Allgemeine Berichte | 13.09.2019

Landesbetrieb Mobilität Cochem

Ausbau der L97

Ortsdurchfahrt in Weiler zeitweise gesperrt

Weiler. Das Land Rheinland- Pfalz, vertreten durch den Landesbetrieb Mobilität Cochem Koblenz baut die L 97 zwischen der Ortsgemeinde Weiler und der L 96 aus. Dabei wird außerdem die Ortsdurchfahrt Weiler saniert. Die gesamten Baumaßnahmen erfolgen in zwei Bauabschnitten, beginnend am 18. September.

Im 1. Bauabschnitt werden in der Ortsdurchfahrt Weiler die beiden obersten Asphaltschichten erneuert. Ab dem 18.09. wird hierfür die Ortsdurchfahrt für etwa zwei Wochen gesperrt.

Im Anschluss daran erfolgt der Ausbau der L97 auf der freien Strecke zwischen Weiler und der Landesstraße 96 (2. Bauabschnitt). Hierzu ist es auf Grund der geringen Fahrbahnbreite notwendig die L 97 voll zu sperren. Dipl.-Ing. Bernd Cornely, Leiter des LBM Cochem-Koblenz, informiert zu den technischen Details: „Die L 97 wird von derzeit 4,50 m auf 5,50 m verbreitert und grundlegend instandgesetzt. Der Ausbau erfolgt im sogenannten Kaltrecyclingverfahren (KRC-Verfahren) auf einer Länge von 2.625 m. Die Besonderheit dieses Verfahren liegt darin, dass die vorhandene gebundene Straßenbefestigung durch die Zugabe von Mineralstoffen, Bitumen und Zement komplett wiederverwendet wird. Auf Basis dieser gebundenen Schicht erfolgt der künftige Straßenaufbau. Diese Arbeitsweise ist wirtschaftlich und zugleich umwelt- und ressourcenschonend.“

Die Ortsgemeinde Weiler ist während den Bauarbeiten über die L 97 von Luxem und Hirten bzw. von der B 258 kommend erreichbar.

Die Ausführung des Projektes erfolgt nach öffentlicher Ausschreibung und Prüfung der Angebote durch das Bauunternehmen Heinz Schnorpfeil Bau GmbH aus Treis-Karden. Die Baukosten der Gesamtmaßnahme belaufen sich auf rund 1,65 Mio. Euro, die vom Land Rheinland-Pfalz getragen werden.

Der LBM Cochem-Koblenz dankt im Voraus für das Verständnis für die im Rahmen einer solchen Baumaßnahmen unvermeidlichen Beeinträchtigungen.

Mit Abschluss der Arbeiten wird die verkehrliche Infrastruktur in der Region weiter systematisch verbessert.

Pressemitteilung des

Landesbetriebs Mobilität

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Genusstage 17./18.04.
Anzeige Jaadeporz 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
112

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

15

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
0

Umleitung des Verkehrs über die B42, Anwohner nutzen Nebenstraßen

11.05.: Heimbach-Weis: SWN erneuern Gas- und Wasserleitung

Heimbach-Weis. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) erneuern ab Montag, dem 11. Mai, die Gas- und Wasserhauptleitung in der Hauptstraße in Heimbach-Weis. Grund sind wiederkehrende Schäden an den Leitungen in den vergangenen zwei Jahren. Die Arbeiten sollen bis Oktober 2026 abgeschlossen sein.

Weiterlesen

Restaurator Klaus Tenschert mit den zurückgekehrten Kunstwerken:  Foto: Stadtverwaltung / Franziska Düngen
16

Restaurator Klaus Tenschert hat der Kunst neues Leben eingehaucht

Flutgeschädigte Skulpturen kehren an die Ahr zurück

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kurz vor Ostern war im städtischen Museumsdepot in der Niederhutstraße in Ahrweiler die Freude sehr groß, als sich Restaurator Klaus Tenschert aus Hirschaid (bei Bamberg) ankündigte, um der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vier restaurierte Skulpturen zurückzugeben. Fast zwei Jahre lang haben sie sich in seinen fachkundigen Händen befunden, bevor sie in neuem Glanz die Rückreise an die Ahr antreten konnten.

Weiterlesen

Die Westumer Wehr in der 1930er Jahren.  Foto: privat
9

Westum. Die Freiwillige Feuerwehr Westum blickt in diesem Jahr auf ein ganz besonderes Jubiläum: ihr 100-jähriges Bestehen. Anlässlich dieser bedeutenden Feierlichkeiten möchten wir gemeinsam mit der Bevölkerung auf die bewegte Geschichte unserer Feuerwehr zurückschauen. Nun wendet sich die Wehr an die Öffentlichkeit:

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Holz Loth-Entsorgung
Anlagenmechaniker
Kirmes in Polch
Suchen Auslieferungsfahrer
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Anzeige Uhren Vintage
Praxis an neuem Standort
Löhndorfer Kirmes
Anzeige Reinigungskraft
Kirmes Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Kirmes Polch