Allgemeine Berichte | 27.07.2018

Angebot des Kinderschutzbunds Ahrweiler e.V.

Aus geflüchteten Familien werden Nachbarn

Integration als freiwillige Paten unterstützen - Schulung beginnt am 18. August

Kreis Ahrweiler. Auch im Kreis Ahrweiler haben viele Menschen in der jüngsten Vergangenheit endlich einen sicheren Platz zum Leben zu gefunden. Doch mit dem Bezug einer Wohnung hören die Schwierigkeiten nicht auf. Besonders Familien sind weiterhin auf Unterstützung angewiesen.

Willkommen ist, wer sich in dem von der „Aktion Mensch“ unterstützten Patenschaftsprojekt engagieren möchte. Integrationspaten begleiten Menschen, die aus ihrem Herkunftsland geflohen sind und (noch) nicht auf familiäre oder andere soziale Strukturen zurückgreifen können. Sie helfen zum Beispiel beim Erlernen der deutschen Sprache und dabei, sich in der Flut der Unterlagen zurechtzufinden, mit denen die Familien konfrontiert sind. Außerdem ermöglichen die Paten die Teilhabe der geflüchteten Menschen im Sozialraum, begleiten bei der Suche nach Betreuungs- und Freizeitangeboten für die Kinder oder vermitteln weitere Hilfen und Angebote.

Interessierte Männer und Frauen jedes Alters erhalten unter Tel. (0 26 41) 35 94 17 oder E-Mail familienpaten@kinderschutzbund-ahrweiler.de weitere Informationen.

Vorkenntnisse werden nicht benötigt, eine Schulung (Start am 18. August) bereitet die Teilnehmer umfassend auf ihren Einsatz vor. Außerdem wird das Projekt von einer Sozialpädagogin geleitet, die die Patenschaften begleitet und beiden Seiten als Ansprechpartnerin zur Verfügung steht.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel

Kruft. Auch dieses Jahr wieder gestalteten Sternsinger in Kruft das Hochamt mit. Patricia Zieglowski hatte dafür ansprechende Texte ausgewählt. Sie boten Gedanken zum Lob Gottes, zu der Anbetung Jesu durch die Waisen aus dem Morgenland und zur Beachtung von Kinderrechten dar. Kinderrechte waren in diesem Jahr ein besonderes Thema der Sternsingeraktion.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Remagen. Mit Trauer nehmen wir Abschied von Prof. Dr. Horst-Walter Endriss, der am 9. Januar 2026 im Alter von 87 Jahren verstorben ist. Seit dem 1. Januar 1949 war er Mitglied der ersten Stunde beim TTV Oberwinter und amtierte als Abteilungsleiter, als der Verein noch als Abteilung des TuS Oberwinter firmierte. 1997 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

Weiterlesen

Bunte Kinderkarnevalsparty der Funken Rot-Weiss begeistert das Neuwieder Publikum

Karnevalsparty für kleine Jecken

Neuwied. Am 18. Januar 2026 verwandelte sich das Vereinsheim der Funken Rot-Weiss 1884 e.V. in ein farbenfrohes Karnevalsparadies. Mit bunten Luftschlangen, fröhlicher Musik und reichlich Konfetti öffneten sich die Türen zur großen Kinderkarnevalsparty, zu der alle kleinen und großen Jecken herzlich willkommen waren. Das älteste Traditionscorps der Stadt richtete die Veranstaltung bereits zum zweiten Mal aus, inklusive der Verleihung des beliebten Funken-Awards.

Weiterlesen

„Wichtige Stütze der regionalen Gesundheitsversorgung“

146.125 Euro für Geburtsklinik in Neuwied

Neuwied. 146.125,56 Euro fließen in dieses Jahr in den Kreis Neuwied zur Unterstützung der Geburtshilfeabteilung des Marienhaus Klinikums Bendorf-Neuwied-Waldbreitbach für das St. Elisabeth Krankenhaus in Neuwied

Weiterlesen

Image
Dauerauftrag
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Start Frühjahrssemester
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige ZFA
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan