Allgemeine Berichte | 02.01.2024

Grund ist unter anderem die noch immer hohe Inflationsrate

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Trinkwasser-Preis steigt moderat

Symbolbild.  Foto: pixabay.com

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Obwohl der Wiederaufbau der durch die Flutkatastrophe beschädigten Infrastruktur im Bereich der städtischen Trinkwasserversorgung mit finanzieller Unterstützung aus dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ von Bund und Ländern bereits weitgehend abgeschlossen ist, steht das Wasserwerk der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler auch in diesem Jahr vor weiteren großen Herausforderungen im Zusammenhang mit den Folgen der Flutkatastrophe.

Um sicherzustellen, dass die Bürgerinnen und Bürger sowie die Gäste von Bad Neuenahr-Ahrweiler auch weiterhin ausreichend mit qualitativ hochwertigem Trinkwasser versorgt werden, sind Investitionen und Aufwendungen erforderlich, die im neuen Wirtschaftsplan berücksichtigt werden. Die Maßnahmen zur Gewährleistung der sicheren Trinkwasserversorgung sind von verschiedenen Kostenfaktoren abhängig. Insbesondere die erheblich gestiegenen Preise für Energie, Materialien und Bauarbeiten sowie die hohe Inflationsrate führen zu kontinuierlich steigenden Kosten für Materialbeschaffung und den laufenden Betrieb. Dazu gehören unter anderem zusätzliche Aufwendungen im Bereich des Leitungsbaus, der Wartung des Rohrnetzes und der Instandhaltung der Wasserwerksanlagen.

Angesichts dieser Entwicklungen hat der Stadtrat in seiner Sitzung am 18. Dezember 2023 beschlossen, den Trinkwasserbezugspreis (Mengenpreis) um 13 Cent auf 2 Euro netto pro Kubikmeter zu erhöhen. Das aktualisierte Preisblatt kann auf der Website der Stadt unter https://www.bad-neuenahr-ahrweiler.de/bekanntmachungen/ eingesehen werden.

BA

Symbolbild. Foto: pixabay.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gesundheit im Blick
Kleinanzeige Gartenpflege
Gläser
2+1 Aktion
Titel-Anzeige
Imageanzeige HUK, Auftragsnummer 4700022057, 1. Anzeige "2+1" Aktion
Jakobsmarkt Remagen
Empfohlene Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.Foto: privat
12

Es gibt eine Rubrik der kuriosen Feiertage, die im Internet abrufbar ist und für jeden Tag im Jahr eine Vielzahl interessanter oder auch nur amüsanter Feiertage auflistet. Für den 28. Juli wird in dieser Liste der Tag des Kaffeesatzes ausgewiesen, der bundesweit seit 2021 begangen wird. Ob es sich wirklich um einen Feiertag handelt oder nicht doch um einen initiierten Gedenktag, da nicht alle Kaffee trinken , das sei dahingestellt.

Weiterlesen

Die Innenstadt war stets gut besucht.
31

Remagen. Es stimmte einfach alles beim ersten Jakobsmarktsonntag in Remagen. Fand am Abend vorher die Wallfahrtseröffnung mit der Erhebung des Heiligen Hauptes großen Zuspruch, so erlebte der erste Jakobsmarktsonntag wohl sein bestes Jahr seit einigen Jahren. Nicht zuletzt sorgten dafür die sehr angenehmen Temperaturen. So ließen es sich wirklich Tausende Gäste aus Nah und Fern nicht nehmen, nach Remagen zu kommen und den ersten Jakobsmarktsonntag zu besuchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
„La Dolce Mayen“ am 30. Juli in der Mayener Innenstadt
1923

Mayen. Mediterrane Atmosphäre, stimmungsvolle Musik und entspanntes Einkaufen: Unter dem Motto „La Dolce Mayen“ präsentieren „geMYnsam – Die INNENSTADTmacher“, MY-Gemeinschaft, Brückenstraßengemeinschaft zusammen mit der Stadt Mayen im Rahmen der Eventreihe „Schöner langer Donnerstag“ am 30. Juli von 17 bis 22 Uhr einen italienisch inspirierten Sommerabend in der Mayener Innenstadt.

Von Zoe Mertz aus Mayen

Weiterlesen

Foto: Polizei
3402

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen