Kammerchor Bad Neuenahr-Ahrweiler singt Mozart Requiem in neuer Version
Aus Alt mach Neu!
Die Sängerinnen Susi und Hilla sind seit 12 Jahren dabei
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Kammerchor Bad Neuenahr-Ahrweiler probt zurzeit das Mozart Requiem in einer neuen Version. Auch vor 12 Jahren stand das Mozart Requiem auf dem Programm des Kammerchors.
Damals traten neben anderen auch Susanne Höhn-Neff und Hilla Schneider in den Kammerchor ein, weil sie das Requiem unbedingt mitsingen wollten. Susanne Neff erinnert sich noch genau an die erste Probe des Mozart-Requiems: „zusammen mit einer weiteren Neuen saß ich inmitten all der Sänger und war überwältigt von der Klangfülle, die mich umgab. Wir wurden von den erfahrenen Sängerinnen unglaublich freundlich aufgenommen und unterstützt.“
Die andere „Neue“, Hilla Schneider, kann sich auch noch gut an dieses erste Konzert erinnern, an das unbeschreibliche Gefühl, wenn man das Geprobte gemeinsam mit einem großen Orchester vorführt.
Heute, nach vielen gemeinsamen Chorproben und spannenden Konzerten, sind beide befreundet, singen noch immer begeistert im Chor und kümmern sich um die Neuankömmlinge. „Wir würden uns freuen, wenn auch jetzt wieder zahlreiche neue Sänger den Weg zu uns finden“, so Hilla Schneider.
Beide sind jedenfalls schon jetzt sehr gespannt auf die neue Version von Mozarts Requiem „Süßmayr remade“, überarbeitet von dem jungen französischen Komponisten Pierre-Henri Dutron. Weitere Infos unter www.kammerchor-aw.de.
