Allgemeine Berichte | 29.03.2022

Ahrtal-Gästeführer e.V.

Ausflug in die Ahrweiler Geschichte

Gästeführer Armin Küpper taucht ein in die Geschichte Ahrweilers.  Foto: Ahrtalgästeführer

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Etwa 30 Gäste, darunter auch mehrere Gästeführer, waren der Einladung des Ahrtalgästeführervereins zu einem Stadtführungs-Quiz durch Ahrweiler in die AHRche gefolgt.

Gästeführer Armin Küpper wartete mit vielen interessanten Informationen und spannenden Quizfragen auf und zeigte gleichzeitig die Vielfalt der Architektur Ahrweilers in historischen und jüngeren Aufnahmen. Neben Fachwerkhäusern kann man in Ahrweiler unter anderem auch Gebäude aus der Gotik, dem Rokoko und dem Jugendstil finden. Bereits in der Römerzeit war Ahrweiler eine gute Adresse. Die Römervilla und andere Orte legen Zeugnis davon ab. So lautete zum Beispiel eine Quizfrage, was ein Hypokaustum ist. Dies war eine geniale Idee, die Räume in der Römervilla mit einer Fußbodenheizung zu beheizen.

Die Stadtmauer mit ihren Stadttoren ist noch heute ein Anziehungspunkt und Wahrzeichen der Stadt und bietet viel Stoff für Geschichtsinteressierte. Schon mehrfach war Ahrweiler in seiner Geschichte von Katastrophen betroffen. Der Mut und das Engagement der Ahrweiler Bürger haben die Stadt immer wieder zu neuem Leben erweckt. Der Vortrag von Armin Küpper soll Mut machen und das Potenzial Ahrweilers unterstreichen. Weitere Vorträge der Ahrtalgästeführer sind in den nächsten Wochen geplant.

Gästeführer Armin Küpper taucht ein in die Geschichte Ahrweilers. Foto: Ahrtalgästeführer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
bei Traueranzeigen
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsbaum-Verkauf
Empfohlene Artikel

Meckenheim. Bürgermeister Sven Schnieber hat eine Abordnung der Reservistenkameradschaft Meckenheim-Rheinbach-Swisttal im Rathaus empfangen, um sich für das Engagement zu bedanken. Vier Mitglieder waren an acht Tagen im November aufgebrochen und hatten am Friedhof Bonner Straße, Waldfriedhof und Neuen Markt insgesamt 2.347,27 Euro für den Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V. gesammelt. „Das...

Weiterlesen

Rheinbach. Die Mitgliederversammlung des Frauenchor Rheinbach brachte entscheidende Neuerungen. Bereits im Vorfeld hatte die langjährige Vorsitzende Irmgard Zeh deutlich gemacht, dass sie nach 16-jähriger Tätigkeit einen Wechsel begrüßen würde. Da sich aber niemand fand, der diese arbeitsintensive Aufgabe übernehmen wollte, kam es zu einer für alle befriedigenden Lösung. Die Satzung wurde geändert...

Weiterlesen

Rheinbach. Seit Jahren engagieren sich Mitglieder vom Lionsclub Bonn-Rhenobacum und von der Togo-Hilfe Rheinbach auf dem Rheinbacher Weihnachtsmarkt. Die Lions übernehmen die Weihnachtsmarkthütte zwei Tage und die Togo-Hilfe einen Tag. Gemeinsames Ziel ist es möglichst einen guten Reinerlös zur Unterstützung von Projekten in der Region bzw. in Togo zu erzielen. Die Mitglieder backen eifrig Weihnachtsplätzchen,...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nordic Walking zum Jahresstart: Schnupperkurs in Rheinbach

Aktiv ins Jahr 2026

Rheinbach. Mit einem sportlichen Angebot startet der Turn-Verein Rheinbach 1905 e.V. ins Jahr 2026. Geplant ist ein Nordic-Walking-Schnupperkurs, der eine Einführung in die Technik dieser Ausdauersportart bietet. In fünf Trainingseinheiten vermittelt Gudrun Malcher die Grundlagen einer sauberen Lauftechnik. Ziel ist es, Ausdauer und Koordination zu verbessern und Bewegung an der frischen Luft zu fördern.

Weiterlesen

Andernacher Realschüler sammeln Turniererfahrung beim Fritz-Walter-Cup

Engagement und Fairplay

Andernach. Am Donnerstag, 11. Dezember 2025, wurde in der Maifeldhalle in Polch der diesjährige Fritz-Walter-Cup ausgetragen. Die Geschwister-Scholl-Realschule plus Andernach nahm mit zwei Mannschaften an dem Turnier teil, die von den Lehrern Heiko Schilling und Eike Mund betreut wurden.

Weiterlesen

MGM Rockband begeistert am 3. Adventswochenende die Region

Rockige Weihnachtsklänge vom Knüppchen

Mayen. Ein ereignisreiches und musikalisch vielfältiges Wochenende liegt hinter der neuen Rockband des Megina Gymnasiums Mayen, die von Andreas Geisen geleitet wird. Mit gleich drei Auftritten an unterschiedlichen Orten sorgte die Band für stimmungsvolle Momente zwischen Lichterglanz, Glühweinduft und handgemachter Rockmusik.

Weiterlesen

Imageanzeige
Hausmeister
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Weihnachtsgruß 2025
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Imageanzeige
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrußanzeige 2025