Die Fahrbahn der Landesstraße 116 wird erneuert
Bauarbeiten bei Andernach
Andernach. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz teilt mit, dass ab Montag, den 12.08.2024 die Fahrbahn der Landesstraße 116 (Rennweg) zwischen der Auffahrt B9 in Fahrtrichtung Bonn und dem Kreisverkehr am SHD erneuert wird. Die Landesstraße 116 weist im vorgenannten Bereich eine Vielzahl von Schäden in Form von Netzrissen, Setzungen sowie Verdrückungen auf.
Bei der Sanierung der Landesstraße werden die obersten beiden bituminösen Schichten in der Fahrbahn erneuert.
Die Arbeiten werden unter Vollsperrung des jeweiligen Bauabschnitts ausgeführt. Eine Umleitung wird über die Landesstraßen 118 / 119 über Kruft – die B 256 über Plaidt – L 117 nach Andernach eingerichtet.
Eine innerstädtische Umleitung wird ebenfalls eingerichtet. Die Umleitung der Anschlussstelle B 9 / L 116 verläuft über die benachbarte Anschlussstelle B 9/ L 117.
Die Baumaßnahme ist in zwei Bauabschnitte aufgeteilt. Der erste Bauabschnitt beginnt von Andernach aus kommend, mittig der Anschlussstelle zur B 9 in Fahrtrichtung Bonn, und endet an der Einmündung Burgerbergweg/ Klingelswiese. Mit diesem Abschnitt wird ab dem 12.08.2024 begonnen. Der zweite Bauabschnitt beginnt dann an der Kreuzung Burgerbergweg/ Klingelswiese und endet vor dem Kreisverkehr am SHD. Die Bauzeit beträgt drei Wochen.
Die Gemeindestraßen Burgerbergweg und Klingelswiese sind zu jeder Zeit aus einer Fahrtrichtung erreichbar.
Ein Auffahren auf die B 9 in Fahrtrichtung Bonn ist ebenfalls zu jeder Zeit möglich.
Die einzurichtende Verkehrsführung während der Baumaßnahme sowie die notwendige Vollsperrung wurde im Juli 2024 mit der Stadt Andernach und der Kreisverwaltung Mayen - Koblenz koordiniert und festgelegt.
Alle Umleitungen sind auch unter https://verkehr.rlp.de/ einzusehen.
Den Ausbau übernimmt die Firma Strabag AG aus Lahnstein.
Der Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauarbeiten.
Mit dem Projekt wird eine wichtige Verbesserung der verkehrlichen Infrastruktur in der Region erzielt.
Pressemitteilung LBM
Würden mal die arbeiten richtig ausgeführt werden und nicht nur so von billig Firmen würde sowas auch länger halten