Allgemeine Berichte | 09.10.2023

Die Kirche in Bad Neuenahr wurde im Zuge der Flutkatastrophe stark unterspült

Bauarbeiten in der Rosenkranzkirche gehen weiter

Arbeiten in der Rosenkranzkirche.  Foto: privat

Bad Neuenahr. Während der Flutkatastrophe wurde der Boden der Rosenkranzkirche stark unterspült, was zu sichtbaren Absenkungen und Unebenheiten in der Bodenstruktur führte. Nach einer gründlichen Untersuchung durch einen Geologen wurde ein umfassendes Gutachten erstellt, das als Grundlage für die notwendigen Arbeiten dient. Um den Untergrund zu verbessern, setzt das ausgewählte Unternehmen die sogenannte See&Shoot-Methode ein, ein patentiertes Verfahren zur Baugrundverstärkung. Zunächst wird eine 3D-Aufnahme des Untergrunds erstellt, um Unebenheiten, Löcher, Wasser und andere Bodeneigenschaften zu identifizieren. Basierend auf diesen Ergebnissen werden gezielt kleine Bohrlöcher mit einem Durchmesser von 8 bis 30mm für die Injektion von Expansionsharz angebracht. Dadurch wird der abgesackte Boden in der Tiefe verstärkt. Diese Injektionen erfolgen sowohl in der Tiefe als auch in mehreren Ebenen, um die Widerstandskraft des Bodens zu erhöhen und Unebenheiten sowie die Bodenstruktur zu verbessern.

Zusätzlich wurden in der Kirche Wandmalereien in der Sakristei entdeckt. Die Entscheidung, wie mit diesem Fund umzugehen ist, steht derzeit noch aus. Es muss geklärt werden, ob die Wandmalereien rekonstruiert, freigelegt, restauriert und anschließend konserviert werden sollen. Diese Entscheidung liegt beim Amt für kirchliche Dienste (AKD). BA

Arbeiten in der Rosenkranzkirche. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2025
Fahrer für Schülerverkehr
Daueranzeige
Innovatives rund um Andernach
Imagewerbung
Titel -klein
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Mitgliederwerbung
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titelanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Altenahrer Sternstunden
Altenahrer Sternstunden