Allgemeine Berichte | 09.01.2025

Das Citymanagement Bad Neuenahr-Ahrweiler startet eine neue Initiative

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Förderprogramm soll Leerstand bekämpfen

Die Innenstadt von Ahrweiler.  Foto: Dominik Ketz

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Citymanagement Bad Neuenahr-Ahrweiler startet eine neue Initiative zur Belebung seiner Stadtzentren. Dank einer Förderung durch das Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz haben Unternehmer und Existenzgründer die Möglichkeit, leerstehende Ladenflächen in den beiden Innenstädten zu stark vergünstigten Konditionen anzumieten. Dadurch sollen die Zentren von Bad Neuenahr und Ahrweiler gestärkt und die Angebotsvielfalt erhöht werden.

Förderung für kreative und nachhaltige Konzepte

Das Prinzip der Förderung ist schnell erklärt: Im Rahmen des Projekts mietet die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler leerstehende Ladenlokale zu 70 Prozent der ursprünglichen Kaltmiete an. Voraussetzung hierfür ist das Entgegenkommen der Eigentümer. Diese Flächen können dann zu deutlich vergünstigten Konditionen an Dritte weitervermietet werden. Die Differenz wird durch die Förderung des Ministeriums mitgetragen. Wichtig ist, dass es sich um ein neues Mietverhältnis handeln muss.

Ziel der Maßnahme ist es, die Zahl der Leerstände zu verringern und die Zentren durch vielfältige Nutzungskonzepte neu zu beleben. Gefördert werden insbesondere kreative Gründungsinitiativen und Pop-Up-Konzepte in Bereichen wie Gastronomie, Handel oder regionalen Produkten.

Besonders gefragt sind Ideen, die verschiedene Nutzungen miteinander verbinden, etwa durch die Kombination von Kultur, Handel, Gastronomie und Dienstleistungen. Konzepte, die das soziale und kulturelle Leben in der Innenstadt bereichern und die Angebotsqualität und -vielfalt steigern, stehen im Mittelpunkt der Förderung.

Förderfähig sind Ladenflächen bis zu 300 Quadratmetern. Größere Flächen werden anteilig gefördert, wobei jeder Quadratmeter über 300 Quadratmeter zum regulären Mietpreis bezahlt werden muss. Der Förderzeitraum beträgt zwei Jahre, mit der Möglichkeit einer Verlängerung in begründeten Fällen.

Ein Aufruf an kreative Köpfe und Existenzgründer

Citymanager Florian Hüsson und Andreas Lambeck, Geschäftsführer der Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH, die gemeinsam die Verantwortung für das Projekt tragen, rufen interessierte Unternehmer, Existenzgründer sowie kreative und kulturelle Akteure dazu auf, sich mit ihren Nutzungskonzepten und Anforderungen zu melden.

„Das Förderprogramm bietet Unternehmern und Kreativen die Möglichkeit, ihre Ideen in einem attraktiven, zentrumsnahen Umfeld zu verwirklichen“, sagt Lambeck. „Dabei möchten wir insbesondere neue und innovative Konzepte unterstützen, mit geringem wirtschaftlichem Risiko in unserer schönen Stadt Fuß zu fassen“, fügt Hüsson hinzu. Bürgermeister Guido Orthen sieht hierin eine große Chance für die Kreisstadt: „Die Innenstädte Bad Neuenahr und Ahrweiler sind Herzstücke des gesellschaftlichen Lebens unserer Stadt. Sie weiter zu beleben und attraktive Shopping- und Genusserlebnisse sowohl für Einwohner wie Gäste zu schaffen, hat hohe Priorität für unseren Wirtschafts-, Tourismus- und Gesundheitsstandort.“

Wer als Eigentümer eines leerstehenden Ladenlokals an dem Projekt teilnehmen möchte oder ein innovatives Konzept mithilfe der Förderung umsetzen möchte, kann sich bei Citymanager Florian Hüsson informieren:

florian.huesson@ahrtal.de

02641 / 917173

Die Innenstadt von Ahrweiler. Foto: Dominik Ketz Foto: Dominik Ketz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Koblenzer Bürger: Die Forderung der FDP, die Baumschutzsatzung abzuschaffen, ist ein längst überfälliger Schritt gegen staatliche Überregulierung. Es ist widersprüchlich, Hauseigentümer auf dem eigenen Grund und Boden...
  • Oliver Spielmann: Was passiert, wenn es keine Baumschutzsatzung gibt, haben wir in aktueller Sache in Neuwied gesehen. Hier wurden an einer Schule im Rahmen einer Umgestaltung 3 einhundert Jahre alte nachweislich gesunde...
  • Boomerang : Seit 2011 eine Frau durch einen herabstürzenden Ast in d Rheinanlagen ums Leben kam will keiner mehr für die Sicherheit verantwortlich sein. Mit alten Bäumen ist es wie mit alten Menschen, die können weg und machen nur Arbeit.
  • Bernd Hilger: Und wann wird sie für den Verkehr freigegeben ?
Dauerauftrag 2025
Mayener Ausbildungsmesse
MAYA
Imageanzeige Dauerauftrag 03/2026
Innovatives rund um Andernach
Image Anzeige für Arno Reif
Zukunft trifft Tradition KW 10
Thomas Scharbach
Familien-Sonntag 2026
Empfohlene Artikel

Koblenz. Am 23. März 2026 beginnen die Sanierungsarbeiten an der Fahrbahn der B 42 zwischen Urbar und Koblenz-Ehrenbreitstein. Zunächst werden Verkehrsteilnehmer durch gelbes Blinklicht auf vorbereitende Arbeiten, wie den Abbau der Querungshilfe bei Ehrenbreitstein, Umbauten der Bordanlage im Randbereich der Standspur und den Aufbau der Verkehrsführung, aufmerksam gemacht. Die eigentlichen Sanierungsarbeiten starten mit den Fräsarbeiten am 30. März 2026 auf diesem Streckenabschnitt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Täter hatte Seniorin vor ihrer Wohnung abgepasst

05.03.: Raubversuch in Köln: Unbekannter Mann verletzt 89-Jährige

Köln. Nach einem Raubversuch auf eine 89 Jahre alte Kölnerin sucht die Polizei Köln nach einem etwa 1,75 Meter großen und etwa 25 Jahre alten Mann mit kräftiger Statur und blonden kurzen Haaren. Der Tatverdächtige hatte zum Tatzeitpunkt graue Oberbekleidung sowie ein Tuch vor Mund und Nase getragen.

Weiterlesen

Meckenheim. Eine Ermittlungsgruppe der Kripo Köln hat am Mittwochmorgen (4. März) Haftbefehle gegen zwei 36- und 27-jährige mutmaßliche Räuber in deren Wohnungen in Meckenheim (Rhein-Sieg-Kreis) vollstreckt. Gleichzeitig durchsuchten die von Bereitschaftspolizisten und Finanzermittlern unterstützten Fahnder auf richterliche Anordnung die Wohnräume und stellten Beweismittel sicher. Bei dem Jüngeren beschlagnahmten sie einen sechsstelligen Bargeldbetrag.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
MAYA 2026
Zukunft trifft Tradition KW 10
Zukunft trifft Tradition KW 10
Innovatives rund um Andernach
Wahlanzeige 4 von 6
Stellenanzeige Küchenleitung
Kreishandwerkerschaft
Stellenazeige ausgebildete Hauswirtschafter
MAYA
Unterstützeranzeige -Nink-
Rund ums Haus