Allgemeine Berichte | 05.08.2024

Die Fahrbahn der Landesstraße 116 wird erneuert

Bauarbeiten bei Andernach

Symbolbild.  Foto: pixabay.com

Andernach. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz teilt mit, dass ab Montag, den 12.08.2024 die Fahrbahn der Landesstraße 116 (Rennweg) zwischen der Auffahrt B9 in Fahrtrichtung Bonn und dem Kreisverkehr am SHD erneuert wird. Die Landesstraße 116 weist im vorgenannten Bereich eine Vielzahl von Schäden in Form von Netzrissen, Setzungen sowie Verdrückungen auf.

Bei der Sanierung der Landesstraße werden die obersten beiden bituminösen Schichten in der Fahrbahn erneuert.

Die Arbeiten werden unter Vollsperrung des jeweiligen Bauabschnitts ausgeführt. Eine Umleitung wird über die Landesstraßen 118 / 119 über Kruft – die B 256 über Plaidt – L 117 nach Andernach eingerichtet.

Eine innerstädtische Umleitung wird ebenfalls eingerichtet. Die Umleitung der Anschlussstelle B 9 / L 116 verläuft über die benachbarte Anschlussstelle B 9/ L 117.

Die Baumaßnahme ist in zwei Bauabschnitte aufgeteilt. Der erste Bauabschnitt beginnt von Andernach aus kommend, mittig der Anschlussstelle zur B 9 in Fahrtrichtung Bonn, und endet an der Einmündung Burgerbergweg/ Klingelswiese. Mit diesem Abschnitt wird ab dem 12.08.2024 begonnen. Der zweite Bauabschnitt beginnt dann an der Kreuzung Burgerbergweg/ Klingelswiese und endet vor dem Kreisverkehr am SHD. Die Bauzeit beträgt drei Wochen.

Die Gemeindestraßen Burgerbergweg und Klingelswiese sind zu jeder Zeit aus einer Fahrtrichtung erreichbar.

Ein Auffahren auf die B 9 in Fahrtrichtung Bonn ist ebenfalls zu jeder Zeit möglich.

Die einzurichtende Verkehrsführung während der Baumaßnahme sowie die notwendige Vollsperrung wurde im Juli 2024 mit der Stadt Andernach und der Kreisverwaltung Mayen - Koblenz koordiniert und festgelegt.

Alle Umleitungen sind auch unter https://verkehr.rlp.de/ einzusehen.

Den Ausbau übernimmt die Firma Strabag AG aus Lahnstein.

Der Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauarbeiten.

Mit dem Projekt wird eine wichtige Verbesserung der verkehrlichen Infrastruktur in der Region erzielt.

Pressemitteilung LBM

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Leser-Kommentar
05.08.202420:31 Uhr
Mike schmitt

Würden mal die arbeiten richtig ausgeführt werden und nicht nur so von billig Firmen würde sowas auch länger halten

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Stellenanzeige
Monatliche Anzeige
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Klein, aber fein präsentierte sich am Wochenende der Weihnachtsmarkt in der Kurstadt Bad Breisig. Die Stadt Bad Breisig hatte gemeinsam mit der Werbegemeinschaft der Quellenstadt in den Kurpark geladen, um in der Adventszeit weihnachtliche Stimmung aufkommen zu lassen. Da ließen sich die Bad Breisiger Bürger nicht lange bitten, und machten den Ständen von Kaufleuten, Vereinen und Institutionen ihre Aufwartung.

Weiterlesen

Ahrweiler. Neuer Bundesvorstand nimmt die Arbeit auf. Und nicht nur das: Auch ein neuer Name bestimmt künftig das Gesicht des BSW – verbunden mit einer neuen Aufgabe für Sahra Wagenknecht. Über diese und weitere Themen möchte das BSW mit seinen Unterstützern und Mitgliedern ins Gespräch kommen. Deshalb lädt der Kreisverband des BSW alle Interessierten zum Stammtisch am 18.12. um 19 Uhr ins Hotel zum Stern in der Ahrweiler Altstadt ein.

Weiterlesen

Region. Es waren Stunden der Lebensfreude, bei dieser Jahresabschlussfeier für die Damen und Herren, Mitglieder der Deutschen Rheuma Liga, öAG Mayen, als sich alle Weihnachtsfroh gestimmt, dieses mal in der Münstermaifelder Gastronomie „Pizzeria Vulcana“, einen Steinwurf vom „Maifelddom“ entfernt, einfanden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heppingen. Die Stiftung Ahrtal hat am 29. November 2025 ihre traditionelle Weihnachtsfeier im Bürgerhaus Heppingen ausgerichtet – ein Abend, der ganz im Zeichen der Dankbarkeit und Wertschätzung für das große Engagement der vielen Ehrenamtlichen stand. Sie sind es, die die tägliche Arbeit der Stiftung überhaupt erst möglich machen und seit Jahren mit großer Hingabe zum Wiederaufbau und zur Stärkung des Ahrtals beitragen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Fahrer für Schülerverkehr
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Silvestergala
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Titelanzeige
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden
Schließungsanzeige