Allgemeine Berichte | 20.12.2024

Zahlreiche Veranstaltungen zu Jahresbeginn

Ausstellung „Engers und die NS-Zeit“

Engers. Die Initiativgruppe „Gedenkort für die Engerser Opfer und Verfolgten der NS-Zeit“ führt in der Zeit vom 12. bis 26. Januar 2025 im Alten Rathaus Engers die Ausstellung „Engers und die NS-Zeit“ durch. Zu dieser Ausstellung ist die Bevölkerung herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Die Besichtigungszeiten der Ausstellung im Alten Rathaus Engers sind: Mo. bis Fr. 17 bis 19 Uhr; Sa. u. So. 15 bis 18 Uhr. Die Eröffnung der Ausstellung beginnt am Sonntag, 12. Januar, 16 Uhr, mit der Vorführung der Ton-Bild-Schau: „Engers und die NS-Zeit“ in der Kapelle des Heinrich-Haus Engers. Anschließend erfolgt der Besuch der Ausstellung im Alten Rathaus Engers.

Am Dienstag, 14. Januar, 15 bis 17 Uhr, besuchen die Konfirmanden der Evangelischen Gemeinde Engers die Ausstellung.

Ein Rundgang mit Günther Salz steht am Samstag, 18. Januar, ab 16 Uhr (Treffpunkt: Altes Rathaus Engers) auf dem Programm. Dieser Rundgang steht unter dem Leitgedanken „Als Engers braun war“.

Herbert Böttcher hält am Sonntag, 19. Januar, 16 Uhr. den Vortrag: „Antisemitismus in Vergangenheit und Gegenwart“ in der Kapelle des Heinrich-Haus Engers.

Am Samstag, 25. Januar, wird der Rundgang durch das ehemals „braune“ Engers um 16 Uhr wiederholt. Den Abschluss der Ausstellung bildet am Sonntag, 26. Januar, 16 Uhr, die Vorstellung des neuen Buches von Günther Salz im ALten Rathaus: „Als Engers braun war. Philipp Schnorbach und Familie im Dienst des NS-Regimes und danach“.

Am Montag, 27. Januar 2025, 18 Uhr, findet eine Ökumenische Andacht zum 80. Jahrestag der Befreiung des KZ-Auschwitz am Gedenkstein, Ecke Jakob- und Bendorfer Straße, in Engers statt. Auch zu dieser Andacht ist die Bevölkerung sehr herzlich eingeladen. Informationen/Kontakt: Günther Salz E-Mail: gsalz@posteo.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Stellenanzeige Zanhtechniker
Kurse Feb. + März
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Jörg Schweiss
Jubiläumsanzeige
Image Anzeige
Stellenanzeige MA Bereich Verwaltung/Organisation und Personal
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag Imageanzeige
Techniker
Umwelttechnologe
Titel
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Wir helfen im Trauerfall
Audi
Wahlanzeige 2 von 6
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Rund ums Haus
Gesundheit im Blick