Zweckverband Wasserversorgung bringt auch Rohre für Gas und Glasfaser in die Erde

Baggern für die Zukunft des Ahrtals

11.01.2022 - 16:00

Altenahr/Adenau. In der Behebung der Flutschäden eine Chance für die Zukunft sehen. Das hat sich der Zweckverband Wasserversorgung Eifel-Ahr auf die Fahne geschrieben. Der Verband versorgt rund 30000 Kunden in den Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr. Eine seiner wesentlichsten Transportleitungen, die sogenannte Tallinie, verläuft von Dorsel bis Marienthal, also rund 40 Kilometer entlang der Ahr.

Diese Wasserleitung ist durch die Flutkatastrophe auf weiten Streckenabschnitten zerstört oder massiv beschädigt worden, so dass jetzt umfangreiche Reparaturen und Erneuerungen anstehen. Das berichtet die Stadtwerke Bonn (SWB) Regional GmbH, die die Geschäfte des Verbandes führt.

Einige Maßnahmen seien bereits umgesetzt, andere in der Realisierung, weitere Baumaßnahmen am Start. Um dabei mögliche Synergien zu nutzen, Beeinträchtigungen durch die Bauaktivitäten möglichst gering zu halten, aber auch um die Wiederherstellungskosten zu reduzieren, strebt der Verband eine intensive Abstimmung mit anderen Maßnahmenträgern und den jeweiligen Straßenbaulastträgern an. Ziel ist dabei, möglichst viele Gewerke gemeinsam zu verlegen und diese insgesamt in einer hochwasserbeständigen Bauweise zu realisieren.


Trassen für Radwege nutzen


Guido Nisius, Vize-Verbandsvorsteher und Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau, zeigte sich bei einem Ortstermin an der Baustelle unweit des Altenahrer Straßentunnels, wo zusätzlich Rohre für eine Glasfaserversorgung und den möglichen Aufbau einer Gasversorgung im mittleren und oberen Ahrtal verlegt werden, von dem Vorgehen überzeugt. „Nur durch eine entsprechende Bauweise, mit veränderter oder gegebenenfalls angepasster Trasse, wird die Wasserversorgung im gesamten Verbandsgebiet zukünftig sicherer.“ Die gemeinsame Umsetzung mit anderen Maßnahmenträgern in Infrastrukturtrassen reduziere deutlich die Kosten und ermögliche es, wirtschaftlich zusätzliche Sicherungsmaßnahmen gegen künftige Hochwasser umzusetzen. Nisius: „Wenn wir diese Trassen abschließend zum Beispiel für ein Fahrradwege nutzen können, dann ist ein Höchstmaß an Synergieeffekten erreicht.“

Guido Nisius bildet aktuell mit seinem Altenahrer Pendant, Cornelia Weigand, die Doppelspitze des Zweckverbandes. Der bisherige Verbandsvorsteher, Jürgen Pföhler, ist mit seinem Rücktritt als Landrat aus dieser Funktion ausgeschieden. Eine noch zu terminierende Verbandsversammlung soll, so Guido Nisius im Gespräch mit Blick aktuell, die Nachfolge regeln.

Neben seinen Wassertransportleitungen verlegt der Zweckverband Eifel-Ahr seit Jahren auch spezielle Microduct-Leerrohre für die spätere Belegung mit Glasfasern. Der Verband hatte dazu eine spezielle Annex-Genehmigung vom Land Rheinland-Pfalz erhalten. Bislang wurden so mehr als 120 Kilometer Trassen in den beiden Verbandsgemeinden geschaffen. Neben der eigenen Nutzung steht dabei nach Angaben des Verbandes der Ausbau der Glasfaserversorgung im Fokus.

Die durch die Flutschäden notwendig gewordene Erneuerung der Transport- und Ortsnetzleitungen will der Verband jetzt für eine Ausrichtung des Ahrtales entsprechend der Aufträge aus den Zukunftskonferenzen nutzen.

Wesentlich für viele Schäden war der Austritt, die Verschmutzung und die Verseuchung durch Heizöl aus ungezählten Heizungsanlagen im mittleren und oberen Ahrtal. „Das Heizöl muss also schnellstens und dauerhaft aus dem Ahrtal und gegebenenfalls auch aus den Seitentälern herausgebracht werden“, schlussfolgert der Verband daraus. Zentrale Nahwärmesysteme, wie bereits in einigen Orten geplant, seien da eine sinnvolle Alternative.


Einsatz für Nahwärmesystem


Sinnvoll sei ein Nahwärmesystem in der sogenannten Kraft-Wärme-Kopplung (KWK), weil neben der Wärme auch noch Strom erzeugt werde. Geschehe dies mit Biogas, synthetischem Erdgas oder Wasserstoff, sei dies laut Zweckverband „im höchsten Maße umweltfreundlich, nachhaltig und klimaschonend“. Die EU-Kommission habe die Einstufung von Gas-KWK-Anlagen auch mit Erdgas als klimaschonend in ein Konsultationsverfahren eingebracht. Somit stünden entsprechende Förderungen bis 2030 im Raum.

Für eine Gasversorgung fehle es aber aktuell im gesamten Ahrtal oberhalb von Walporzheim an der notwendigen Infrastruktur, also einem entsprechenden Leitungssystem. Der Zweckverband nutze deshalb aktuell jede seiner Baumaßnahmen, um auch die Voraussetzungen für ein solches perspektivisches Gastransportsystem in seinem Verbandsgebiet zu schaffen. In Verbindung mit seinen eigenen aber auch fremden Baumaßnahmen, wie denen des Abwasserwerkes der Verbandsgemeinde Altenahr, könnte so ein zusammenhängendes Leitungssystem von Dernau nach Dümpelfeld innerhalb sehr kurzer Zeit realisiert werden, so die SWB Regional.


Grundsatzentscheidung steht an


Bereits bei seinen Baumaßnahmen Laach-Reimerzhoven, Altenahr und Altenahr-Altenburg hat der Zweckverband neben seinen Wassertransportleitungen und den Leerrohren für Glasfasern auch schon geeignete Leerrohre für Gashochdruck- und -mitteldruck mitverlegt. Weitere Baumaßnahmen wie Tunnel Altenahr-Reimerzhoven, Altenburg-Kreuzberg, Hönningen, Laach und Dernau-Kalenborn seien in der konkreten Planung oder Umsetzung. Eine schnelle vorläufige Entscheidung sei aufgrund des Zeitdruckes der Baumaßnahmen notwendig gewesen. Auch seien die finanziellen Aufwendungen im vertretbaren Rahmen. Weitere Maßnahmen und eine entsprechende Grundsatzentscheidung des Verbandes sollen zeitnah in Werkausschuss und Verbandsversammlung beraten und entschieden werden.

Cornelia Weigand, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Altenahr und ebenfalls Vize-Verbandsvorsteherin, steht voll hinter den Maßnahmen: „Wir müssen das Heizöl aus dem Ahrtal verbannen. Wir haben die Auswirkungen des Klimawandels leider erlebt und müssen jetzt daraus auch die richtigen Lehren ziehen. Nur durch den Wandel zu umweltfreundlichen Energien ist dies zu erreichen. Ein leitungsgebundenes Gasversorgungssystem ermöglicht uns einen solchen Wandel. Dies deckt sich auch mit den Zielsetzungen von Bundes- und Landesregierung und ist so ja auch Bestandteil des Koalitionsvertrages der Ampel auf Bundesebene.“


Beitrag für den Klimaschutz


Für den Zweckverband ist die Maßnahme ein wichtiger Schritt in Richtung Umwelt- und Klimaschutz. Den Ansatz fasst Theo Waerder, Werkleiter des Zweckverbandes, zusammen. Es gelte, diese „Chance einer Gasversorgung zum Wohle der Bürger, der sicheren Zukunft des Ahrtals und der nachwachsenden Generation“ zu nutzen und dies zeitnah zu entscheiden. „Wir schaffen dafür die Voraussetzungen“, sagte Waerder. „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ GS

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Helferstab: Stelle zur Förderung von Kultur

Kreis Ahrweiler. Ab April 2024 nimmt die vom Land Rheinland-Pfalz geförderte Stelle „Regionalmanagement für Kultur“ für den Kreis Ahrweiler ihre Arbeit auf. Die zunächst auf ein Jahr befristete Stelle konzentriert sich auf die Vernetzung und Sichtbarkeit kultureller Akteure aus dem Kreis Ahrweiler sowie die Umsetzung von Kulturprojekten. In anderen Landkreisen ist eine solche Stelle vor allem bei den Kommunen zu finden. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Flucht vor der Polizeikontrolle führt zur Beschlagnahmung eines Pkw in Euskirchen.

Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Euskirchen. Gestern Nacht (Donnerstag, 25. April 2024) kam es in Euskirchen zu einer Verfolgungsfahrt. Im Rahmen einer Streifenfahrt kam den Polizeibeamten auf der Oststraße in Euskirchen ein Pkw entgegen. mehr...

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Einbruch bei Nacht in Puderbach

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Puderbach. In der Nacht von Dienstag, 23. auf Mittwoch, 24. April 2024 brachen bislang unbekannte Täter in einen Lebensmittelmarkt in Puderbach, Auf der Held, ein. mehr...

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Aus dem Polizeibericht

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Montabaur. Die Polizeiinspektion Montabaur führt derzeit verstärkte Kontrollen im Straßenverkehr durch, insbesondere mit dem Fokus auf Alkohol- und Drogenkonsum. Aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung... mehr...

SPD Niederbieber-Segendorf

Bürgergespräch

Neuwied-Rodenbach. Der OV SPD Niederbieber-Segendorf lädt zum Bürgergespräch am Sonntag, 5. Mai nach Neuwied-Rodenbach ein. Um 11 Uhr trifft man sich zum traditionellen Rundgang am Dorfplatz in Neuwied-Rodenbach. mehr...

SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich

Wiederherstellung der Postdienstleistungen in der Pfarrstraße

Neuwied. Der SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich, unter der Führung von Fredi Winter, reagiert entschieden auf die Ankündigung, dass die ehemalige Hauptpost von Neuwied in der Pfarrstraße seit dem 2. Mai keine Dienstleistungen der Deutschen Post oder DHL mehr anbietet. mehr...

Bürgerjournalismus im Offenen Kanal Neuwied

Redaktion sucht Zuwachs

Neuwied. Im April startete das Bildungszentrum BürgerMedien e.V. mit Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung (MASTD) das Projekt „Bürgerjournalismus in Offenen Kanälen“ im Offenen Kanal Neuwied. mehr...

Verleihung der Sportabzeichen

SV Unkel 1910 e.V.

Verleihung der Sportabzeichen

Unkel. Unkel ein Stelldichein, um aus den Händen von Bürgermeister Karsten Fehr und Hans-Willi Korf vom SV Unkel verdientermaßen ihre im Jahr 2023 erlangten 29 Sportabzeichen feierlich in Empfang zu nehmen. mehr...

TC Rot-Weiss Neuwied

Tennis für Anfänger und Fortgeschrittene

Neuwied. Der TC Rot-Weiss Neuwied betreibt seit Jahren eine erfolgreiche Kooperation mit der VHS Neuwied. Auch in diesem Jahr haben Tennisfreunde wieder die Möglichkeit, den Sport neu zu erlernen oder Vorkenntnisse auszubauen. mehr...

Eltern-Kind-Turnen beim VfL Waldbreitbach

Trainerin bzw. Trainer gesucht

Waldbreitbach. Für das beliebte Eltern-Kind-Turnen sucht der VfL Waldbreitbach eine neue Trainerin bzw. einen neuen Trainer. Das Angebot soll, wie bisher, immer dienstagsnachmittags in der Sporthalle... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Ich glaube, innerhalb der anderen Parteien verstehen das sehr, sehr viele. Aber weil die Entscheidungsträger auf Bundes- und Landesebene zu sehr befürchten, Macht abzugeben, oder aus anderen unerfindlichen Gründen, nimmt man dort schon gar nicht mehr wahr, was die eigene Parteibasis denkt. Wenn man...
Amir Samed:
Am meisten nutzt es der AfD aber, dass die in Bund und Ländern regierenden Parteien immer noch nicht verstehen wollen, was ihnen die meisten AfD-Wähler mit ihrer Stimmabgabe eigentlich sagen möchten....
K. Schmidt:
Herr Müller: "Die Lüge gehört zum politischen Geschäft... Man mag mit der Politik der vergangenen Jahrzehnte nicht einverstanden sein, was man auch nicht kann..." Richtig erkannt. Nur wen wählt man nun? Und wie stehen Sie zu der von den "Omas" offenbar gefeierten "Brandmauer", die in sehr vielen Konstellationen...
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed, Sie sollten besser aufpassen mit ihrem Betondenken der AfD....
Gabriele Friedrich:
Ach die AfD, blamiert sich mittlerweile nur noch und langsam kommen die Straftaten raus. Ist doch hervorragend wie *Krah* sich selber entfernt von den Wahlplakaten, wie Höcke sich schwitzend blamiert mit seinem Geschichtsbuch und er vor Gericht musste. Die Weidel wird auch immer blasser und Chrupalla...
Amir Samed :
@Utz der Bär, ich bevorzuge wissenschaftliche Literatur. ...
Utz der Bär:
@Amir Samed: Glauben Sie ernsthaft, dass mehr als 200 Jahre Industrialisierung spurlos an unserer Umwelt vorbeigegangen sind? Denken Sie doch einfach mal selber nach, anstatt nachzuplappern, was ihnen irgendwelche Pseudo-Schwurbler auf Tiktok oder wo-auch-immer weismachen wollen! Was uns alle noch viel...
Amir Samed :
@juergen mieller, ich habe schon einiges an Niveaulosen und inhaltsleeren gelesen, Sie schaffen es dies noch zu unterbieten. Solange Sie auf dieser Ebene weiter agieren und sich einer sachlichen Diskussion und Argumentation verweigern, bleiben ihnen Antworten von mir erspart. Es ist nie zu spät, lernen...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service