Allgemeine Berichte | 14.12.2021

Massiv beschädigtes Vereinsheim muss abgerissen werden - Hochwassergerechter Neubau soll an gleicher Stelle erfolgen

Bad Bodendorf: Von der Flut zerstörte Tennisanlage wird komplett neu errichtet

Von der Tennisanlage standen nach der Flut nur noch die Tore zum Platz. Foto: ROB

Bad Bodendorf. Am 2. Dezember hatte der TC Bad Bodendorf seine diesjährige Mitgliederversammlung geplant.Die Versammlung sollte eigentlich in den Räumen des Gasthauses „Zur Post“, in Sinzig-Westum stattfinden. Nachdem alle Einladungen an die Mitglieder verschickt waren, musste der Vorstand die Versammlung aufgrund der angespannten Coronalage, kurzfristig online durchgeführt. Dies war bis jetzt einmalig in der über 50 jährigen Vereinsgeschichte. Nach den auf der Tagesordnung festgelegten Punkten wurde der Vorstand für das Geschäftsjahr 2020 entlastet und der Haushaltplan für 2021/22 vorgestellt. In einem weiteren Tagesordnungspunkt informierte der 1. Vorsitzende, Ralf Barnekow, die zugeschalteten Mitglieder über den aktuellen Sachstand zur zerstörten Tennisanlage an der Ahr, sowie über die Wiederaufbaupläne. Er konnte den Mitgliedern mitteilen, dass die komplette Tennisanlage am alten Platz wieder neu errichtet wird.

Nach Gesprächen mit dem Bürgermeister der Stadt Sinzig sowie dem Leiter des Bauamtes Sinzig, übernimmt die Stadt Sinzig, gefördert durch den Wiederaufbaufond, den kompletten Neubau der Anlage. Das Clubhaus muss leider abgerissen werden, weil es nach der Begutachtung durch einen Bausachverständigen nicht mehr wirtschaftlich zu sanieren ist. Ein Neubau an gleicher Stelle soll dann entsprechend hochwassergerecht erfolgen. Durch die Stadt wird hierfür zeitnah ein ortsnahes Architektur- und Planungsbüro beauftragt, welches den Neubau planen, beauftragen und begleiten wird.

Gern möchte der Vorstand seinen Mitgliedern die Tennisplätze ab Mitte des Jahres 2022 wieder zur Verfügung stellen, aber zurzeit kann noch kein konkreter Zeitplan hierfür genannt werden. Einmal ist es schwierig die entsprechenden Fachfirmen für den Bau einer Platzanlage in diesem Zeitraum zu finden, des Weiteren muss die Planung hierfür auch im zeitlichen Ablauf, zum Abriss des alten Clubhauses stehen. An dieser Stelle bedankte sich der 1. Vorsitzende für die vielen Spenden von Vereinen, Verbänden und vielen privaten Personen, die den Verein aus Nah und Fern erreicht haben. Auch ein Dank galt den freiwilligen Helfern und Firmen, die in den ersten Tagen und Wochen nach der Flut, den Verein beim Aufräumen unterstützt haben.

Der 1. Vorsitzende appellierte auch an die Mitglieder, dem Verein weiter treu zu bleiben, denn nur so hat der TC Bad Bodendorf gute Aussichten für die Zukunft.

Auch das Vereinsheim wurde massiv beschädigt. Foto: ROb

Auch das Vereinsheim wurde massiv beschädigt. Foto: ROb

Von der Tennisanlage standen nach der Flut nur noch die Tore zum Platz. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Image
Helfende Hände gesucht
Aushilfe gesucht
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Walporzheim. Im Rahmen eines spontan abgesprochen Besuches bei der Kaffeerösterei „Röstahroma“ in der Oberhutstraße 14 zu Ahrweiler stellte die Karnevalsgesellschaft den Betreibern die amtierenden Tollitäten vor und überzeugte sich von den hohen Standards des neu eröffneten Betriebes.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stillvorbereitungskurs in Polch

„Stillen – ein guter Start ins Leben“

Polch. Das Stillen ist ein natürlicher und wichtiger Bestandteil des Lebens eines Neugeborenen. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt zu einem kostenfreien Stillvorbereitungskurs „Stillen – ein guter Start ins Leben“ am Freitag, 6. März 2026, von 18.30 bis ca. 20 Uhr ins @Viedel, Bachstraße 19 in Polch, ein. Die Ärztin Sara Karl wird den Abend gestalten.

Weiterlesen

VG Maifeld. Der neue Krombiere Jeck ist Visionär, Macher und ehemaliger Prinz Karneval. Außerdem Gründungsmitglied der legendären Rentner-Band, die aus dem Ochtendunger Karneval nicht wegzudenken ist und mit ihrem „Eisernen Gustav“ wie der „Schwarz-Weißen Nacht“ Furore macht. Kurz ein ideenreicher Tausendsassa. Seit 1987 ist er Chefredakteur von „de Zeydung“, seit 2014 Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Fußballverband Rheinland ehrt zwei Mendiger

Engagierte Ehrenamtler

Mendig. Im Rahmen des Tags des Ehrenamts hat der Fußballverband Rheinland (FVR) wurden im Beisein des DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf und der DFB-Vizepräsidentin Célia Sasic unter anderem „Fußballhelden“ im jungen Ehrenamt sowie jene der Aktion „Danke Schiri“ ausgezeichnet. Unter den Preisträgern waren auch zwei Ehrenamtler des SV Eintracht Mendig.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Neueröffnung
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt