20. Todestag des Kunstsammlers Johannes Wasmuth, ohne den es das Arp-Museum nicht geben würde

Bahnhof Rolandseck vor dem Abriss bewahrt

24.08.2017 - 15:07

Der Blick ins Archiv zeigt einige Jahrestage und Jubiläen im September und erinnert an bekannte Persönlichkeiten.


2. September


Der 2. September ist der 85. Geburtstag von Prof. Dr. Georg Kreutzberg, der 1932 in Ahrweiler geboren wurde – als Sohn von Dr. med. Josef Kreutzberg, Chefarzt am Krankenhaus „Maria Hilf“ in Bad Neuenahr und Heimatdichter, und als Nachfahre von Georg Kreuzberg, dem Entdecker der Apollinaris-Quelle und Gründer des Heilbades Neuenahr. Georg Kreutzberg hat sich als Professor der Neuropathologie in München und Leiter des dortigen Max-Planck-Instituts für Neurobiologie einen Namen gemacht.

Am 2. September 1987, vor 30 Jahren also, wurde im Burgbrohler Bahnhof die Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn e.V. gegründet.

Heute vor zehn Jahren, am 2. September 2007, wurde das AW-Wiki gegründet. Der inzwischen etwa 80 Mal aktualisierte und erweiterte erste Wiki-Artikel handelt vom Hospiz-Verein Rhein-Ahr.


4. September


Am 4. September 1932, vor 85 Jahren also, starb der Essener Rechtsanwalt, Notar und Hobby-Geologe Willi Sommerfeldt am Rand der Sandgrube am Dachsbusch zwischen Wehr und Glees. Er war von einer Sand- und Steinlawine verschüttet worden, die sich dort gelöst hatte. Zur Erinnerung an das Unglück wurde damals am Unfallort ein Basaltkreuz aufgestellt. Im Jahr 2012 ist in unmittelbarer Nähe außerdem eine Hinweistafel angebracht worden, die den Unfallhergang beschreibt.


6. September


Heute vor 50 Jahren starb Johannes Häbler, der von 1933 bis 1963 Pfarrer in Nierendorf war. Während dieser Zeit fertigte Häbler umfangreiche Aufzeichnungen zur Chronik des Dorfes an. Ein halbes Jahr vor seinem Tod wurde er zum Ehrenbürger von Nierendorf ernannt, und kurz nach seinem Tod ist ein Teil der Nierendorfer Hauptstraße nach ihm benannt worden.


7. September


Am 7. September 1947, vor 70 Jahren also, wurde im Restaurant Roeder in Altenahr der VdK-Ortsverband Altenahr gegründet – mit dem Ziel, die Interessen der zahlreichen Kriegsversehrten und Kriegerwitwen in Altenahr und Umgebung zu vertreten.


8. September


Ihren 50. Geburtstag kann am heutigen Freitag Carolin Hild feiern. Die in Burgbrohl lebende Jazz-Saxofonistin begleitete bereits musikalische Schwergewichte, etwa die Weather Girls, und – mit der Band „Ca-roH“, die sie im Jahr 1997 gegründet hat – Manfred Mann’s Earthband und Sweet.


9. September


Seinen 65. Geburtstag kann heute Remagens Ex-Bürgermeister Lorenz Denn (SPD) feiern. Denn amtierte vom 11. August 1994 bis 10. August 2002 und war maßgeblich an der Entscheidung beteiligt, dass Remagen eine Fachhochschule erhielt.


10. September


Der heutige Sonntag ist der 70. Geburtstag von Walter Wirz. Der in Wershofen geborene Architekt gehörte von 1994 bis 2011 der CDU-Fraktion des rheinland-pfälzischen Landtags an. Von 1994 bis 1999 war er außerdem Beigeordneter des Kreises Ahrweiler. Dem Kreistag gehörte er bis 2014 an – insgesamt 44 Jahre.

Kreis-Beigeordneter war auch der heute vor 40 Jahren in Ahrweiler verstorbene Leo Schmitz-Both. Er war Mitglied der ersten Kreisversammlung des Kreises Ahrweiler nach dem Zweiten Weltkrieg. Für seine Verdienste als Kommunalpolitiker wurde Schmitz-Both an seinem 70. Geburtstag im Jahr 1962 zum Ehrenbürger der Stadt Ahrweiler ernannt.


11. September


Am 11. September 1717, heute vor 300 Jahren, starb Gerhard Wolff. Er ließ die 1703 fertiggestellte Blankart-Scheune in Ahrweiler bauen, die seit ein paar Jahren als Haus der Schützen dient.


12. September


Heute vor 15 Jahren, am 12. September 2002, wurde das Naturschutzgebiet „Quiddelbacher Höhe/Nürburgring“ vom damaligen Präsident der SGD Nord, Hans-Dieter Gassen, per Rechtsverordnung unter Schutz gestellt.


14. September


Am 14. September 1952, vor 65 Jahren also, ist an der Burgunderstraße in Ahrweiler der Grundstein zum Bau der evangelischen Friedenskirche gelegt worden.


15. September


Der heutige Freitag ist der 95. Geburtstag von Alois Buhr. Mehr als 40 Jahre lang, bis in den Mai 2000, war er Vorsitzender des VdK-Kreisverbands Ahrweiler. Als Soldat im Zweiten Weltkrieg war Buhr schwer verwundet worden. Kurz nach Kriegsende 1945 fand er eine erste Anstellung im sozialen Bereich der Kreisverwaltung Mayen. 1952 wurde er zum Versorgungsamt Koblenz versetzt und 1959 zur Kreisverwaltung Ahrweiler. Dort blieb er bis zu seiner Pensionierung, ab 1972 als Leiter der Sozialabteilung. Buhr starb am 7. Mai 2005 in Bad Neuenahr.

Am 15. September 1962, heute vor 55 Jahren, ging das Krankenhaus „Maria Hilf“ in Bad Neuenahr von der Kreuzberg-Stiftung auf die Marienhaus GmbH als Trägerin über.


16. September


Der heutige Samstag ist der 20. Todestag des Kunstsammlers Johannes Wasmuth. Er bewahrte den Bahnhof Rolandseck vor dem drohenden Abriss und war jahrzehntelang Spiritus Rector des Kulturzentrums Bahnhof Rolandseck. Ohne Wasmuths Vorarbeit würde es das Arp-Museum in Rolandseck nicht geben.


17. September


Am 17. September 1872, heute vor 145 Jahren, wurde Josef Zilliken geboren. Von 1938 bis 1942 war er Gemeindepfarrer in Wassenach. Am 3. Oktober 1942 starb er im Konzentrationslager Dachau an den Folgen von Lagerhaft und Folter.


18. September


Heute vor 90 Jahren wurde der Grundstein zum Bau der Heimschule am Laacher See, einer katholischen Konfessionsschule, gelegt. Während der Nazizeit diente das Gebäude zunächst als „Heimstätte für Mädchen“, die dort ihr Landjahr absolvieren mussten. 1944 wurde das Gebäude dann vom Regiment 152 Wachtel der V1-Truppe belegt. In dem Wald, der an das Gebäude angrenzt, sind damals V1-Raketen einsatzfähig gemacht worden, die anschließend zu den Abschussrampen in der Eifel transportiert wurden.


19. September


Am 19. September 1982, heute vor 35 Jahren, starb Werner Urbanus. 1899 geboren, war er von 1951 bis 1965 Landrat des Kreises Ahrweiler.


21. September


Heute vor 65 Jahren, am 21. September 1952, gab der Kammerchor Bad Neuenahr-Ahrweiler sein erstes Konzert.


27. September


Der heutige Mittwoch ist der 90. Geburtstag von Annemarie Müller-Feldmann aus Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Bundesverdienstkreuz-Trägerin hat sich als Kommunalpolitikerin einen Namen gemacht, als Vorstandsmitglied des Fördervereins für Archäologie und Museumskultur und des Bürgervereins Synagoge Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie als Mitglied im Partnerschaftskomitee Bad Neuenahr-Ahrweiler – Brasschaat. Vor allem aber gehört sie zu jenen beharrlichen Menschen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Erinnerung an den Holocaust wach zu halten und einen Beitrag zur Aussöhnung zu leisten.

Am gleichen Tag wie Müller-Feldmann wurde ein weiterer Bundesverdienstkreuzträger aus dem AW-Kreis geboren: Willibald Näkel. Der 2004 verstorbene Winzer, Gastronom und Ortsbürgermeister von Dernau war einer der Väter des Rotweinwanderwegs.


30. September


Der letzte Tag des Monats ist der 55. Geburtstag von Jörg Meyrer, der im August 2002 katholischer Pfarrer in Ahrweiler und Ramersbach und im Januar 2003 zusätzlich Dechant des Dekanats Ahr-Eifel wurde.

Heute vor 20 Jahren wurde die im Jahr 1900 eröffnete Brohltal-Klinik „St. Josef“ in Burgbrohl als Akutkrankenhaus geschlossen. Bereits am Tag darauf begann der zehn Millionen Mark teure Umbau zu einer Fachklinik für geriatrische Rehabilitation.

Viele weitere Infos zu den Jubiläen und Jahrestagen gibt’s im AW-Wiki.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service