Kirchenchor St. Martin Bassenheim
Ausflug zu Beginn der Sommerpause
Bassenheim. An einem sommerlichen Tag fuhren gut gelaunte Kirchenchormitglieder nebst Partnern und Dirigenten Tristan Kusber in die Eifel.
Erster Halt auf der Tour war die Abtei Himmerod. Dort angekommen, stärkten sich die Reisenden mit einem Sekt-Imbiss, gespendet von Chormitgliedern. Eine andere Sängerin hatte ein lustiges Intermezzo mit diversen Sprüchen und Weisheiten vorbereitet, was die Lachmuskeln sehr strapazierte. Auf dem Klostergelände wartete Herr Bohlen, der den Chormitgliedern sehr viel über die Entstehung und die Geschichte des Klosters erzählen konnte. Der Weg führte dann in die Kirche, wo der Kirchenchor Aufstellung nahm und einige Lieder vortrug. Danach wurde die Klais-Orgel von Adrian Bawtree, Canterbury Cathedral, gespielt. Der Klang der Orgel war überwältigend! In der noch verbleibenden Zeit konnte das Klostergelände erkundet werden, sei es die Bücherei, die Gärtnerei, die Fischerei oder auch der Bäckerladen.
Anschließend führte die Route die Ausflügler nach Schalkenmehren, wo ein Mittagstisch wartete, für einige mit überraschendem Ergebnis der vorher bestellten der Speise auf dem Teller! Aber auch das tat der guten Laune keinen Abbruch und so konnte manch einer noch einen Spaziergang am Maar entlang machen.
Die letzte Station war dann das Kriminalhaus in Hillesheim . Dort sind in einer Sammlung 30.000 Krimis in vielen Regalen auf mehreren Stockwerken zu sehen. Es gibt sehr viele Bilder an Wänden und Figuren auf Treppen ausgestellt. Miss Marple, Sherlock Holmes, Columbo, Poirot, Mister Barnaby etc. bis hin zu deutschen Stars wie z.B. Klaus Kinski, Derrick oder die Darsteller von Mord mit Aussicht. Unterm Dach gibt es sogar ein „Mordzimmer“ zu sehen, Figuren in alten Polizeiuniformen, Tatwerkzeuge und Utensilien etc. Man kann nicht alles aufzählen. Im Café Sherlock kann man in verschiedenen Kriminalbereichen z.B. Miss Marple’s Cream Tea genießen, einen Mafia Toast verspeisen oder die leckeren selbstgebackenen Kuchen und Torten probieren.
Mit vielen Eindrücken aus dem Kriminalhaus im Gepäck fuhr der Bus die Chormitglieder wieder Richtung Heimat. Während der Fahrt wurden noch einige Lieder mit Akkordeonbegleitung gesungen.
Die erste Chorprobe nach der Sommerpause findet am Donnerstag, 18. August 2022, 18 Uhr, im Pfarrheim statt. Dann werden Lieder für die Kirmesmesse am 11. September 2022 gesungen.