Allgemeine Berichte | 08.11.2023, 10:49 Uhr

Neue Überdachung des Bahnsteigs 2 soll im November fertig gestellt sein

Bahnhof Bad Breisig: Wie weit ist der barrierefreie Ausbau fortgeschritten?

Der Bahnhof Bad Breisig soll bis Anfang 2024 barrierefrei ausgebaut werden.  Foto: Reinhardhauke / CC BY-SA 3.0 Deed
189

Bad Breisig. Die Sanierungsarbeiten am Bahnsteigdach des Bahnsteigs 2 des Bahnhofes Bad Breisig sind in vollem Gange und stehen kurz vor dem Abschluss, der noch in diesem Monat erwartet wird. Der Einbau neuer Aufzüge, der ebenfalls Teil der umfangreichen Modernisierungsmaßnahme ist, soll bis Anfang 2024 abgeschlossen sein.

Bereits im Januar 2023 fiel mit dem symbolischen Spatenstich durch Staatsministerin Katrin Eder der Startschuss für den barrierefreien Ausbau der Verkehrsstation Bad Breisig. Seitdem hat die Deutsche Bahn intensiv daran gearbeitet, die beiden Bahnsteige deutlich zu verbessern und damit das Ein- und Aussteigen in die Züge zu erleichtern. Dazu wurden die Bahnsteige auf eine einheitliche Höhe von 76 Zentimetern angehoben. Außerdem wurde ein Blindenleitsystem installiert, das sehbehinderten Menschen die Orientierung erleichtert. Bis Ende des Jahres wird der Bahnhof weitere Fortschritte in Richtung vollständiger Barrierefreiheit machen: Aufzüge werden es mobilitätseingeschränkten Reisenden, aber auch Familien mit Kinderwagen, Radfahrern und Reisenden mit großem Gepäck ermöglichen, die Bahnsteige ohne Komplikationen zu nutzen. Ebenfalls im November wird das Dach des Bahnsteigs 2 erneuert. Mehr als 12 Millionen Euro aus Mitteln des Bundes, der Deutschen Bahn, des Landes und der Stadt Bad Breisig fließen in das Großprojekt, das Anfang 2024 komplett abgeschlossen sein soll.

Am Bahnhof Bad Breisig, der im Verbundgebiet des SPNV-Nord und der linken Rheinstrecke liegt, steigen täglich rund 2.000 Fahrgäste ein und aus.

BA

Der Bahnhof Bad Breisig soll bis Anfang 2024 barrierefrei ausgebaut werden. Foto: Reinhardhauke / CC BY-SA 3.0 Deed

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dienstleistungen
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“
Auftrag, Nr. AF2026.000438.0, November 2026
Anzeige Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“
Herbstaktion KW 45
Tag der offenen Tür 2026
Gebrauchtwagenanzegie
Produktionsmitarbeiter
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1373

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
1136

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
447

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen