Allgemeine Berichte | 14.10.2024

Mit Fertigstellung wird im Frühjahr 2025 gerechnet

Ausbau der Ortsdurchfahrt Vallendar steht an

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Am 4. November 2024 starten die Arbeiten zum Ausbau der Ortsdurchfahrt Vallendar im Verlauf der K 83. Die Bauarbeiten erfolgen in zwei getrennten Bauabschnitten jeweils unter Vollsperrung des betreffenden Streckenabschnitts. Aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit ist eine Vollsperrung unvermeidbar. Das Baufeld im Bereich der Jahnstraße verläuft ab der Einmündung der L 308 „Westerwaldstraße“ bis zum Parkplatz „An den Bäumen“ auf einer Länge von ca. 600 m; die Länge des 2. Bauabschnitts im Bereich der Stadtstraße „Im Vogelsang“ beträgt ca. 400 m und verläuft von der Einmündung der K 83 „Jahnstraße“ bis zur Einmündung „Lerchenweg“. Gestartet wird mit den Arbeiten in der „Jahnstraße“ im Verlauf der K 83. Hieran anschließend wird der Bereich „Im Vogelsang“ ausgebaut. Während den Arbeiten auf der K 83 „Jahnstraße“ wird der Verkehr im Wesentlichen über die K 85 und die K 84 geführt; für die Instandsetzungsarbeiten der Stadtstraße „Im Vogelsang“ erfolgt die Verkehrsführung über die innerörtlichen Verkehrswege. Aktuelle Informationen, insbesondere zur Verkehrsführung, können kurz vor Beginn der Arbeiten dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden.Diese Verkehrsführungen und der vorgesehene Baubeginn wurden im Zuge einer Verkehrskoordinierung im Vorfeld festgelegt.

Bei der entsprechenden Abstimmung waren u. a. Polizei, Feuerwehr, Integrierte Leitstelle Koblenz, ÖPNV-Vertreter sowie Vertreter der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, der Stadtverwaltung, der Verbandsgemeinde und der umliegenden Gemeinden beteiligt. Die Zufahrt zu den im Baubereich liegenden Grundstücken wird, soweit wie möglich, gewährleistet. Vor Beginn der Asphaltarbeiten werden die betroffenen Anlieger durch Einwurfzettel über die Dauer und Ablauf der anstehenden Arbeiten informiert. Die Müllbehälter der Anlieger im Baubereich sowie der aufgrund der Baumaßnahme für die Entsorgungsdienste nicht anfahrbaren Straßen werden durch das Bauunternehmen an einer für das Entsorgungsunternehmen erreichbaren Stelle transportiert.

Nach dem Entleeren der Abfallbehälter werden diese sodann wieder zu ihren Eigentümern zurückgestellt. Mit Fertigstellung der gesamten Bauarbeiten wird unter Berücksichtigung der Witterungseinflüsse im Frühjahr 2025 gerechnet. Die Fahrbahn in der K 83 „Jahnstraße“ weist Schäden in Form von Längs-, Quer- und Netzrissen an der Fahrbahnoberfläche auf. Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, ist die Erneuerung des bituminösen Oberbaus erforderlich. Zudem wurde die Asphaltdeckschicht der an die K 83 angrenzenden Stadtstraße „Im Vogelsang“ aufgrund von Bauarbeiten von Ver- und Entsorgungsunternehmen beschädigt und zeigt ein durchgängiges Schadensbild an der Oberfläche. Aus diesem Grunde muss auch dort die Fahrbahndeckschicht instandgesetzt werden.Der LBM Cochem-Koblenz dankt schon jetzt allen Verkehrsteilnehmern für das Verständnis aufgrund etwaiger Beeinträchtigungen während der Bauzeit. Mit Abschluss der Arbeiten wird die Substanz der Streckenabschnitte entscheidend verbessert.

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Helfende Hände gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeige KW 3
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Auch im Jahr 2025 hat die Stiftung Ahrtal ihre Arbeit im Ahrtal mit großem ehrenamtlichem Engagement fortgesetzt. Mit dem fortschreitenden Wiederaufbau haben sich die Bedarfe vor Ort verändert, doch die Unterstützung durch die Stiftung bleibt weiterhin notwendig. Sie richtet sich differenziert an den konkreten Herausforderungen von Betroffenen, Initiativen und Begegnungsorten aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Betriebselektriker
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Neueröffnung
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige ZFA
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt