Allgemeine Berichte | 07.10.2024

Bei der letzten Demo gab es Ärger!

Autofahrer gefährden Fahrrad-Demonstration

Die Demo-Teilnehmer auf der Friedrichstraße in Ahrweiler.  Foto: privat

Ahrweiler. Am Samstag, dem 5. Oktober, fand wie jeden ersten Samstag im Monat eine Demonstration von Radfahrerinnen und Radfahrern für ein fahrradfreundlicheres Verkehrswegenetz statt. Der Wiederaufbau der Infrastruktur schreitet sichtbar voran, zahlreiche Baustellen prägen das Bild. Doch bei welchen Baumaßnahmen wird tatsächlich auf die Verbesserung der Fahrradinfrastruktur geachtet? Eine Ausnahme stellt der Ahrradweg dar. Für Alltagsradler, die zur Schule, zur Arbeit oder zum Einkaufen unterwegs sind, ist jedoch keine konkrete Verbesserung in Sicht.

Umso wichtiger ist es für die Demo-Veranstalter, die Interessen der Radfahrerinnen und Radfahrer regelmäßig in den Fokus zu rücken. Im Rahmen der Demonstration wird einmal im Monat ein bis zwei Stunden lang im gemütlichen Fahrradtempo eine festgelegte Route befahren. Auf der Friedrichstraße in Ahrweiler kam es zu einem gefährlichen Vorfall, als zwei Sportwagenfahrer trotz unübersichtlicher Verkehrslage den Demonstrationszug überholten. Dabei gerieten sie in den Gegenverkehr und drängten sich zwischen die etwa 40 Teilnehmenden der Demonstration. Solche Manöver gefährden sowohl die Radfahrerinnen und Radfahrer als auch den Gegenverkehr. Laut Straßenverkehrsordnung dürfen Gruppen ab 16 Radfahrerinnen und Radfahrern nebeneinander fahren und gelten als ein Fahrzeug, was bedeutet, dass Überholmanöver in unübersichtlichen Situationen untersagt sind. Glücklicherweise kam auf der Ramersbacherstraße ein Polizeiwagen entgegen, der die beiden Fahrzeuge anhielt und die Personalien der Fahrer aufnahm. Die Demonstrationsteilnehmer blieben unverletzt und konnten ihre Route wie geplant fortsetzen.

Die nächste Fahrrad-Demo findet am Samstag, dem 2. November 2024, um 11:00 Uhr statt. Dies wird die letzte Demonstration vor der Winterpause sein. Startpunkt ist erneut der Bahnhof Bad Neuenahr. Weitere Informationen sind in der Presse, per Rundmail oder auf der Webseite https://fahrradfreundliches-ahrtal.jimdosite.com/ verfügbar.

BA

Weitere Themen

Die Demo-Teilnehmer auf der Friedrichstraße in Ahrweiler. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Gesucht wird eine ZMF
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Titel -klein
Empfohlene Artikel

Euskirchen. Am heutigen Mittwochmittag (8. Oktober) kam es gegen 12.50 Uhr auf der Kommerner Straße / Bundesstraße 56 zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen befuhr eine 82-jährige Frau aus dem Stadtgebiet Euskirchen mit ihrem Pkw die Kommerner Straße aus Richtung Euenheim kommend in Fahrtrichtung Euskirchen.

Weiterlesen

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anlagenmechaniker
Lucia Markt in Rech
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Zintemaat
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49