Cochemer Tafel bedankt sich
Leselust für Kinder: Großzügige Spendenaktion der Cochem-Zeller Service Clubs
Kreis Cochem-Zell. Der Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück e. V. drückt seine aufrichtige Dankbarkeit gegenüber den Mitgliedern des Rotary Club Cochem-Zell, des Lions Club Cochem-Mosel, des Club Soroptimist International sowie des Rotaract Club Mittelmosel aus.
Ihre großzügige Bücherspende für die Kinder der Cochemer Tafelkunden zeugt von einem bemerkenswerten Akt der Mitmenschlichkeit.
Mit ihrem Engagement schenken sie nicht nur Freude, sondern leisten auch einen bedeutenden Beitrag zur Förderung von Bildung, Fantasie und Leselust, die als Grundpfeiler der persönlichen Entwicklung junger Menschen gelten.
Besonderer Dank gebührte auch weiteren Unterstützern der Aktion: den Buchhandlungen Walgenbach in Kaisersesch und „Leseecke“-Horst in Ulmen, der Firma HEIMES Optik und Akustik in Cochem, Dr. Hückstädt‘s Apotheke in Zell sowie der Sparkasse Mittelmosel in Cochem, die als Sammelstellen dienten. Der Landkreis Cochem-Zell hat die Aktion ebenfalls mit einem finanziellen Beitrag großzügig unterstützt.
Dank dieses gemeinsamen Engagements erhielten in diesem Jahr 107 Jungen und 80 Mädchen im Alter von 1 bis 17 Jahren ein passendes Buch, das auf ihr Alter und Geschlecht abgestimmt war. Die Auswahl reichte von liebevoll illustrierten Bilderbüchern für die Jüngsten über aktuelle Kinder- und Jugendliteratur bis hin zu zeitlosen Klassikern.
Die seit 16 Jahren bestehende Sammelaktion der Cochem-Zeller Service Clubs unter dem Motto „Bücher bzw. Lesen darf kein Luxus sein“ ist ein beeindruckendes Beispiel für das starke soziale Miteinander in der Region. Sie verdeutlicht die große Bereitschaft, Familien in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen. Die gespendeten Bücher eröffnen den Kindern neue Welten, fördern ihre Neugier und tragen dazu bei, ihre Lesekompetenz zu bewahren und weiterzuentwickeln.
Im Namen aller Kinder und Familien, die von dieser großzügigen Geste profitieren, äußert der Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück e. V. seinen tief empfundenen Dank für gelebte Solidarität, Mitgefühl und das unermüdliche Engagement für die Menschen in der Region. BA
