Allgemeine Berichte | 11.12.2025

Cochemer Tafel bedankt sich

Leselust für Kinder: Großzügige Spendenaktion der Cochem-Zeller Service Clubs

Bildung als Geschenk: Service Clubs engagieren sich für junge Leser. Foto: Elisabeth Pauken

Kreis Cochem-Zell. Der Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück e. V. drückt seine aufrichtige Dankbarkeit gegenüber den Mitgliedern des Rotary Club Cochem-Zell, des Lions Club Cochem-Mosel, des Club Soroptimist International sowie des Rotaract Club Mittelmosel aus.

Ihre großzügige Bücherspende für die Kinder der Cochemer Tafelkunden zeugt von einem bemerkenswerten Akt der Mitmenschlichkeit.

Mit ihrem Engagement schenken sie nicht nur Freude, sondern leisten auch einen bedeutenden Beitrag zur Förderung von Bildung, Fantasie und Leselust, die als Grundpfeiler der persönlichen Entwicklung junger Menschen gelten.

Besonderer Dank gebührte auch weiteren Unterstützern der Aktion: den Buchhandlungen Walgenbach in Kaisersesch und „Leseecke“-Horst in Ulmen, der Firma HEIMES Optik und Akustik in Cochem, Dr. Hückstädt‘s Apotheke in Zell sowie der Sparkasse Mittelmosel in Cochem, die als Sammelstellen dienten. Der Landkreis Cochem-Zell hat die Aktion ebenfalls mit einem finanziellen Beitrag großzügig unterstützt.

Dank dieses gemeinsamen Engagements erhielten in diesem Jahr 107 Jungen und 80 Mädchen im Alter von 1 bis 17 Jahren ein passendes Buch, das auf ihr Alter und Geschlecht abgestimmt war. Die Auswahl reichte von liebevoll illustrierten Bilderbüchern für die Jüngsten über aktuelle Kinder- und Jugendliteratur bis hin zu zeitlosen Klassikern.

Die seit 16 Jahren bestehende Sammelaktion der Cochem-Zeller Service Clubs unter dem Motto „Bücher bzw. Lesen darf kein Luxus sein“ ist ein beeindruckendes Beispiel für das starke soziale Miteinander in der Region. Sie verdeutlicht die große Bereitschaft, Familien in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen. Die gespendeten Bücher eröffnen den Kindern neue Welten, fördern ihre Neugier und tragen dazu bei, ihre Lesekompetenz zu bewahren und weiterzuentwickeln.

Im Namen aller Kinder und Familien, die von dieser großzügigen Geste profitieren, äußert der Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück e. V. seinen tief empfundenen Dank für gelebte Solidarität, Mitgefühl und das unermüdliche Engagement für die Menschen in der Region. BA

Bildung als Geschenk: Service Clubs engagieren sich für junge Leser. Foto: Elisabeth Pauken

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Essen auf Rädern
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten _Filiale Dernbach
Imageanzeige
Titeleckfeld
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Remagen. Der diesjährige „Baum der Herzen“ der Bürgerstiftung Remagen zeigt sich in der Volksbank RheinAhrEifel ganz nachhaltig. Aus Weidenholz gefertigt ist er in den kommenden Jahren immer wieder einsatzfähig.

Weiterlesen

Remagen. Am 6. Dezember verlieh der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer dem Friedensmuseum Brücke von Remagen in einer Feierstunde in der Mainzer Staatskanzlei den Brückenpreis 2025 für bürgerschaftliches Engagement in der Kategorie „von Rheinland-Pfalz in die Welt“. In seiner Laudation würdigte er das Museum als einen wichtigen Ort der Erinnerungskultur. Gerade heute in einer...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2025
Monatliche Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Innovatives rund um Andernach
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand
Schließungsanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler