Ahrtal-Gästeführer e.V.

Ausflug in die Ahrweiler Geschichte

Ausflug in die Ahrweiler Geschichte

Gästeführer Armin Küpper taucht ein in die Geschichte Ahrweilers. Foto: Ahrtalgästeführer

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Etwa 30 Gäste, darunter auch mehrere Gästeführer, waren der Einladung des Ahrtalgästeführervereins zu einem Stadtführungs-Quiz durch Ahrweiler in die AHRche gefolgt.

Gästeführer Armin Küpper wartete mit vielen interessanten Informationen und spannenden Quizfragen auf und zeigte gleichzeitig die Vielfalt der Architektur Ahrweilers in historischen und jüngeren Aufnahmen. Neben Fachwerkhäusern kann man in Ahrweiler unter anderem auch Gebäude aus der Gotik, dem Rokoko und dem Jugendstil finden. Bereits in der Römerzeit war Ahrweiler eine gute Adresse. Die Römervilla und andere Orte legen Zeugnis davon ab. So lautete zum Beispiel eine Quizfrage, was ein Hypokaustum ist. Dies war eine geniale Idee, die Räume in der Römervilla mit einer Fußbodenheizung zu beheizen.

Die Stadtmauer mit ihren Stadttoren ist noch heute ein Anziehungspunkt und Wahrzeichen der Stadt und bietet viel Stoff für Geschichtsinteressierte. Schon mehrfach war Ahrweiler in seiner Geschichte von Katastrophen betroffen. Der Mut und das Engagement der Ahrweiler Bürger haben die Stadt immer wieder zu neuem Leben erweckt. Der Vortrag von Armin Küpper soll Mut machen und das Potenzial Ahrweilers unterstreichen. Weitere Vorträge der Ahrtalgästeführer sind in den nächsten Wochen geplant.