Rollstuhlgerecht zum Rhein: der Ausbau ist abgeschlossen
Barrierefreier Zugang zum Rhein in Urmitz fertiggestellt
Urmitz. Viele Einwohnerinnen und Einwohner von Urmitz nutzen die Rheinanlagen der Gemeinde für Spaziergänge oder zum Sonnenbaden. Am Rheinufer finden zudem seit einigen Jahren Gottesdienste und Veranstaltungen wie das Rheinbrückenfest des Männerchors oder das Rheinwiesenfest des Musikvereins statt. In der Ortsmitte gab es bisher jedoch nur wenige Möglichkeiten, diese Anlagen auch mit Rollstuhl oder Rollator problemlos zu erreichen.
Der Ortsgemeinderat beschloss daher in seiner Sitzung im Mai 2024, einen stufenlosen Weg mit geringem Gefälle von der Kaltenengerser Straße entlang des Friedhofs zum Rheinufer ausbauen zu lassen. Für die Maßnahme wurden im Haushalt 87.000 Euro eingeplant.
Inzwischen ist der Weg fertiggestellt. Auf einer Länge von 90 Metern und einer Breite von 1,50 Metern rodeten die Gemeindearbeiter zum Jahreswechsel 2023/2024 einen Grünstreifen. Ein glücklicher Umstand für die Gemeinde war, dass die Verlegung des Betonsteinpflasters nicht an externe Firmen vergeben werden musste, sondern von Mitarbeitern der Verbandsgemeindeverwaltung ausgeführt werden konnte. Dadurch entstanden bislang lediglich Material- und Maschinenkosten in Höhe von 17.000 Euro.
Im nächsten Schritt wird noch eine Beleuchtung installiert. Geplant ist, alle 30 Meter einen Laternenmast aufzustellen. Ein besonderer Dank galt allen, die an der Umsetzung mitgewirkt haben. BA
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Land veröffentlicht Förderhöhen für die Verbandsgemeinde Kaisersesch
- K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Energietipp der Verbraucherzentrale RLP
Stromsparen in der Weihnachtszeit
Cochem. Wenn es draußen dunkel und kalt wird, sorgen Lichterketten, elektrisch leuchtende Sterne und Fensterbilder vielerorts für festliche Stimmung.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
7-Schräm-Rheinland-Meisterschaft geht in die nächste Runde
Ulmen. Die 41. Rheinland-Meisterschaft findet am 28. Dezember 2025 statt und steht unter der Schirmherrschaft der designierten Verbandsgemeindebürgermeisterin Sandra Hendges-Steffens.
Weiterlesen
Caritas TreffPunkt Treis-Karden
Veranstaltung zum Thema Schockanrufe
Treis-Karden. Leider passiert es immer noch viel zu häufig, dass insb. Seniorinnen und Senioren, aber auch durchaus jüngere Menschen, Opfer von Betrugsmaschen (am Telefon) werden.
Weiterlesen
