Allgemeine Berichte | 29.01.2026

Sparkassenverband Rheinland-Pfalz und Provinzial

Zukunft gestalten: Fördergelder für Kultur- und Sozialprojekte

Alle Neuwieder Vereine. Foto: Jörg Niebergall

Neuwied. Einmal im Jahr schüttet die Kultur- und Sozialstiftung der Provinzial Fördergelder an Vereine und Institutionen im nördlichen Rheinland-Pfalz aus.

Insgesamt haben 16 Vereine einen Förderscheck in Neuwied entgegengenommen. Übergeben wurden die Schecks an die Vereine unter anderem von Thomas Hirsch, Präsident des Sparkassenverbandes RheinlandPfalz, Thomas Paffenholz, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neuwied, Marie-Luise Ziegler, Regionalvorständin Vertrieb Rheinland des Provinzial Konzerns sowie Timo Schütz, Regionaldirektor Sparkassen Rheinland-Pfalz des Provinzial Konzerns.

„Zuerst möchte ich allen Danken, die sich für soziale und kulturelle Projekte engagieren. Sie leisten einen wertvollen Beitrag für die Zukunft unserer Gemeinschaft, denn durch ihr Mitwirken unterstützen sie Integration und schaffen ein Gefühl der Zugehörigkeit, das jede und jeden stark macht. Als Teil der Sparkassen-Finanzgruppe in Rheinland-Pfalz ist es unser Anspruch, mehr zu tun als nur wirtschaftliche Sicherheit zu bieten – wir wollen aktiv die Zukunft gestalten. Deshalb fördern die Sparkassen und ihre Verbundpartner Projekte und Vereine im ganzen Land. Die Unterstützung der Kultur- und Sozialstiftung der Provinzial Rheinland ermöglicht es uns, dort anzusetzen, wo gesellschaftliche Verantwortung am meisten gebraucht wird: bei den Kindern und Jugendlichen von heute, die morgen unsere Gesellschaft prägen werden“, so Verbandspräsident Thomas Hirsch.

Marie-Luise Ziegler, Regionalvorständin Vertrieb Rheinland der Provinzial Versicherung, bekräftigt: „Für uns ist die Kultur- und Sozialstiftung weit mehr als nur ein Förderinstrument – sie ist ein Ausdruck unserer Überzeugung, dass der Weg in eine bessere Zukunft und für mehr Zusammenhalt über die Förderung von Kindern und Jugendlichen führt. Mit dem Motto ‚Morgen beginnt schon heute‘ möchten wir nicht nur die Gegenwart gestalten, sondern auch aktiv die Chancen von morgen eröffnen – für eine starke, gerechte Gesellschaft. Mit der Preisverleihung möchten wir die Bedeutung des Engagements der ausgezeichneten Vereine und Projekte betonen sowie unseren tiefsten Dank für ihre geleistete Arbeit aussprechen.“

„Ein besonderer Dank gilt der Provinzial für die finanzielle Unterstützung. Doch der größte Applaus gebührt den Ehrenamtlichen selbst, die Ihre Zeit und Kraft für das Gemeinwohl einsetzen. Das ist nicht selbstverständlich und verdient höchste Anerkennung. In einer Zeit, in der öffentliche Mittel insbesondere im ländlichen Raum immer knapper werden, ist es wichtiger denn je, dass wir gemeinsam mit starken Partnern wie der Kultur- und Sozialstiftung für diese ehrenamtliche Gesellschaftsarbeit Projekte auf den Weg bringen, die einen echten Unterschied machen. Wir möchten dazu beitragen, dass soziale und kulturelle Initiativen das Miteinander in unserer Region stärken und dass insbesondere junge Talente die Unterstützung erhalten, die sie verdienen“, ergänzt Thomas Paffenholz, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neuwied.

Insgesamt werden 27 Vereine und Projekte im Jahr 2026 mit 60.000 Euro durch die Kultur- und Sozialstiftung des Provinzial Konzerns gefördert. Ein Teil der Förderempfänger wird die Förderung Anfang Februar in Trier entgegennehmen. In Neuwied haben folgende Vereine ihren Förderscheck empfangen:

Im Geschäftsgebiet der Sparkasse Neuwied

• AWO Kreisverband Neuwied e.V. für die Projekte „Inklusive Ferienfreizeit“, „Wochen voller Kunst“, „Natur und Begegnung“, „Ferienfreizeit für Kinder von 6 bis 12 Jahren“.

• Bunter Kreis Mittelrhein e.V. für den geplanten „Diabetes Treff“ für Betroffene und ihre Familien.

• DRK Kreisverband Neuwied e.V. für das Projekt „Superhelfer“. Ein didaktisches Konzept des DRK, praxisnah durch Pädagogen entwickelt mit dem Ziel, Kinder mit Erster Hilfe vertraut zu machen.

• Eirene Internationaler Christlicher Friedensdienst e.V. für das Projekt „Starke Nachbar*innen in Unkel“ zur Stärkung des Miteinanders mit Geflüchteten.

• Evangelische Kirchengemeinde Engers für die „Ökumenische Kinderbibelund Bewegungswoche 2026“ zur Stärkung der Identität und Persönlichkeit.

• Lebenshilfe Neuwied Förderzentrum für die Planung eines kunsttherapeutischen Projekts der inklusiven Theaterarbeit.

• Stadtjugendamt Neuwied für die kommunale Strategie „Neuwieder Weg 2026“ für mehr Chancengerechtigkeit von Kindern und Jugendlichen.

• Tanzsportclub Neuwied e.V. für die Videounterstützung des Tanzsporttrainings und die Einrichtung von Autotracking-Videotechnik im Tanzsportclub.

• VHS Neuwied für die fortgesetzte Durchführung von Integrationskursen

Pressemitteilung Sparkassenverband RLP

AWO Kreisverband Neuwied e.V.

AWO Kreisverband Neuwied e.V.

Bunter Kreis Mittelrhein e.V.

Bunter Kreis Mittelrhein e.V.

DRK Kreisverband Neuwied e.V.

DRK Kreisverband Neuwied e.V.

Eirene Internationaler Christlicher Friedensdienst e.V.

Eirene Internationaler Christlicher Friedensdienst e.V.

Evangelische Kirchengemeinde Engers

Evangelische Kirchengemeinde Engers

Stadtjugendamt Neuwied

Stadtjugendamt Neuwied

Lebenshilfe Neuwied.

Lebenshilfe Neuwied.

Tanzsportclub Neuwied e.V.

Tanzsportclub Neuwied e.V.

Weitere Themen

Alle Neuwieder Vereine. Foto: Jörg Niebergall

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Helfende Hände gesucht
Pellets
Anzeige Messe Go
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Stellenanzeige Erzieherinnen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontag in Brohl
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Neuwied. Mehr Platz zum Spielen, Bewegen und Entspannen, mehr Grün und deutlich bessere Aufenthaltsqualität: Die Geschwister-Scholl-Schule bekommt einen komplett neu gestalteten Schulhof. Möglich wird das im Zuge des Ganztagsausbaus. Das Besondere dabei: Die Kinder selbst haben die Planung maßgeblich mitentwickelt und ihre Wünsche eingebracht.

Weiterlesen

Neuwied. Von Freitag bis Sonntag stand Neuwied ganz im Zeichen süßer Verführungen und scharfer Verlockungen. Das Currywurstfestival & ChocolART lockte wieder Tausende von Besucher aus nah und fern in die Deichstadt. Hinzu kam der erste verkaufsoffene Sonntag des Jahres, der zum entspannten Shoppen einlud. Eine gute Gelegenheit mit der ganzen Familie in den Geschäften zu bummeln.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Am Samstag, 31. Januar, haben die Polizeidirektion Neuwied, der Brand- und Katastrophenschutz im Landkreis Neuwied, das Technische Hilfswerk, die Deutsche Bahn sowie weitere Behörden und Organisationen eine umfangreiche Vollübung zur Bewältigung einer Großschadenslage im Bereich der ICE-Strecke durchgeführt. Ziel der Übung war es, die Zusammenarbeit aller beteiligten Kräfte zu stärken und Abläufe für den Ernstfall realitätsnah zu trainieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erfolgreiche Honnefelder Sportschützen

Vom Aufsteiger zum Meister

Straßenhaus. Manche Erfolgsgeschichten klingen zu schön, um wahr zu sein. Zunächst hatte die Honnefelder Mannschaft die Qualifikation für die Rheinlandliga in der Disziplin Luftgewehr-Auflage denkbar knapp verpasst.

Weiterlesen

Kinderkarneval der KG Brave Jonge

Mit „Bräpisch Helau“ durch den Dschungel

Waldbreitbach. Am 31. Januar 2026 feierte die KG Brave Jonge einen gelungenen Kinderkarneval. Unter dem Motto Dschungel verwandelten die Kinderpräsidenten Marlene und Benjamin den Saal in eine bunte Fantasiewelt mit reichlich guter Laune. Pünktlich um 14:11 Uhr begann der Einzug der Tanzgruppen der KG Brave Jonge, gefolgt vom Kinderelferrat sowie den beiden Kinderpräsidenten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter dem Motto #jetztmalehrlich startet die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zum dritten Mal ihre systematische Umfrage zum Thema Wiederaufbau. Ziel ist es, auch in diesem Jahr wieder ein aktuelles Stimmungsbild und Anregungen aus der Bevölkerung einzuholen. Zudem sollen Entwicklungen - unter anderem zum Lebensgefühl in der Stadt - über die vergangenen drei Jahre sichtbar gemacht werden.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Imageanzeige
MA Hauswirtschaft Küche
Imagewerbung
Karnevalssamstag
Stellenanzeige Zahntechniker
Stellenanzeige Hilfspolizist
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
VW Fahrzeugangebote
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Wahlwerbung Thomas Meyer