Allgemeine Berichte | 18.04.2024

Ausstellung historischer Ansichtskarten

v.l. Thorsten Huber (Brohler Mineralbrunnen) Helmut Rosenbaum (Vors. Kulturverein), Frank Gondert, (Ortsbürgermeister), Achim Schmitz (Kulturverein) Martin Schnitker (GF Kulturverein) Marcel Caspers (Verbandsgemeinde).  Foto:Kulturverein Brohl

Brohl. Anlässlich eines jungen Geburtstages feierte der erwachsen gewordene Verein sein Jubiläumsjahr mit einer Ausstellung von Ansichtskarten aus der näheren Heimat.

Zur Eröffnung waren die Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins zu einem kleinen Festakt ins Brohler Bürgerhaus eingeladen.

Vorsitzender Helmut Rosenbaum eröffnete die Veranstaltung mit einem kurzen Rückblick auf den Verein und verwies auf die Stellwände, auf denen zusätzlich zur AK-Ausstellung die Biografie des Vereins durch Zeitungsartikel aus 20 Jahren präsentiert wurde. Franz-Josef Döpgen, Gründungsmitglied und langjähriger Geschäftsführer des Vereins, erhielt unter großer Anerkennung die Ehrenmitgliedschaft im Verein, bestätigt durch eine Urkunde.

Die Bürgermeister der Ortsgemeinde und der Verbandsgemeinde stellten die Wichtigkeit der Vereine und des Ehrenamtes im Allgemeinen heraus und dankten im Besonderen für die erbrachten Leistungen des Vereins für die Ortsgemeinschaft und die Erhaltung der Kultur.

Achim Schmitz führte mit einem kurzen Überblick über die interessante Entstehungsgeschichte der Post- und Ansichtskarten in die Ausstellung unter dem Motto: „Unsere Heimat im Wandel der Zeit“ ein.

Es waren ca. 400 Ansichtskarten im Großformat in den Abteilungen Brohl/Rhein, Niederlützingen, Rheineck, Tönisstein mit Kurfürstentherme aus den Jahren 1893 bis in die Neuzeit zu sehen.

Daneben wurden interessante Zeitungsartikel aus den Jahren 1870 – 1940 aus Brohl-Lützing präsentiert. Die Ausstellung war an den Folgetagen gut besucht und zeigte das Interesse an der Veranstaltung. Diese sollte sich auch als eine gute Plattform für den Austausch der Bürger untereinander zeigen, so wurden viele Erinnerungen an die gute alte Zeit geweckt und diskutiert.

Vorankündigung:

12.5. geführte Vogelexkursion mit dem Vereinsmitglied Dr. Thomas Wagner

19.5. Hafenkonzert in den Rheinanlagen

v.l. Thorsten Huber (Brohler Mineralbrunnen) Helmut Rosenbaum (Vors. Kulturverein), Frank Gondert, (Ortsbürgermeister), Achim Schmitz (Kulturverein) Martin Schnitker (GF Kulturverein) Marcel Caspers (Verbandsgemeinde). Foto:Kulturverein Brohl

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Kreishandwerkerschaft
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der VG Altenahr
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
PR-Anzeige
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karneval in Mendig
Empfohlene Artikel

Wormersdorf. Bei bester karnevalistischer Stimmung feierte die Karnevalsgesellschaft Wormersdorf unter dem Vorsitz von Thomas Zavelberg ihr närrisches Biwak 2026 im Wormersdorfer Gürzenich. Zahlreiche Vereine aus Rheinbach und der Umgebung folgten der Einladung und sorgten mit ihren Auftritten für ein abwechslungsreiches Programm und eine gelungene Veranstaltung.

Weiterlesen

Andernach/Pellenz/Mendig. Was bewegt die Menschen in unserer Region? Wo drückt der Schuh im Alltag? Landtagsabgeordnete Anette Moesta lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, ihre Fragen, Anliegen und Ideen direkt mit ihr zu besprechen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Dramatischer Zwischenfall am Wild- & Freizeitpark Klotten an der Mosel

Happy End: Vermisste Hündin Laika gerettet

Klotten. Ein dramatischer Zwischenfall am Wild- & Freizeitpark Klotten nahm am Freitagmittag ein glückliches Ende. Die elfjährige Hündin Laika, die seit Donnerstagmittag als vermisst galt, konnte nach einer aufwendigen Suchaktion wohlbehalten zu ihrem Besitzer zurückkehren. Das Unglück nahm am Donnerstag seinen Lauf, als die Hündin beim Spaziergang am Wildpark einem Mufflon nachsetzte und im unwegsamen Gelände verschwand.

Weiterlesen

Region. Vergangenes Jahr hat sich eine Selbsthilfegruppe zum Thema Endometriose in Westerburg gegründet. Die Gruppe freut sich über neue Interessierte und neue Teilnehmerinnen sind herzlich willkommen. Der Besuch der Gruppe ist vertraulich, kostenfrei und freiwillig. Zentrale Themen sind der Informationsaustausch, die gegenseitige psychosoziale Unterstützung, sowie der alltagsbezogene Erfahrungsaustausch.

Weiterlesen

Treis-Karden. Im Basketball-Oberligaspiel zwischen Treis-Karden und Bad Kreuznach waren beide Teams nicht komplett, die Personalprobleme der Gäste war jedoch deutlich stärker ausgeprägt als beim Heimteam.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Essen auf Rädern
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in der Region
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Öffnungszeiten Karneval
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in der VG Altenahr