichen Bodengewächsen wie Lavendel, die zusätzliche Lebendigkeit in die Straße bringen.

Auch die Gestaltung der Straße, die technisch von Grund auf erneuert wird, wird hochwertig und einheitlich: Fahrbahn, Gehwege und Parkstreifen erhalten in Anlehnung an die erneuerte Schloßstraße ein helleres Pflaster, das sich harmonisch ins Umfeld einfügt. Moderne LED-Beleuchtung sorgt für Sicherheit und Atmosphäre. Auch Versorgungsleitungen werden im Zuge der Maßnahme erneuert. Parkplätze wird es weiterhin entlang der Deichmauer geben, die Gesamtzahl wird dabei reduziert.

Besonderes Augenmerk liegt auf den Plätzen an den Deichtoren und vor den Treppenaufgängen: Dort entstehen verkehrsberuhigte Bereiche, die zum Verweilen einladen und die Verbindung zwischen Innenstadt und Rhein stärken. Das wiederum passt ins Gesamtkonzept: Mit dem neuen Schiffsanleger sollen künftig mehr Gäste direkt vom Fluss aus in die Innenstadt kommen – und auf ihrem Weg eine ansprechende Straße erleben. Die Erneuerung der Deichstraße ist außerdem im Zusammenhang mit der auf den Weg gebrachten Sanierung der Deichkrone zu sehen.

Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Euro. Der Baustart ist nach Abschluss der Planungs- und Vergabeschritte für Ende 2025 vorgesehen.

Pressemitteilung Stadt Neuwied

Weitere Themen

Die Deichstraße ist derzeit in keinem guten Zustand. Sie soll ab Ende des Jahres neugestaltet werden, auch im Hinblick auf die kommende Sanierung der Deichkrone und den neuen Schiffsanleger. Foto: Stadt Neuwied / Ulf Steffenfauseweh

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Image
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

„Jauchzet und frohlocket“: Adventskonzert erbringt beachtliche Spenden

8.000 Euro für wohltätige Zwecke

Koblenz. Das Benefizkonzert „Jauchzet und frohlocket“, das im Advent unter der Schirmherrschaft des Rotary Clubs Koblenz – Deutsches Eck stattfand, erzielte eine Spendensumme von insgesamt 8.000 Euro.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Gesamtrechnung 2026