Arbeiten in der Rosenkranzkirche.  Foto: privat

Am 09.10.2023

Allgemeine Berichte

Die Kirche in Bad Neuenahr wurde im Zuge der Flutkatastrophe stark unterspült

Bauarbeiten in der Rosenkranzkirche gehen weiter

Bad Neuenahr. Während der Flutkatastrophe wurde der Boden der Rosenkranzkirche stark unterspült, was zu sichtbaren Absenkungen und Unebenheiten in der Bodenstruktur führte. Nach einer gründlichen Untersuchung durch einen Geologen wurde ein umfassendes Gutachten erstellt, das als Grundlage für die notwendigen Arbeiten dient. Um den Untergrund zu verbessern, setzt das ausgewählte Unternehmen die sogenannte See&Shoot-Methode ein, ein patentiertes Verfahren zur Baugrundverstärkung. Zunächst wird eine 3D-Aufnahme des Untergrunds erstellt, um Unebenheiten, Löcher, Wasser und andere Bodeneigenschaften zu identifizieren. Basierend auf diesen Ergebnissen werden gezielt kleine Bohrlöcher mit einem Durchmesser von 8 bis 30mm für die Injektion von Expansionsharz angebracht. Dadurch wird der abgesackte Boden in der Tiefe verstärkt. Diese Injektionen erfolgen sowohl in der Tiefe als auch in mehreren Ebenen, um die Widerstandskraft des Bodens zu erhöhen und Unebenheiten sowie die Bodenstruktur zu verbessern.

Zusätzlich wurden in der Kirche Wandmalereien in der Sakristei entdeckt. Die Entscheidung, wie mit diesem Fund umzugehen ist, steht derzeit noch aus. Es muss geklärt werden, ob die Wandmalereien rekonstruiert, freigelegt, restauriert und anschließend konserviert werden sollen. Diese Entscheidung liegt beim Amt für kirchliche Dienste (AKD). BA

Arbeiten in der Rosenkranzkirche. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Skoda Open Day
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Ettringen
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Tag des Bades 2025
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mertloch/Naunheim. In der Zeit vom 10. bis voraussichtlich 19. September wird der Streckenabschnitt zwischen Mertloch und Naunheim im Verlauf der L82 auf einer Länge von ca. 400 m mit einer neuen Deckschicht versehen. Die Arbeiten können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung des Streckenabschnitts ausgeführt werden.

Weiterlesen

Neuwied-Gladbach. Mit Ehrungen, Festreden und der Live Band Noise ist die Feuerwehr Gladbach am Samstagabend in das große Jubiläumswochenende zum 100-jährigen Bestehen gestartet. Angeführt von Löschzugführer Manuel Hahn stellen sich 31 Kameraden/innen 24/7 ehrenamtlich in den Dienst der Gesellschaft.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
DA bis auf Widerruf
Kommunalwahlen
Daueranzeige
9_7_Bad Honnef
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Werbeplan 2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen
Stein- und Burgfest
Handwerkerhaus
Titel -klein
Stein- und Burgfest
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler