Allgemeine Berichte | 20.10.2024

Bauarbeiten werden voraussichtlich bis April 2025 andauern

Bauarbeiten an der Moselbrücke Zell: Geänderte Verkehrsführung auf der B53

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Kreis Cochem-Zell. Am 2. November starten die Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahnübergangskonstruktionen an der Moselbrücke Zell im Verlauf der B 53. Hierfür wird in der 42. und 43. Kalenderwoche die Verkehrsführung aufgebaut. Die Eingriffe in den Straßenverkehr beschränken sich hierbei auf die Absicherungsarbeiten zur Errichtung der komplexen Verkehrsführung.

Seit dem 14. Oktober läuft zudem der Rückbau der Fahrbahnteiler. Der Verkehr wird während dieser Arbeiten in den Abendstunden, d. h. von 18 Uhr bis 22 Uhr, mittels Ampelanlage am Kreisverkehrsplatz Zell geregelt.

Ab dem 28. Oktober, in der Zeit von 11 Uhr bis 13 Uhr, erfolgt ein Probebetrieb der Verkehrsführung. Einen bestmöglichen Verkehrsfluss vorausgesetzt, starten ab dem 2. November die Arbeiten zum Austausch der Fahrbahnübergänge auf der Moselbrücke in Zell im Verlauf der B 53. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis April 2025 andauern.

Aktuelle Informationen, insbesondere zur Verkehrsführung, können kurz vor Beginn der Baumaßnahme dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden.

Vier Bauphasen

Der LBM Trier liegt innerhalb seiner Bauzeit bei der Sanierung der L 105 „Reiler Hals“, so dass keine Überschneidung mit dieser Baumaßnahme zu erwarten ist.

Die Instandsetzungsmaßnahme erfolgt insgesamt in vier Bauphasen, beginnend am Kreisverkehr in Zell-Kaimt. Während der gesamten Bauzeit zum Austausch der Fahrbahnübergänge (Bauphasen I - III) wird der Verkehr mittels Ampel einspurig an den Baumaßnahmen vorbeigeleitet.

Den Notdiensten ist es möglich, im Einsatzfall die Ampelanlage aus der Ferne auf Rot zu schalten, um ein Durchfahren zu ermöglichen. Hierdurch kann es im Falle von derartigen Rettungseinsätzen für den einzelnen Verkehrsteilnehmer zu längeren Wartezeiten an der Ampel kommen.

In der letzten Bauphase III wird die Brücke für ein Wochenende voll gesperrt. Im Zuge dieser Vollsperrung wird die gesamte Asphaltfläche auf dem Bauwerk erneuert. Der Schwerverkehr wird in dieser Bauphase großräumig umgeleitet. Nähere Informationen zu dieser Vollsperrung erfolgen vor Beginn dieser Arbeiten.

Die zuvor beschriebenen Verkehrsführungen sowie der vorgesehene Baubeginn wurden im Zuge einer Verkehrskoordinierung im Vorfeld festgelegt. Bei den entsprechenden Abstimmungen waren u. a. Polizei, Feuerwehr, Integrierte Leitstelle Koblenz, ÖPNV-Vertreter sowie Vertreter der Kreisverwaltung Cochem-Zell, der Stadt und der Verbandsgemeinde Zell beteiligt.

Die vorhandenen Übergänge werden gegen mechanische Dehnfugen mit Lärmminderungsplatten ausgetauscht. Dehnfugen dienen in Brücken dazu, die aufgrund von Temperatur und Verkehr auftretenden Bewegungen des Brückenbauwerks schadensfrei aufnehmen zu können. Aufgrund ihrer dynamischen Belastung sind Dehnfugen Verschleißteile, die planmäßig in regelmäßigen Abständen ausgetauscht werden müssen, um die Verkehrstauglichkeit der Brücke dauerhaft aufrecht zu erhalten.

Nach öffentlicher Ausschreibung wurde die Fa. Aventas aus Illingen mit der Bauausführung beauftragt. Die Baukosten in Höhe von rund 1 Mio. Euro trägt der Bund. Die Verkehrssicherung erfolgt durch die Fa. Wolfmontage aus Hoppstätten-Weiersbach. Die Kosten der Verkehrsführung belaufen sich auf ca. 235.000 Euro und werden ebenfalls vom Bund getragen.

Der LBM Cochem-Koblenz bittet um Verständnis für diese notwendige Instandsetzungsmaßnahme. Sie dient der langfristigen Substanzerhaltung dieser wichtigen Moselbrücke. Über die weitere Entwicklung wird der LBM jeweils zeitnah informieren. Pressemitteilung des LBM Cochem-Zell

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.
Pellets
Image Anzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige
Audi
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Gesundheit im Blick
Empfohlene Artikel

Zell. Das Tourismusnetzwerk "Tourismuscluster Eifel | Mosel | Hunsrück", bestehend aus Hotel-, Gastronomie- und Winzerbetrieben sowie der Wirtschaftsförderung Cochem-Zell, der IHK und HWK Koblenz, der BBS Cochem und den Tourist-Informationen der Verbandsgemeinden, setzt sich gemeinsam für die Gewinnung und Sicherung von Fachkräften im Gastgewerbe ein und arbeitet an der Verlängerung der Tourismussaison im Landkreis Cochem-Zell.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kretz. Am 19.02.26, gegen 11:43 Uhr, wurde der Dienststelle auf der Bundesautobahn 61 zwischen der Anschlussstelle Plaidt und der Anschlussstelle Kruft in Fahrtrichtung Norden eine Verkehrsunfallflucht gemeldet. Ein grauer Opel Astra sei einem schwarzen Skoda Fabia beim Überholen auf dem linken Fahrstreifen aufgefahren und flüchtete weiter in Fahrtrichtung Norden.

Weiterlesen

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Närrische Preise
Umwelttechnologe
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Wir helfen im Trauerfall
Närrische Preise 2026 - Bestellung Nr.: 0033084107
Handwerkerhaus