Allgemeine Berichte | 02.01.2024

Grund ist unter anderem die noch immer hohe Inflationsrate

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Trinkwasser-Preis steigt moderat

Symbolbild.  Foto: pixabay.com

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Obwohl der Wiederaufbau der durch die Flutkatastrophe beschädigten Infrastruktur im Bereich der städtischen Trinkwasserversorgung mit finanzieller Unterstützung aus dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ von Bund und Ländern bereits weitgehend abgeschlossen ist, steht das Wasserwerk der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler auch in diesem Jahr vor weiteren großen Herausforderungen im Zusammenhang mit den Folgen der Flutkatastrophe.

Um sicherzustellen, dass die Bürgerinnen und Bürger sowie die Gäste von Bad Neuenahr-Ahrweiler auch weiterhin ausreichend mit qualitativ hochwertigem Trinkwasser versorgt werden, sind Investitionen und Aufwendungen erforderlich, die im neuen Wirtschaftsplan berücksichtigt werden. Die Maßnahmen zur Gewährleistung der sicheren Trinkwasserversorgung sind von verschiedenen Kostenfaktoren abhängig. Insbesondere die erheblich gestiegenen Preise für Energie, Materialien und Bauarbeiten sowie die hohe Inflationsrate führen zu kontinuierlich steigenden Kosten für Materialbeschaffung und den laufenden Betrieb. Dazu gehören unter anderem zusätzliche Aufwendungen im Bereich des Leitungsbaus, der Wartung des Rohrnetzes und der Instandhaltung der Wasserwerksanlagen.

Angesichts dieser Entwicklungen hat der Stadtrat in seiner Sitzung am 18. Dezember 2023 beschlossen, den Trinkwasserbezugspreis (Mengenpreis) um 13 Cent auf 2 Euro netto pro Kubikmeter zu erhöhen. Das aktualisierte Preisblatt kann auf der Website der Stadt unter https://www.bad-neuenahr-ahrweiler.de/bekanntmachungen/ eingesehen werden.

BA

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Fahrer für Schülerverkehr
Image
Silvestergala
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Innovatives rund um Andernach
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die aufwendigen Sanierungsarbeiten an der flutgeschädigten „Marktgarage“ in Ahrweiler für rund elf Millionen Euro sind so gut wie beendet. Die Wiedereröffnung mit rund 180 Stellplätzen ist für Freitag, 17. Oktober, vorgesehen. Aus diesem Grund muss die Gebührenordnung der Stadt angepasst werden, da die Erhebung der Parkgebühren zu denselben Konditionen wie beim „Zentrum-Parkhaus Moses“ in Bad Neuenahr erfolgen soll.

Weiterlesen

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Pelllets
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten _Filiale Dernbach
Musikalische Abendveranstaltung
Titeleckfeld
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#