Allgemeine Berichte | 23.09.2025

Förderbescheid des Bundes-Sonderprogramm „Stadt und Land“ durch Verkehrsministerin Daniela Schmitt übergeben

Ausbau des Rheinuferweges in Lahnstein

Verkehrsministerin Daniela Schmitt überreicht Oberbürgermeister Lennart Siefert den Förderbescheid zum Ausbau des Rad- und Gehwegs entlang des Rheins in Lahnstein.  Fotos: Mira Bind / Stadtverwaltung Lahnstein

Lahnstein. Der Rheinuferweg zwischen der Gemarkungsgrenze Braubach und dem Martinsschloss in Oberlahnstein soll deutlich aufgewertet werden: Der bisher schmale Leinpfad wird auf einer Länge von rund 2,2 Kilometern auf vier Meter verbreitert und damit den heutigen Anforderungen für Rad- und Fußverkehr angepasst. So entsteht ein komfortabler und sicherer Weg, der von Radfahrern und Fußgängern gleichermaßen genutzt werden kann.

„Der Ausbau schafft Platz, Sicherheit und Komfort – sowohl für Alltagsradler als auch für Familien und Touristen. Damit gehen wir einen wichtigen Schritt für eine nachhaltige Mobilität in Lahnstein“, betonte Lahnsteins Oberbürgermeister Lennart Siefert bei der Übergabe des Förderbescheids durch die rheinland-pfälzische Verkehrsministerin Daniela Schmitt. Ergänzt wird diese Maßnahme durch den Bau einer neuen Lahnquerung für Fußgänger und Radfahrer nahe der Lahnmündung. Dadurch wird ein durchgängiger Radweg entstehen, der beide Flussufer miteinander verbindet und die Mobilität in Lahnstein auf ein neues Niveau hebt.

Die Stadt verknüpft mit dem Projekt zentrale Ziele wie Schulen, Sportstätten, Einkaufsmöglichkeiten und Verwaltungsgebäude besser mit dem Radverkehr. Gleichzeitig ist der Abschnitt Teil des rechtsrheinischen Rheinradwegs, der für Pendler ebenso wie für den Tourismus eine wichtige Rolle spielt.

Der geplante Ausbau erfolgt unter besonderer Berücksichtigung von Natur- und Hochwasserschutz. Die Wegeführung wird so angepasst, dass bestehende Gehölzbestände erhalten bleiben, die einer Vielzahl von Tieren als Lebens- und Rückzugsraum dienen. Auch aus hydrologischer Sicht wurde die Versiegelung im sensiblen Auenbereich auf ein Minimum reduziert, um die Pufferfunktion der Aue nicht unnötig zu beeinträchtigen.

Unterstützt wird die Maßnahme durch Mittel des Bundes-Sonderprogramms „Stadt und Land“. Rund 1,1 Millionen Euro fließen aus diesem Fördertopf nach Lahnstein. „Mit der heutigen Übergabe setzen wir ein klares Zeichen. Wir zeigen, dass Lahnstein auf eine moderne, klimafreundliche und menschenorientierte Stadtentwicklung setzt“, so Siefert. „Dieses Projekt ist ein weiterer Schritt, um unsere Stadt lebenswert und zukunftsfest zu erhalten und zu gestalten.“

Pressemitteilung

Stadt Lahnstein

Zwischen der Gemarkungsgrenze Braubach und dem Martinsschloss in Oberlahnstein entsteht ein etwa vier Meter breiter Rad- und Gehweg.

Zwischen der Gemarkungsgrenze Braubach und dem Martinsschloss in Oberlahnstein entsteht ein etwa vier Meter breiter Rad- und Gehweg.

Verkehrsministerin Daniela Schmitt überreicht Oberbürgermeister Lennart Siefert den Förderbescheid zum Ausbau des Rad- und Gehwegs entlang des Rheins in Lahnstein. Fotos: Mira Bind / Stadtverwaltung Lahnstein

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Monatliche Anzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Großer Jubel im Ahrtal: Beim Tourismustag Rheinland-Pfalz am 4. Dezember im Steigenberger Kurhaus-Saal gingen gleich zwei der drei renommierten Auszeichnungen des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2025 in die traditionsreiche Genuss- und Urlaubsregion. Das Privat-Hotel Villa Aurora der Familie Lindner wurde zum „Gastgeber des Jahres“ gekürt, während die kulinarische Initiative „Probier mal Ahrtal“ des Ahrtal-Tourismus als „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Weiterlesen

Bad Breisig. Das Trinkwasser in der Verbandsgemeinde Bad Breisig wird teurer. Der Verbandsgemeinderat hat einstimmig die Anpassung des Wasserpreises zum 1. Januar 2026 von derzeit netto 2,20 Euro pro Kubikmeter auf netto 2,45 Euro je Kubikmeter beschlossen. Bei einem, für einen vierköpfigen Beispielhaushalt angenommenen mittleren Wasserverbrauch von 177 Kubikmetern bedeutet die Anhebung des Wasserpreises eine Mehrbelastung von 47,35 Euro Jahr oder 13 Cent pro Tag.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Baumfällung & Brennholz
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachten in der Region
Ausstellung
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden