Kfd-Ortsgruppe Münstermaifeld
Ausflug nach Andernach

Münstermaifeld. Ende September unternahmen die Frauen der kfd-Ortsgruppe Münstermaifeld einen Ausflug nach Andernach, um den höchsten Kaltwasser-Geysir der Welt zu besuchen. Der Nachmittag begann gemütlich mit Kaffee und Kuchen in der Kaffeebar des Geysir-Infocenters.
Nach der Stärkung folgte ein informativer Kurzfilm, der als Einführung in das Thema Geysir und Vulkanismus diente. Im Anschluss daran besuchten die Frauen das Museum, das mit einer imaginären Reise unter die Erde begann. In den Räumlichkeiten „4000 m unter der Erde“ erhielten die Teilnehmerinnen interessante Einblicke in die Funktionsweise des Geysirs sowie dessen Verbindung zum Vulkanismus. Verschiedene Exponate luden zum Ausprobieren und Verstehen der Phänomene ein. Nach dem Museumsbesuch machten sich die Frauen auf den Weg zum Schiff, das sie zum Namedyer Werth brachte.
Nach einem kurzen Fußweg vom Schiff wurde der Geysir erreicht und der Ausbruch, der sich mit Gurgeln und Zischen ankündigt, mit Spannung erwartet. Als das Naturschauspiel begann, wurde die gut 60 m hohe Fontäne dann eindrucksvoll von der Sonne in Szene gesetzt, die sich an dem Tag bis dahin bedeckt gehalten hatte. Der Ausflug bot den Frauen ein schönes Erlebnis und alle freuen sich auf die nächsten Veranstaltungen. Am 14. November findet das „Vinokino“ statt, gefolgt von „Backen mit Oma“ im Pfarrheim am 22. November. Am 4. Dezember steht eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt auf Schloss Merode bei Düren auf dem Programm.

Der Geysir.

Verschiedene Exponate luden zum Ausprobieren und Verstehen der Phänomene ein.