Allgemeine Berichte | 24.06.2021

Digitale Infoveranstaltungen des RheinAhrCampus

Auskünfte zu den Studienangeboten in Remagen

Zwischen Juli und September

Der RheinAhrCampus in Remagen bietet zwischen Juli und September verschiedene einstündige Infoveranstaltungen an. Foto: Colourbox/eigene Darstellung

Remagen. Am RheinAhrCampus werden derzeit 19 Bachelor- und Masterstudiengänge angeboten,

darunter auch einige duale Studiengänge - sich zu orientieren ist schwer, sich zu entscheiden aber noch schwerer. Deshalb veranstaltet der RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz von Juli bis September verschiedene einstündige digitale Informationsnachmittage für Studieninteressierte.

Wer ein Studium beginnen möchte, hat viele Fragen: Welche Studiengänge gibt es, welcher passt zu

mir, welche Inhalte werden dort gelehrt? Wie sehen die Berufsperspektiven aus? Und ganz wichtig: Wie funktioniert die Bewerbung und wie schreibe ich mich ein? Und mit einem Bachelorabschluss?

Gleich in den Beruf einsteigen oder doch einen Master dranhängen? Viele Studieninteressierte (und Studierende) stellen sich diese Fragen.

Von Juli bis September beraten Studierende und Lehrende der beiden Fachbereiche Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) und Mathematik und Technik (MuT) des RheinAhrCampus in Remagen in einstündigen Gruppenterminen Studieninteressierte zu Bachelor- und Master-Studiengängen. Im Livestream erhalten die Interessierten Informationen zu dem jeweiligen Studiengang und durch einen virtuellen Rundgang einen zusätzlichen Eindruck vom RheinAhrCampus. Darüber hinaus können im Live-Chat Fragen an die Studierenden, Mitarbeitenden und Professorinnen und Professoren gestellt werden. Alle Veranstaltungen finden über Zoom statt.

Ob zu Hause auf der Couch, im Praktikum oder im Urlaub - die virtuellen Infoabende bieten die Möglichkeit, sich unkompliziert über das jeweilige Studium zu informieren und beraten zu lassen. Die Teilnahme ist ganz einfach: Auf den Webseiten www.rheinahrcampus.de/infoabende oder www.hskoblenz.

de/mut/aktuelles den entsprechenden Zoom-Link zum Infonachmittag verwenden und ohne

Registrierung vom PC, Laptop, Tablet oder Smartphone teilnehmen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Folgende Online-Veranstaltungen für Studieninteressierte finden von Juli bis September, jeweils von 16 bis 17 Uhr, statt:

2. und 8. Juli 2021: Mathematische Studiengänge; 5. Juli 2021: Bachelorstudiengang Forschungs- und Innovationsmanagement (dual); 8. Juli 2021: Masterstudiengang Management, Leadership, Innovation; 9. Juli 2021: Bachelorstudiengang Sportmanagement (dual); 13. August 2021: Bachelorstudiengang Logistik und E-Business; 20. August 2021: Bachelorstudiengang Gesundheits- und Sozialmanagement; 17. September 2021: Bachelorstudiengang Logistik und E-Business; 23. September 2021: Bachelorstudiengang Forschungs- und Innovationsmanagement (dual); 24. September 2021: Bachelorstudiengang Gesundheits- und Sozialmanagement.

Pressemitteilung Hochschule

Koblenz \\ RheinAhrCampus

Der RheinAhrCampus in Remagen bietet zwischen Juli und September verschiedene einstündige Infoveranstaltungen an. Foto: Colourbox/eigene Darstellung

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Daueranzeige
Werbeplan 2026
Verkaufsstart KuK
schlüsselfertiger Badausbau
Reinigungskraft
Stellenanzeige MFA
Empfohlene Artikel
Vernetzte Nachbarn: In der Grafschaft gibt es eine Nachbarschaftshilfe, die für mehr Sicherheit in den Dörfern sorgen möchte.
21

Grafschaft. Als vor gut zehn Jahren die Zahl der Einbrüche in den Dörfern der Grafschaft spürbar zunahm, wuchs bei vielen Bürgerinnen und Bürgern der Wunsch, selbst aktiv zu werden und gemeinsam zur Sicherheit ihres Heimatortes beizutragen. Jetzt den vollständigen Artikel lesen im BLICK aktuell-RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Auch in der Sommersaison 2026 begeistert der Europa-Park seine Gäste mit einer einzigartigen Mischung aus Attraktionen, Shows und europäischem Flair.
45

Mit über 100 Attraktionen und Shows, landestypischer Architektur und authentischer Küche ist der Europa-Park seit über 50 Jahren das ideale Ausflugsziel für die ganze Familie. Jetzt mitmachen und gewinnen! Alle weiteren Infos und das Gewinnspiel gibt‘s im BLICK aktuell RegioMagazin

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Pixabay.com
1821

Eine Woche hattet Ihr Zeit um Eure Lieblingsbiergärten im BLICK aktuell-Land zu nominieren – und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Insgesamt stehen 16 Biergärten zur Wahl! Nun habt ihr die Chance, in unserem großen Voting für Euren Favoriten abzustimmen. Und das lohnt sich: Der Biergarten mit den meisten Stimmen bekommt als Gewinn ein tolles Porträt in den verschiedenen Medien von BLICK aktuell.

Weiterlesen

Elmar Lersch (l.) Vorsitzender des MIT Kreisverband Ahrweiler und Detlef Odenkirchen, stellv. Vorsitzender MIT-Kreisverband Ahrweiler und Vorsitzender des MIT-Bezirksverbands Koblenz Montabaur, machen sich Sorgen über das Vorhaben der Reformpolitik im Land. Sind diese berechtigt?
1155

Lersch/Odenkirchen: „Die Abschaffung von Minijobs schafft keine bessere, sondern vernichtet niederschwellige, legale und abgesicherte Beschäftigung.

MIT zur geplanten Mini-Job-Abschaffung: „Wer mitarbeiten will, wird bestraft!“

Kreis Ahrweiler. Für den deutschen Mittelstand sind Minijobs ein essenzielles Instrument der flexiblen Personalplanung. Sie ermöglichen es den Unternehmen, kurzfristige Auftragsspitzen abzudecken, ohne langfristige Fixkosten aufzubauen. In Branchen wie der Gastronomie, im Handel oder im Handwerk sichern diese flexiblen Aushilfen oft die Wettbewerbsfähigkeit. Auch für den Mittelstand im Kreis Ahrweiler wäre eine solche Entscheidung fatal.

Von Detlef Odenkirchen aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen