Angebot des Kinderschutzbunds Ahrweiler e.V.
Aus geflüchteten Familien werden Nachbarn
Integration als freiwillige Paten unterstützen - Schulung beginnt am 18. August
Kreis Ahrweiler. Auch im Kreis Ahrweiler haben viele Menschen in der jüngsten Vergangenheit endlich einen sicheren Platz zum Leben zu gefunden. Doch mit dem Bezug einer Wohnung hören die Schwierigkeiten nicht auf. Besonders Familien sind weiterhin auf Unterstützung angewiesen.
Willkommen ist, wer sich in dem von der „Aktion Mensch“ unterstützten Patenschaftsprojekt engagieren möchte. Integrationspaten begleiten Menschen, die aus ihrem Herkunftsland geflohen sind und (noch) nicht auf familiäre oder andere soziale Strukturen zurückgreifen können. Sie helfen zum Beispiel beim Erlernen der deutschen Sprache und dabei, sich in der Flut der Unterlagen zurechtzufinden, mit denen die Familien konfrontiert sind. Außerdem ermöglichen die Paten die Teilhabe der geflüchteten Menschen im Sozialraum, begleiten bei der Suche nach Betreuungs- und Freizeitangeboten für die Kinder oder vermitteln weitere Hilfen und Angebote.
Interessierte Männer und Frauen jedes Alters erhalten unter Tel. (0 26 41) 35 94 17 oder E-Mail familienpaten@kinderschutzbund-ahrweiler.de weitere Informationen.
Vorkenntnisse werden nicht benötigt, eine Schulung (Start am 18. August) bereitet die Teilnehmer umfassend auf ihren Einsatz vor. Außerdem wird das Projekt von einer Sozialpädagogin geleitet, die die Patenschaften begleitet und beiden Seiten als Ansprechpartnerin zur Verfügung steht.