Allgemeine Berichte | 04.03.2022

Ziel ist es, die besondere Situation für Kinder und Jugendliche zu verbessern

Bad Neuenahr: Stadt schlägt Skate- und Jugendpark am Apollinarisstadion vor

Unterstützung gesucht – da Finanzierung aus Wiederaufbaufonds nicht möglich

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ob Spielplätze, Schulhöfe oder Sportplätze – bei der Ahr-Flut Mitte Juli 2021 sind im Stadtgebiet ebenfalls viele Freizeiteinrichtungen für junge Menschen zerstört worden. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler will auch in Zukunft für Familien mit Kindern attraktiv und lebenswert sein. Ziel: Das Areal der ehemaligen Zirkuswiese bzw. Fischerwiese soll grundsätzlich bis auf Weiteres für Kinder und Jugendliche als Freizeit-, Sport- und Spielfläche nutzbar gemacht werden.

Als erstes städtisches Gremium empfahl jetzt der Sportausschuss dem Stadtrat eben jene Grundsatzentscheidung. Weitere Beratungen sind für den Ausschuss für Generationen, Kultur und Soziales am Donnerstag, 10. März, dem Haupt- und Finanzausschuss am Montag, 21. März, und abschließend im Stadtrat am Montag, 4. April, vorgesehen. Stimmt der Rat diesem Ansinnen zu, wird die Verwaltung beauftragt, zu prüfen, ob und in welchem Umfang eine Realisierung eines Skate-und Jugendparks auf dem Gelände möglich ist. Die Finanzierung muss dabei aber im Wesentlichen durch Spenden sichergestellt werden.

Schon bei den Planungen für die Landesgartenschau 2023 (LAGA 2023) war eine solche von den Jugendlichen seit Langem gewünschten Skateanlage vorgesehen – und zwar als Bestandteil eines Sportparks am Apollinarisstadion auf der ehemaligen Zirkuswiese, der sogenannten Fischerwiese und der ehemaligen Hundewiese.

„Die Verwaltung freut sich in diesem Zusammenhang über bereits angetragene Spendenangebote verschiedener Organisationen, die für die Kinder und Jugendlichen der Stadt dann doch noch ein Projekt ermöglichen könnten, welches ohne Landesgartenschau nicht mehr realisierbar erschien,“ so Peter Diewald, Erster Beigeordneter der Stadt.

„Mit dem Grundsatzbeschluss zur Bereitstellung dieses Areals wollen wir nun – ergänzend zu den vielen zeitlich befristeten Angeboten - die Voraussetzung für ein dauerhaftes Angebot für Kinder und Jugendliche schaffen“, so Bürgermeister Guido Orthen. „Wünschenswert wäre dabei ein Gesamtkonzept für das zur Diskussion stehende Areal“.

Über den Grundsatzbeschluss hinaus soll aber zunächst geprüft werden, ob mit Spendenmitteln und ergänzender Unterstützung in einem ersten Schritt die seit langem geplante Skateanlage sowie ggf. eine Beachvolleyballanlage auf dem Areal realisiert werden können. Basis aller Überlegungen sollten dabei zunächst die bestehenden Planungen und Kostenschätzungen für die LAGA 2023 sein.

Projekt könnte frühestens ab dem zweiten Halbjahr 2022 realisiert werden

Kurz zum Zeitplan: Nach Auffassung der Verwaltung wäre eine Umsetzung frühestens ab dem zweiten Halbjahr 2022 denkbar. Dazu Gregor Terporten als zuständiger Abteilungsleiter: „Zunächst muss eine Räumung des dort derzeit gelagerten Bauschutts erfolgen, außerdem müssen trotz vor der Flut bereits erteilter Baugenehmigung weitere bau- und wasserrechtlichen Fragen aber auch die Finanzierung sowie eventuelle Projektträger geklärt werden.“

Mit einer frühzeitigen Grundsatzentscheidung wäre es der Verwaltung aber möglich, jetzt aktiv entsprechende Partner und Wege für eine spendenbasierte Finanzierung zu suchen und entsprechende Gespräche zu führen.

Pressemitteilung

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Image
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
quartalsweise Abrechnung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Titeleckfeld
Stellenanzeige
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Betriebselektriker
Mitgliederwerbung
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale MHK
Imagewerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden