Allgemeine Berichte | 01.12.2025

Ahrena der Ideen: 300.000 Euro Hoffnung für das Ahrtal

Alle Preisträger im Überblick.  Foto: Bernhard Risse

Dernau. Was mit über 60 eingereichten Ideen begann, hat im großen Saal des Dagernova Culinariums in Dernau in einem Gänsehaut-Abend geendet. Beim Finale der „Ahrena der Ideen“ am vergangenen Mittwoch wurden zehn Projekte aus dem Ahrtal mit insgesamt 300.000 Euro ausgezeichnet. Hinter jeder Idee stehen Menschen, die ihre Heimat lieben und sie weiter nach vorne bringen wollen. Genau diesen Menschen gehörte dieser Abend.

Größter Ideenwettbewerb in der Geschichte des Ahrtals

Mit der „Ahrena der Ideen“ hatte der Spenden-Shuttle e.V. zum größten Ideenwettbewerb in der Geschichte des Ahrtals aufgerufen. Gemeinnützige Vereine, Städte, Kommunen und Ortsgemeinden waren eingeladen, Projekte vorzustellen, die dem Gemeinwohl dienen und das Ehrenamt stärken.

Die Resonanz war überwältigend. Aus mehr als 60 Einreichungen wurden zunächst fünf Finalplätze geplant. Doch die Jury entschied: Das Ahrtal hat mehr verdient. Also wurde die Zahl der Finalisten auf zehn erhöht.

„Wir haben in jeder Bewerbung gespürt, wie viel Herzblut, Zeit und Hoffnung in diesen Ideen steckt“, sagt Guido Henseler, Vorsitzender des Spenden-Shuttles. „Sich da nur für fünf Projekte zu entscheiden, wäre diesem Tal nicht gerecht geworden.“

Ein Abend voller Emotionen: Tränen, Applaus und ungläubiges Staunen

Unterhaltsam moderiert von Marius Reichert, musikalisch begleitet von Stephan Maria Glöckner, war der Abend eine Mischung aus Preisverleihung, Mutmach-Festival und Dankeschön-Feier fürs Ehrenamt. Spannung bis zur letzten Minute, als Spenden-Shuttle-Vorsitzender Guido Henseler die Finalisten und die Preisgelder in den drei Kategorien verkündete.

„Man konnte förmlich spüren, wie sich das Ahrtal in diesen Projekten neu erfindet“, beschreibt Marc Ulrich, stellvertretender Vorsitzender des Spenden-Shuttles, den Abend. „Es ging nicht nur um Zahlen, es ging um Geschichten, Gesichter und Zukunft. Und vor allem darum, großartigen Ideen eine Bühne zu geben.“

VR Bank erhöht Spendensumme auf 300.000 Euro

Für eine große Überraschung sorgte am Abend Thomas Theisen, Direktor Regionalmarkt der VR Bank RheinAhrEifel eG. Aus den Flutmitteln der Bürgerstiftung legte er auf das Preisgeld von 250.000 Euro noch einmal 50.000 Euro obendrauf. So konnte am Ende die stolze Summe von 300.000 Euro ausgelobt werden.

Die Jury setzte sich aus dem Vorstand des Spenden-Shuttles sowie Guido Mombauer (Kreissparkasse Ahrweiler), Thomas Theisen (VR Bank RheinAhrEifel eG) und David Bongart (Zukunftsregion Ahr) zusammen. Bewertet wurden nicht Vereinsgröße oder Bekanntheit, sondern der konkrete Nutzen für die Menschen im Ahrtal, die Umsetzbarkeit und die langfristige Wirkung der Projekte.

Die PreisträgerKategorie 1: 10.000 Euro

•Arbeiter-Samariter-Bund (ASB)

Idee: Aufbau eines modernen Jugendbildungszentrums als kreativen Begegnungs- und Lernort für Jugendliche.

• Ahrtal Marketing GmbH / Ahrtal Tourismus

Idee: Feierabendmarkt Bad Neuenahr, der regionale Produkte, Genuss und Musik zu einem lebendigen Treffpunkt verbinden soll

• Neurologische Therapie Rhein-Ahr gGmbH

Idee: Erweiterung des Rehazentrums um den Bereich Psychosomatik mit zusätzlichen Therapieformen

Kategorie 2: 20.000 Euro

• Wassersportverein Sinzig

Idee: Inklusives Wasserprojekt zur Förderung von Teilhabe, Bewegung und Achtsamkeit durch Paddel- und Schwimmangebote

• Verein Freunde und Förderer der Schulen des Calvarienbergs

Idee: Aufbau eines „MakeAHRSpace“ als kreatives Lernzentrums für Zukunftstechnologien und Innovation im Ahrtal

• AG Historisches Ahrtal e.V.

Idee: kostenlose Aufbaukurse zum Erhalt historischer Fachwerkhäuser und zur Förderung nachhaltiger Baukultur

Kategorie 3: 50.000 Euro

• DenkAhr e.V.

Idee: Aufbau einer zentralen Gedenkstätte für die Opfer der Flutkatastrophe 2021 im Kaiser-Wilhelm-Park in Bad Neuenahr

• Ortsgemeinde Hönningen

Idee: Umsetzung eines gemeinsamen Wanderweges der fünf Dörfer vor dem Tunnel für einen sanften Tourismus

• Förderverein Frauenhaus Ahrweiler e.V.

Idee: Installation eines mobilen Beratungsbus zur Prävention von häuslicher Gewalt und Unterstützung von Betroffenen im ganzen Ahrtal

• Malteser Hilfsdienst e.V. Kreis Ahrweiler

Idee: Erweiterung des Rikscha-Angebotes für Menschen mit Beeinträchtigung, um Teilhabe und Mobilität zu fördern

Auch die Nicht-Finalisten gewinnen

Weil das Ahrtal mehr ist als zehn Projekte, werden weitere 10.000 Euro unter jenen Initiativen verteilt, die es nicht ins Finale geschafft haben. Auch sie erreichen und unterstützen viele Menschen im Ahrtal – Tag für Tag, oft leise und ohne große Bühne.

„Die Finalisten stehen stellvertretend für all die, die im Ahrtal anpacken, trösten, aufbauen und vorangehen“, sagt Guido Henseler. „Die Ahrena war unsere Idee, ihnen eine Bühne zu geben. Aber unser Ziel ist, dass sich am Ende das ganze Tal gesehen und getragen fühlt.“

Foto: Bernhard Risse

Foto: Bernhard Risse

Foto: Bernhard Risse

Foto: Bernhard Risse

Foto: Bernhard Risse

Foto: Bernhard Risse

Alle Preisträger im Überblick. Foto: Bernhard Risse

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
DA bis auf Widerruf
Imagewerbung
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter und die Eisbahn im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler waren auch in diesem Winter ein voller Erfolg. Das teilten die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) und der Uferlichter e.V. jetzt mit. An fünf Wochenenden sowie an den Tagen „zwischen den Jahren“ strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher zu den Uferlichtern in den Kurpark, um die stimmungsvoll beleuchteten Floralelemente, die einladenden Gastronomie-Angebote und die vielfältigen Stände zu genießen.

Weiterlesen

Ahrweiler. Die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) ist zuversichtlich und freut sich auf den kommenden Rosenmontag am 16.02.2026. Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung und auf Grundlage des närrischen Paragrafens rund um das amtierende Dreigestirn Prinz Harry I., Bauer Lutz I. und Jungfrau Coralie I., hat die Verwaltung vorerst grünes Licht gegeben, den Rosenmontagszug wieder in alter Manier über die traditionelle Route durch die Niederhutstraße zu führen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pellets
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge