Landesbeauftragte Ellen Kubica zu Besuch in der Hummerich-Halle
Austausch über Barrierefreiheit und Teilhabe in Plaidt
Plaidt. Ein Austausch mit der Landesbeauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderung, Frau Ellen Kubica, fand gemeinsam mit dem Ortsbürgermeister der Ortsgemeinde Plaidt, dem Behindertenbeirat der Stadt Andernach – Verbandsgemeinde Pellenz – sowie dem VdK Kreisverband Mayen im Ratssaal der Hummerich-Halle in Plaidt statt.
Thematisiert wurden unter anderem Barrierefreiheit, öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) und die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen. Barrierefreiheit umfasst dabei unter anderem den barrierefreien Umbau von Bushaltestellen, wie beispielsweise am Dorfplatz in Plaidt, wie es im Personenbeförderungsgesetz und im Landesinklusionsgesetz Rheinland-Pfalz vorgeschrieben ist. Die Kommunen sind verpflichtet, diese Vorgaben umzusetzen.
„Wir dürfen nicht vergessen, dass wir alle einmal älter werden und dann mit körperlichen Einschränkungen leben müssen. Es ist beruhigend, mit einem Rollator oder einem Rollstuhl eine barrierefreie Bushaltestelle vorzufinden“, hieß es in der Diskussion. Dabei spielt auch die passende Bordsteinhöhe für den Zugang in die Busse des ÖPNV eine wichtige Rolle.
Auch die Innenausstattung der Busse muss für mobilitätseingeschränkte Menschen geeignet sein, darunter Rollstuhlfahrende, ältere Menschen mit Rollator, Gehbehinderte oder Eltern mit Kinderwagen. Mehr Stehplätze und geeignete Einrichtungen sollen es ermöglichen, dass Menschen mit Behinderungen selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Die Teilhabe von Menschen mit Einschränkungen sollte in der Gesellschaft eine zentrale Rolle einnehmen.BA
V.l.n.r. hintere Reihe: Dieter Mintgen, Wilhelm Breitbach (beide Behindertenbeirat), Bettina Gerz, Marlies Hoffmann (beide VdK), Ulrich Netter (Behindertenbeirat), Peter Wilkes (Bürgermeister der Ortsgemeinde Plaidt), Werner Weißenbrunn (Behindertenbeirat). Vorne: Landesbeauftragte für die Belange der Menschen mit Behinderungen RLP, Frau Ellen Kubica und Robert Bechmann (Sprecher Behindertenbeirat Andernach, VG Pellenz. Foto: privat
