Allgemeine Berichte | 12.09.2025

Rollstuhlgerecht zum Rhein: der Ausbau ist abgeschlossen

Barrierefreier Zugang zum Rhein in Urmitz fertiggestellt

Der neue Weg verbindet die Ortsmitte mit den Rheinanlagen.  Foto: privat

Urmitz. Viele Einwohnerinnen und Einwohner von Urmitz nutzen die Rheinanlagen der Gemeinde für Spaziergänge oder zum Sonnenbaden. Am Rheinufer finden zudem seit einigen Jahren Gottesdienste und Veranstaltungen wie das Rheinbrückenfest des Männerchors oder das Rheinwiesenfest des Musikvereins statt. In der Ortsmitte gab es bisher jedoch nur wenige Möglichkeiten, diese Anlagen auch mit Rollstuhl oder Rollator problemlos zu erreichen.

Der Ortsgemeinderat beschloss daher in seiner Sitzung im Mai 2024, einen stufenlosen Weg mit geringem Gefälle von der Kaltenengerser Straße entlang des Friedhofs zum Rheinufer ausbauen zu lassen. Für die Maßnahme wurden im Haushalt 87.000 Euro eingeplant.

Inzwischen ist der Weg fertiggestellt. Auf einer Länge von 90 Metern und einer Breite von 1,50 Metern rodeten die Gemeindearbeiter zum Jahreswechsel 2023/2024 einen Grünstreifen. Ein glücklicher Umstand für die Gemeinde war, dass die Verlegung des Betonsteinpflasters nicht an externe Firmen vergeben werden musste, sondern von Mitarbeitern der Verbandsgemeindeverwaltung ausgeführt werden konnte. Dadurch entstanden bislang lediglich Material- und Maschinenkosten in Höhe von 17.000 Euro.

Im nächsten Schritt wird noch eine Beleuchtung installiert. Geplant ist, alle 30 Meter einen Laternenmast aufzustellen. Ein besonderer Dank galt allen, die an der Umsetzung mitgewirkt haben. BA

Weitere Themen

Der neue Weg verbindet die Ortsmitte mit den Rheinanlagen. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
bei Traueranzeigen
Image
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Kerzesching im Jaade 2025
Weihnachtsmarkt Nickenich
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die grundhafte Erneuerung der Deichstraße beginnt. Die in die Jahre gekommene Straße wird im kommenden Jahr vollständig erneuert – technisch wie gestalterisch. Ziel ist es, die Aufenthaltsqualität entlang der Deichmauer spürbar zu steigern und eine attraktive Verbindung zwischen Innenstadt und Rhein zu schaffen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stadtteilgespräch „Lützel im Gespräch“ rückt Lösungsansätze in den Fokus

(Wie) ist bezahlbares Wohnen möglich?

Lützel. Rund 35 Interessierte kamen im Bürgerzentrum Lützel zusammen, um beim Stadtteilgespräch „Lützel im Gespräch“ im November über eine der dringendsten sozialen Fragen dieser Zeit zu diskutieren:

Weiterlesen

Rund ums Haus
Hausmeister
Recht und Steuern
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Image
Betriebselektriker
Anlagenmechaniker
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Stellenanzeige Verkaufstalente
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Andernach Mitte Card
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region