Allgemeine Berichte | 07.04.2017

Der Architekturpreis des Denkmalvereins geht an den Start

Auszeichnung kann die Identität der Bewohner von Sinzig steigern

Jeder Bürger darf bis zum 30. Juni Vorschläge einreichen – Plakette wird nach den Sommerferien verliehen

Wolfgang Kroeger (l.) ist Schirmherr des Architekturpreises, den Hardy Rehmann (v. r.), Karl-Friedrich Amendt und Matthias Röcke vom Denkmalverein vorstellten.  HG (1), Denkmalverein Sinzig (1)

Sinzig. Bauwerke in Sinzig und bauliche Gestaltungen unterschiedlichster Art sind ab sofort dazu angetan, erhöhte Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Denn der Architekturpreis für Sinzig geht an den Start. Das teilte als Auslober der Förderverein Denkmalpflege und Heimatmuseum in Sinzig in einem Pressegespräch mit. Entstanden war die Idee, wie Initiator Hardy Rehmann, Schatzmeister des Vereins, erklärte, während er und Vorstandsmitglied Matthias Röcke gemeinsam das Buch „Architektur in Sinzig - Bauliche Entwicklung einer Kleinstadt am Mittelrhein ab 1827“ erarbeiteten.

Die vom Denkmalverein 2016 herausgegebene Veröffentlichung war in Vorbereitung auf das aktuelle Jubiläumsjahr „750 Jahre Stadtrechte“ hin konzipiert worden, das nun einen markanten Zeitpunkt für den Start des Architekturpreises bietet.

Mit dem Schirmherrn des Preises, Bürgermeister Wolfgang Kroeger, und im Beisein des Vereinsvorsitzenden Karl-Friedrich Amendt erläuterten Rehmann und Röcke das Projekt. Um das Stadt- und Ortsbild zu verschönern, will der Verein mit dem Preis besonders gelungene Restaurierungen, auch Umbauten, architektonisch hervorragende Neubauten und andere bauliche Beiträge wie Platzgestaltungen auszeichnen.

Preis für Sinzig und Stadtteile

Der Preis bezieht sich auf das gesamte Stadtgebiet, also auf Sinzig, Bad Bodendorf, Franken, Westum, Löhndorf und Koisdorf.

„Wir haben viel Wert auf eine hochkarätige Jury gelegt“, betonte Rehmann. Zum unabhängigen Gremium, dessen Mitglieder sich beruflich und ehrenamtlich mit Architektur und Denkmalpflege befassen, zählen Peter Berg, international bekannter Garten- und Landschaftsbau-Designer, Wilfried Eraßmy, Außen- und Innenarchitekt und Mitglied im Stadtrat (beide aus Sinzig) sowie Landesdenkmalpfleger Dr. Ing. Markus Fritz-von Preuschen, Leiter des Fachbereichs Praktische Denkmalpflege in der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz.

Ebenfalls dabei sind der aus Remagen-Kripp stammende Architekt Dr. phil. Florian Hertweck, der unter anderem nach Forschungsarbeiten zum Verhältnis von Architektur, Infrastruktur und Regionalplanung am Pariser Institut LIAT eine Professur für Architektur an der Universität von Luxemburg hat, sowie der ehemalige Sinziger Johannes Herbert Schroeder, Professor der Geologie, Fachgebiet Sedimentologie und Quartärgeologie an der Technischen Universität Berlin.

Die Bindung zur Stadt stärken

„Sehr gerne“ hat Wolfgang Kroeger die ihm angetragene Schirmherrschaft angenommen: „Mit vollem Herzen stehe ich dahinter“, sagte der Stadt-Chef bei der Vorstellung im Sinziger Schloss. Schon das Buch des Autoren-Duos Rehmann-Röcke hatte seinen Beifall gefunden. Dem Vorhaben, die Architektur auszuzeichnen, ist der Bürgermeister insbesondere deshalb so gewogen, weil er darin nun nicht nur die Chance für einen Anreiz erkennt, das Stadtbild attraktiver zu machen: „In Abwandlung von Ludwig Sebus‘ Lied ‚Jede Stein vun Kölle is e Stück von deer‘ kann die Verbundenheit mit den Bauten die Identität der Bewohner von Sinzig, die Bindung zur Heimat steigern.“

Eine Plakette für den Sieger

Der Sieger erhält kein Geld. Gleichwohl hat der Denkmalverein Geld in die Hand genommen, um eine eigens für den Wettbewerb zu schaffende Bronzeplakette in Auftrag zu geben, die sich am Haus anbringen lässt. Entworfen und gefertigt wird sie vom Grafschafter Metall-Künstler Friedhelm Pankowski.

Ab sofort beginnt die Nominierung. Vorschläge zu Objekten in der Kernstadt oder in den Stadtteilen mit Begründung „kann jeder Bürger unabhängig vom Wohnort formlos einreichen“, erklärte Röcke. Eingereicht können nur solche Objekte werden, die im vergangenen Jahr abgeschlossen wurden. Bis zum 30. Juni sollten sie eingegangen sein, damit nach den Sommerferien die Verleihung erfolgen kann. Zu richten sind die Vorschläge an den Denkmalpflegeverein, Kalkturmstraße 22, 53489 Sinzig, oder per E-Mail an architekturpreis@museum-sinzig.de oder auf der Homepage des Vereins www-museum-sinzig.de.

HG

So sieht die Plakette aus, die der Künstler Friedhelm Pankowski entworfen hat.

So sieht die Plakette aus, die der Künstler Friedhelm Pankowski entworfen hat.

Wolfgang Kroeger (l.) ist Schirmherr des Architekturpreises, den Hardy Rehmann (v. r.), Karl-Friedrich Amendt und Matthias Röcke vom Denkmalverein vorstellten. Foto: HG (1), Denkmalverein Sinzig (1)

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Biker: Ich bin den Radweg am Wochenende gefahren. Tatsächlich fragt man sich, warum man keinen Weg nach Mayen gefunden hat. Als Ortskundiger war das zwar kein Problem, aber darum geht es ja nicht. Von Mayen...

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 6

  • Annette Saal: In Nickenich, Montfort L‘ Amaury Platz
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.
Bauschutt-Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Landespfleger/in (w/m/d)
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 7
36

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Dr. Bert Droste-Franke und Daniel Gronwald bei der Begrüßung der Gäste.  Foto: ROB
13

Sinzig. Beim siebten Treffen des regionalen Katastrophenschutz-Netzwerks H-Kat-Net stand in Sinzig ein Thema im Mittelpunkt, das angesichts zunehmender Extremwetterereignisse immer mehr an Bedeutung gewinnt: die frühzeitige Warnung vor Hochwasser- und Starkregenlagen sowie moderne Möglichkeiten der Strömungsrettung. Eingeladen hatten die Initiatoren Daniel Gronwald, Ortsbeauftragter des THW-Ortsverbandes Sinzig und Dr.

Weiterlesen

Gute Laune beim Schützenfest.  Foto: privat
22

Sinzig. Zum traditionellen Schützenfest trafen sich die St. Hubertus-Schützen am Sonntag zum Antreten und Festzug zu Ehren Seiner Majestät Matthias IV. in der Rheinstraße am Hause des Königs. Pünktlich um 14.00 Uhr hieß es „Schützen stillgestanden“, und unter dem Kommando von Hauptmann Hans-Peter Floter sowie unter den Klängen der Blaskapelle schritt seine Majestät die Front ab. Durch die Stadt ging es auf kurzem Wege zum Schützenplatz zu Füßen des Mühlenberges.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Auf dem Programm standen eine Sprintdisziplin, der Zonen-Weitsprung sowie eine Wurfübung mit dem 80-g-Schlagball.  Foto: K. Doetsch
4

Bundesjugendspiele 2026 der Astrid-Lindgren-Schule standen ganz im Zeichen von Teamgeist, Fairness und gemeinsamer Freude an Bewegung

Laufen, Springen, Jubeln – ein unvergesslicher Sporttag an der Grundschule Rheinbrohl

Rheinbrohl. Am 22. Mai fanden bei schönstem Wetter die Bundesjugendspiele 2026 der Klassen 1 bis 4 an der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl statt. Auf dem Sportgelände wurde gesprintet, gesprungen, geworfen, angefeuert und gemeinsam gefeiert. Die Kinder zeigten dabei nicht nur sportlichen Ehrgeiz, sondern vor allem Fairness, Motivation und großen Teamgeist.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: Adobe Stock
10

Region. Wir von BLICK aktuell möchten wissen, wo in eurer Heimatstadt oder Kommune der Schuh drückt! Aus diesem Grund haben wir die neue Serie „HeimatCheck“ ins Leben gerufen. Ob kleine Ärgernisse oder große Probleme: Schreibt uns, was euch bewegt, und wir berichten für euch! Handlungsbedarf gibt es eigentlich immer, sei es bei:

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
6

Allgemeine Berichte

BLICK aktuell sucht HeimatHelden

Region. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die anpacken, helfen, Verantwortung übernehmen oder einfach für andere da sind. Ob Feuerwehrmann, engagierte Ortsbürgermeisterin, unermüdliche Nachbarschaftshelfer oder die gute Seele im Sportverein – sie alle sind Heimathelden! BLICK aktuell möchte diesen Menschen eine Bühne geben und der Öffentlichkeit vorstellen – in einer neuen Serie in unserer Zeitung.

Weiterlesen

Imageanzeige
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Innovatives rund um Andernach
Rigomagvs-Fest
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Mitarbeiter/in Patientenanmeldung
Betreuungskraft
Brohler Hafenfest
JGV-Fest Ringen-Bölingen
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Anzeige KW 21
Imageanzeige
Stellenanzeige Verkäufer/in
Rückseite o. B. Vorauskasse