Allgemeine Berichte | 07.10.2024, 08:35 Uhr

Bei der letzten Demo gab es Ärger!

Autofahrer gefährden Fahrrad-Demonstration

Die Demo-Teilnehmer auf der Friedrichstraße in Ahrweiler.  Foto: privat
150

Ahrweiler. Am Samstag, dem 5. Oktober, fand wie jeden ersten Samstag im Monat eine Demonstration von Radfahrerinnen und Radfahrern für ein fahrradfreundlicheres Verkehrswegenetz statt. Der Wiederaufbau der Infrastruktur schreitet sichtbar voran, zahlreiche Baustellen prägen das Bild. Doch bei welchen Baumaßnahmen wird tatsächlich auf die Verbesserung der Fahrradinfrastruktur geachtet? Eine Ausnahme stellt der Ahrradweg dar. Für Alltagsradler, die zur Schule, zur Arbeit oder zum Einkaufen unterwegs sind, ist jedoch keine konkrete Verbesserung in Sicht.

Umso wichtiger ist es für die Demo-Veranstalter, die Interessen der Radfahrerinnen und Radfahrer regelmäßig in den Fokus zu rücken. Im Rahmen der Demonstration wird einmal im Monat ein bis zwei Stunden lang im gemütlichen Fahrradtempo eine festgelegte Route befahren. Auf der Friedrichstraße in Ahrweiler kam es zu einem gefährlichen Vorfall, als zwei Sportwagenfahrer trotz unübersichtlicher Verkehrslage den Demonstrationszug überholten. Dabei gerieten sie in den Gegenverkehr und drängten sich zwischen die etwa 40 Teilnehmenden der Demonstration. Solche Manöver gefährden sowohl die Radfahrerinnen und Radfahrer als auch den Gegenverkehr. Laut Straßenverkehrsordnung dürfen Gruppen ab 16 Radfahrerinnen und Radfahrern nebeneinander fahren und gelten als ein Fahrzeug, was bedeutet, dass Überholmanöver in unübersichtlichen Situationen untersagt sind. Glücklicherweise kam auf der Ramersbacherstraße ein Polizeiwagen entgegen, der die beiden Fahrzeuge anhielt und die Personalien der Fahrer aufnahm. Die Demonstrationsteilnehmer blieben unverletzt und konnten ihre Route wie geplant fortsetzen.

Die nächste Fahrrad-Demo findet am Samstag, dem 2. November 2024, um 11:00 Uhr statt. Dies wird die letzte Demonstration vor der Winterpause sein. Startpunkt ist erneut der Bahnhof Bad Neuenahr. Weitere Informationen sind in der Presse, per Rundmail oder auf der Webseite https://fahrradfreundliches-ahrtal.jimdosite.com/ verfügbar.

BA

Weitere Themen

Die Demo-Teilnehmer auf der Friedrichstraße in Ahrweiler. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Essen auf Rädern
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Zukunft trifft Tradition KW 42
Zukunft trifft Tradition KW 42
Zukunft trifft Tradition KW 42
Empfohlene Artikel
Durchtrennen gemeinsam das Eröffnungsband im Konrad-Adenauer-Gymnasium, von links: Bert Sluyter, Dirk Bahrouz, Bürgermeister Sven Schnieber, Notburga Kunert sowie die Technische Beigeordnete Bianca Lorenz und der Erste Beigeordnete Hans Dieter Wirtz. Fotos: Stadt Meckenheim
676

Meckenheim. Im Rahmen eines feierlichen Akts und im Beisein zahlreicher Vertreterinnen und Vertreter der Politik, Verwaltung, Schulen und der am Bau beteiligten Unternehmen hat Bürgermeister Sven Schnieber die Neubauten am Schulcampus Meckenheim eingeweiht. In seiner Ansprache hob er die herausragende Bedeutung des Projektes hervor und dankte allen Akteurinnen und Akteuren für den gemeinsamen Erfolg.

Weiterlesen

achtung baustelle
831

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
129

Plaidt. Am 12.10.2026 gegen 16:10 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Bundessstraße 9 in Fahrtrichtung Koblenz, im Bereich der Auffahrt von der B 256/Plaidt aus kommend. Ein derzeit nicht näher bekanntes Gespann, bestehend aus einem Zugfahrzeug und einem Anhänger, befuhr die besagte Auffahrt und verlor im Kurvenbereich Teile seiner unzureichend gesicherten Ladung in Form von zwei Betonblöcken.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Los gehts! Die Ehrenamtlichen des foodsharing-Bezirks Mayen machen sich auf, die übrigen Lebensmittel der Lukasmarktstände vor dem Wegwurf zu bewahren.
151

Mayen. Wenn die Lichter des traditionellen Lukasmarkts ausgehen und das Abschlussfeuerwerk verklungen ist, beginnt für ein ganz besonderes Team die wichtigste Schicht. Auch in diesem Jahr – und damit bereits im vierten Jahr in Folge – waren die Ehrenamtlichen von **foodsharing Mayen** am Sonntagabend im Einsatz, um übrig gebliebene Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren.

Von foodsharing Mayen Lebensmittelrettung aus Mayen

Weiterlesen

Die neue Ahrufermauer in Mayschoß nimmt Gestalt an
760

In Mayschoß läuft der Wiederaufbau der durch die Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigten Ahrufermauer auf Hochtouren. Zwischen dem Waagplatz und der Winzergenossenschaft entsteht eine neue, hochwasserangepasste Ufermauer auf tief gegründeten Bohrpfählen. Die Fertigstellung ist bis Sommer 2027 vorgesehen.

Von Nicolas Bäcker aus Dernau

Weiterlesen

Walking Acts und Stelzenläufer ziehen durch die Straßen.
301

Mayen. Wenn Hexen durch die Straßen ziehen, geheimnisvolle Gestalten auftauchen und Kürbisse gruselige Gesichter bekommen, ist es wieder Zeit für das „Festival der Magie“ in Mayen. Am Samstag, 31. Oktober 2026, laden die Stadt Mayen, die MY-Gemeinschaft und die Brückengemeinschaft e.V. von 10 bis 16 Uhr zu einem erlebnisreichen Tag für die ganze Familie ein.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen