Allgemeine Berichte | 18.02.2026

Baubeginn zur Neugestaltung des Rheinufers

Radweg Oberlahnstein ab 18. Februar 2026 gesperrt

Hier wird modern und zukunftsfähig ausgebaut.  Foto: Mira Bind / Stadtverwaltung Lahnstein

Lahnstein. Am 18. Februar 2026 starten die Bauarbeiten zur umfassenden Neugestaltung des Rheinufers im Bereich des Radweges in Oberlahnstein. Der Ausbau erstreckt sich auf einer Länge von ca. zwei Kilometern von Schloss Martinsburg bis zur Gemarkungsgrenze Braubach.

Für die Dauer der Maßnahme wird der betroffene Radwegabschnitt vollständig gesperrt und eine ausgeschilderte Umleitung eingerichtet.

Zunächst erfolgen die Baustelleneinrichtung sowie vorbereitende Maßnahmen und erforderliche Rodungsarbeiten. Diese Arbeiten sollen bis Ende Februar abgeschlossen sein.

Im Anschluss wird der bestehende Radweg abschnittsweise zurückgebaut und auf der gesamten Länge grundlegend erneuert und auf etwa vier Meter verbreitert. Die Umsetzung erfolgt kontinuierlich in einzelnen Bauabschnitten.

Die geplante Bauzeit beträgt rund sechs Monate. Sofern die Witterungsverhältnisse mild bleiben und es zu keinem Hochwasserereignis kommt, kann sich die Bauzeit voraussichtlich auf etwa vier Monate verkürzen.

Die Stadt Lahnstein bittet um Verständnis für die mit der Baumaßnahme verbundenen Einschränkungen. Ziel der Maßnahme ist eine nachhaltige und zukunftsfähige Aufwertung des Rheinufers sowie eine spürbare Verbesserung der Infrastruktur für Fußgänger und Radfahrer.

Pressemitteilung Stadt Lahnstein

Hier wird modern und zukunftsfähig ausgebaut. Foto: Mira Bind / Stadtverwaltung Lahnstein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Schnitzelbuffet MK
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Logistikteam
Stellenanzeige
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Empfohlene Artikel

St. Katharinen. Die Conjäckelche in St. Katharinen haben gerade ihr 77-jähriges Bestehen gefeiert: Als ältestes Vorstandsmitglied hat Möhne Agnes Rings an dem langen Fortbestehen des Möhnenvereins großen Anteil. Seit 1980 im Vorstand als Kassiererin tätig, lenkt sie bereits über vier Jahrzehnte mit großer Sorgfalt und Genauigkeit die Finanzen der Conjäckelche. Daneben bringt sie sich mit großem Engagement,...

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Schneller in gebündelter Form die passende Stelle finden, höher im Leben hinauskommen und sich zielorientiert weiterentwickeln: die olympischen Winterspiele in Italien besitzen offenkundig Ausstrahlungseffekte bis hinein in den Landkreis Neuwied, wo die Idee der Lehrstellenbörse längst Schule gemacht hat und umgesetzt wird. Was im Job so alles geht, zeigte jetzt als erstes Ausbildungsplatz-Forum...

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Wer kann im Landkreis Neuwied am besten vorlesen? Beim Regionalentscheid des 67. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels am Mittwoch, 25. Februar 2026 um 14:00 Uhr im Neuwieder Roentgen-Museum lesen die Siegerinnen und Sieger der Schulentscheide im Kreis Neuwied um die Wette. Mit circa 600.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern pro Jahr ist der 1959 ins Leben gerufene Vorlesewettbewerb einer der ältesten und größten Schüler-Wettbewerbe in Deutschland.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

10 Euro für den guten Zweck

Adenau. Die Mitarbeiter/innen des Adenauer „Markt für Leib und Seele“ haben ein kleines Büchlein zusammengestellt, in dem sie ihre Lieblingsrezepte veröffentlichen. Für 10 Euro erhält man nicht nur viele tolle Rezepte für Speisen und Backwaren, sondern unterstützt damit auch den „Markt für Leib und Seele e.V.“. Der Verein betreut mit seiner wöchentlichen Lebensmittelausgabe die Bedürftigen in unserer Region.

Weiterlesen

Altenahr. Großer Jubel beim Saurier Bogen Club Altenahr: Ute Jonen hat sich bei der Landesmeisterschaft des Rheinischen Schützenbundes (RSB) die Goldmedaille gesichert. Am Samstag, den 31. Januar 2026, bewies die Bogenschützin in der Halle absolute Nervenstärke und Präzision.

Weiterlesen

Linz. Mit großer Begeisterung und beeindruckender Teilnehmerzahl hat der VfB Linz in diesem Jahr zum zweiten Mal am traditionellen Rosenmontagsumzug in der „Bunten Stadt am Rhein“ teilgenommen. Rund 150 Vereinsmitglieder im Alter von drei bis 60 Jahren zogen gemeinsam durch die festlich geschmückten Straßen und setzten damit ein starkes Zeichen für Gemeinschaft, Heimatverbundenheit und gelebtes Brauchtum.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag Imageanzeige
Närrische Preise
Stellenanzeige Zanhtechniker
Wahlanzeige 1 von 6
Lustig, närrisch, kunterbunt
Sachbearbeiter
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige Disponent
Wir helfen im Trauerfall
Audi